771 Xeons bei OC auf dem selbem Level?

Hallo,

da ich ein Budget Projekt plane und im Netz nichts dazu gefunden habe, wollte ich hier mal fragen, ob es Leistungsunterschiede verschiedener 771 Xeons mit dem Codenamen "Harpertown" auf dem selbem übertaktetem Takt gibt, da ich fünf Euro sparen wollte, indem ich mir den E5405 statt dem E5450 oder dem X5450 zulege. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob z.B. der E5405 beim OC auch die 4GHz, wie beim E5450 bei derselben Kühlleistung erreicht werden kann.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja.....ob dich der Multi 6 (!) glücklich macht mit einem P45 (oder gar P43....P35 ) Brett?
Ich glaube nicht.....weil 6X500 ist 3000 (und das ist schon aller letzte Rille bei zB dem OC-Quad-Monster UD3P.
Was denkst du, warum die X5460+X5470 noch so teuer sind?
----> 9,5er und 10er Multi und mal ganz sicher das richtige Stepping.

PS: Denk dran- du brauchst einen Mod-Sticker und eventuell ein angepasstes BIOS (bei den populären P45 meist nicht)

Edit 2:
An sowas dachtest du wohl.....
dun6cygw4gj5hher4.jpg

Mit Tower Luftkühler
dun6geo66z5z3q60w.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde mich in deiner Stelle nach einem günstigen Sandy Board + Quad für insgesamt ca 50-60€ umschauen. OEM Boards sind teils spottbillig und die Sandy CPU's sind auch sehr im Preis gefallen. Such mal nach Fujitsu 1155 oder 1150 zB.

Gehts dir hauptsächlich darum ein System mit der Plattform aufzubauen bzw ist dir P/L egal? Thema Effizienz ist auch noch zu erwähnen. Und wenn du dich nicht mit OC auskennst, musst du dich umfassend damit auseinandersetzen - ansonsten wird das zum Albtraum für dich. Auch Leistungsmäßig heute kaum noch zu empfehlen, so sehr ich 771/775 schätze. DVB-T2 und YT überlasten diese Systeme schon.

Naja.....ob dich der Multi 6 (!) glücklich macht mit einem P45 (oder gar P43....P35 ) Brett?
Ich glaube nicht.....weil 6X500 ist 3000 (und das ist schon aller letzte Rille bei zB dem OC-Quad-Monster UD3P.
Was denkst du, warum die X5460+X5470 noch so teuer sind?
----> 9,5er und 10er Multi und mal ganz sicher das richtige Stepping.

PS: Denk dran- du brauchst einen Mod-Sticker und eventuell ein angepasstes BIOS (bei den populären P45 meist nicht)

Edit 2:
An sowas dachtest du wohl.....
dun6cygw4gj5hher4.jpg

Mit Tower Luftkühler
dun6geo66z5z3q60w.jpg

Danke für die Antwort. Bei dem X5460/X5470 bin ich also besser. Wie sähe es denn bei dem E5450, dem E5462 oder dem X5450 aus? Und wird ein angepasstes BIOS bei dem Abit IP 35 benötigt?

verkauf das IP 35 und hol dir fürs gleiche Geld was neueres. Die 775er Systeme erzielen nicht gerade Budget Preise. Kannst mir glauben, ich kenn mich damit ein bisschen aus. Joker auch, er hat das schon sehr richtig beschrieben. Ein 8,5 Multi brauchste dann schon um halbwegs zuverlässig 4GHz zu erreichen. Wenns mit Luft gut kühlbar sein soll eher 9-10. Die billigeren CPUs sind nicht ohne Grund billig. Was mit 2GHz reißen zu wollen, lässt darauf schließen dass du sehr unerfahren damit bist.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du easy für dich ausrechnen.....

Es gibt verschiedene FSB - zB 333 X QuadPumped ist der ~1333MHz FSB
Also hast du eine zB Intel® Xeon® Prozessor E5462 CPU (Google IntelArk) 1600FSB geteilt durch 4= realistische FSB den du dann durch 2800MHz original teilen musst.
Wäre dann 7....
Das ist der Maximale Multiplikator der "frei" wäre. 500FSB schaffen die besten Boards (der P35 zählt nicht dazu)
Kämst also auf 3500Mhz (Tendenz ehr weniger)
Kann sein das es da was fertiges gibt
LGA 771 to 775 Adapter (MOD) - Run faster Xeon CPUs in a Core 2 Quad motherboard
XeonMod mal suchen.....
Ich weiß nicht was bei dir so günstig bedeutet (?)
Ich hatte für meine X5470 55+ gegeben (mir war es das wert)
Beste Stepping beim 775 halt.....(ist was für Retro Freaks)

Bio war schneller^^

Resteverwertung ist ja gut und schön- aber nen I5 1155/1150 macht doch um jeden 775 ein Tänzchen.
DDR2 ist ja auch nicht so richtig billig.
Sonst muss ich mal meine Wühlkisten durchgehen (illegalerweise - hier ist kein MP)
1155/1150 ist sehr Teuer Hab da noch Bunkerware.

Ich würde ein UD3P mit X5470 und 4GB RAM ungern unter 110€ abgeben....so als Hinweis.
Ein guter 2500K kostet mit OEM weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant. ich habe noch ein P43 NEO und ein paar E5450. Ist der Mod zwigend oder kann man die 771er auch einfach mal rein hängen und schauen ob es bootet?

@Firebl wird nicht gehen. Die Kontakte auf der CPU müssen zwingend vertauscht werden. Auch wird die CPU nicht ohne Hardwaremodifikation in den Sockel passen. Kannst in die CPU Kerben feilen oder die Nippel im Sockel abschneiden. Hab ich beides schon erfolgreich gemacht, aber plug n Play ist das nicht.

Nun ja.. wollte ein Budget-Projekt in der Preisklasse bis 50 Euro machen.. das Abit IP35 habe ich zusammen mit 8GB DDR2 RAM für 10 Euro bekommen. In ein 50 Euro System passt schwer etwas auf Sandy Bridge basierendes rein.. es gibt zwar Firmenrechner etc., doch für ein für Spiele so halbwegs taugendes System würde es nicht reichen.

Da ist mein interesse geweckt. Ich werde mal nach dem Pin Adapter schauen. Die Kerben feilen ist auch kein Problem. Dafür das das Zeug noch hier rum liegt lohnt sich das alle mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh