7700k zurückgeben und Ryzen kaufen?

LosZeckos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Entscheidungsdilemma.
Vor kurzem ist mein alter PC durch einen Stromschlag abgeraucht. Da ich den PC brauchte habe ich schnell folgendes zusammen gekauft:

I7-7700k ~375€
MSI Gaming Pro Carbon Z270 ~180€
G.Skill Ripjaws 16GB PC 3200


Da ja nun die Ryzens raus gekommen sind stehe ich vor der Frage ob ich den 7700k und das Mainboard eintausche. Ich kann diese jedoch nur bis zum 28. zurückgeben. Also bevor eigentliche Tests draussen sind.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Auf Ryzen umsteigen und wenn ja welchen und welches Mainboard? Ich würde wahrscheinlich 1700(x) und MSI Gaming Carbon x370 nehmen. Den Preisaufschlag zum x könnte ich verkraften. Habe aber noch nicht so viele Mainboards entdeckt, die 3200er RAM unterstützen und preislich bei <200€ liegen.
Oder würdet ihr beim 7700k bleiben?

Am 7700k stören mich auch ein wenig die hohen Temperaturen und das darin Wärmeleitpastete anstelle von Flüssigmetall ist. :mad:

Hauptsächlich wird natürlich gespielt, auch alles neue. Demnächst steht noch eine 1080TI/Vega an, bis dahin werkelt meine 970 noch.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjoar wenn du den PC brauchst stellt sich die Frage nicht ... wenn die Verfügbarkeit am Anfang nicht gegeben ist bist du Wochen ohne.

Wenn du ihn nicht brauchst ... warum wechseln? Du zahlst nur mehr Geld und kommst am Ende wohl in der selben Leistung raus - oder brauchst du die Kerne? Fürs Gaming eher nicht.

LM hat übrigens keine CPU seitens des Herstellers - auch Ryzen nicht und 3200er RAM ist bisher wohl mit das schwerste (unerreichbare) in dem Sektor ... ich würd meinen 7700k behalten :d
 
Zumal keiner weis ob ryzen so wird wie s im netz steht...wie immer"glaskugel ist in der rma" :-) und nein: Keine ahnung ob du dir ne 1080ti kaufen sollst oder auf vega warten solltest xD

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zurückgeben und Ryzen kaufen, der 7700k ist kein Ryzen 7 Gegner ;)
 
Verzwickte Situation, aber ich würde es denke ich mal nicht machen. Es sei denn du hast einen Schwerpunkt der von dem "mehr" an Kerne profitiert.
 
Jetzt kommen über Wochen wieder so sinnlose Posts...:shake:
 
Auch wenn mir gleich wieder die Moralkeule zu schwingen vorgeworfen wird bin ich der Meinung du solltest zu deinem Kauf stehen. Als du gekauft hast waren auch ähnlich Leaks im Umlauf und wann Ryzen ca kommt war vor 2 Wochen auch schon grob klar. Jetzt die ganze Sache auf den Händler abzuwälzen halte ich für unfair.
Das Argument, dass du einen Rechner brauchtest lasse ich nur bedingt zählen. Die Zusammenstellung sieht für mich nicht danach aus als ob du einen Rechner zum reinen Arbeiten gekauft hast. Da hätte es für den Übergang auch was kleineres getan.
 
Es kommt doch darauf an, was du mit dem Rechner vor hast... Sofern du Anwendungen nutzt, die kaum von vielen Kernen profitieren wirst du mit dem 7700K sogar deutlich ebsser abschneiden. Nahezu jeder 7700K macht 5Ghz was die Single-Core-Leistung von Ryzen um einiges übertrifft.

War doch immer schon die Frage ob man 4 Kerner +HT oder 8 Kerner + HT möchte /braucht.

Ryzen ändert erstmal rein gar nichts, außer dass die 8 Kerner nun günstiger zu haben sind. Brauchen tuen es aber sicherlich die wenigsten.

Den 5960X gibts doch schon ewig und das ist nichts anderes als nen Ryzen 7. Sofern hättet ihr die gleiche Frage schon vor 2,5 Jahren stellen können, nur dass es jetzt eben günstiger ist.
 
Ich würde sogar eher sagen, dass ein 5Ghz Kaby i7 in den meisten Fällen vor einem niedriger getakteten 8 Kerner liegt. Multi-Thread Unterstützung ist noch lange nicht bei jedem Game vorhanden. Zumindest meist nicht mehr als 3-4 Kerne.
 
Wie schon gesagt wurde. Es kommt drauf an was du willst und erwartest. Wie oft rüstest du deinen PC um/auf? Wenn du eher langlebig bist und lange mit einem System "arbeitest" würde ich ehrlich gesagt zurückschicken. Die 8C/16T dürften bedeutend zukunftssicher sein und sind preislich nicht soooo viel teurer. Und wenn der Ryzen am Ende doch nicht so stark sein wie erwartet (unwahrscheinlich nach dem Cinebench-WR) oder dir nicht gefallen weil er bspw. zu viel verbraucht oder dir am Ende die Anbindung (lanes) nicht passt kannst du ja trotzdem wieder den 7700k + mobo ordern.

In aktuellen Games dürfte der 7700k sicherlich schneller sein als ein 1700(x) oder 1800x. Aber zukunftssicher dürfte ein Ryzen sein. Es liegt bei dir - jedoch solltest du sowieso aller 1,5-2 Jahre aufrüsten würde ich sagen ... sch**** drauf. Probleme wirst du bis dahin wohl nicht kriegen wenn du an dem KabyLake fest hältst
 
Gut, dass hier fast alle wissen, was der TE so mit seinem Rechner macht.

Wenn man solche Fragen stellt scheint er das selber nicht so richtig zu wissen! Man hätte sich ja auch vorher Gedanken machen können...aber hey wir schicken die eine CPU einfach zurück! Man man man...
 
Ja dann fragt man aber nach, statt wilde Vermutungen anzustellen und einfach mal eine handvoll verschiedene Empfehlungen rauszuhauen. Da wüsste ich als TE jetzt auch nicht mehr, was das eigentlich soll :d
 
Kleiner Tipp am Rande:

Du kannst dein Widerrufsrecht am 28.02.2017 ausüben. Das heißt aber nicht, dass alles bis zum 28.02.2017 verschickt sein muss ;)

Den Rest darfst du Dir selbst ausdenken.

Wenn du ihn im Laden gekauft hast, ,steh halt zum Kauf.
 
Ganz toll, der nächste Kunde darf sich dann mit gebrauchter Ware rumschlagen. Dass so eine Handlungsweise auch die Preise für alle in die Höhe treibt, ist wohl hoffentlich auch klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh