775 Board für HTPC, welchen soll ich holen?

T.Lancer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
6.565
Ort
Niedersachsen/Bremen
Habe von Mindfactory ne 75,xx€ Gutschrift bekommen, da mein alter GA-P35 DS3 den geist aufgegeben hat und nicht ausgetauscht werden kann.

Von meinem alten PC habe ich noch nen C2D E6550 @ 3.2 Ghz übrig. Und mein HTPC könnte auch mal wieder nen upgrade brauchen.

also, HTPC sieht so aus:

AMD X2 3800+ @ 2,6 ghz. S.939
Epox 9NPA+ Ultra
2GB Corsair RAM
MSI x1950XTX
430W Seasonic
320GB WD platte
32" Sony Bravia HD ready LCD
(steht sonst auch alles in der Sig)

Habe ich dann noch folgendes hier liegen:

E6550@3.2 Ghz
75€ Mindfactory gutschrift.

Gebraucht wird also ein 775 Board und noch DDR2 ram dazu, entweder 2 oder 4GB.

Ram wird wohl nicht so schwer zu finden sein. Wie siehts mit nem Board aus?

Kriterien:
kein onbaord VGA, es sei denn super billig (da ich ja eh die x1950XTX einesetzen werde)
gute onboard Soundkarte
ATX format, µATX geht auch, wenn es sein muss.
genug interne USB anschlüsse, Firewire wäre auch nicht schlecht
Floppy anschluss
und halt das übliche, PCIe 16x und 1x, PCI slots... usw.

Beste lösung wäre, wenn ich RAM und Board mit den 75€ decken könnte, wird aber wohl schwer sein, denke ich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fang doch mal hier an; von da downselecten (Firewire ja, DDR2, etc)

wenn du es dann auf 2-3 eingekreist hast, melde dich nochmal. Sonst kriegst eh nur die Standard Antworten..
(meine empfehlung ist das MSI P7NGM Digital obwohl ich selber das XFX9300 habe - natürlich mit onboard GPU; alles andere macht doch keinen Sinn....außer man hat schon ne graka die man UNBEDINGT weiterverwenden will!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
klare sache:
Gigabyte E7AUM-DS2H

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a379710.html

dieses board ist von allen möglichen alternativen am vollständigsten ausgestattet und verfügt schon über den nvidia 9400 chipsatz.

wenn man schon auf intel umsteigt, spart man nicht an 10-20e und kauft sich gleich ein mainboard mit dem 9400er!
es ist allerdings nicht ganz billig und ob es sich mit der mce v2 aus dem ruhezustand/standby wieder aufwecken läßt, weiss ich auch nicht. ok, für andere ist das wahrscheinlich auch nicht so wichtig:)

Gruß
g.m
 
wuah, auf jedenfall über meinem buget. :fresse: wie gesagt, Onboard VGA brauch ich nicht, dafür habe ich ne x1950XTX, und die ist immer noch schneller als die onboard ;)
 
wuah, auf jedenfall über meinem buget. :fresse: wie gesagt, Onboard VGA brauch ich nicht, dafür habe ich ne x1950XTX, und die ist immer noch schneller als die onboard ;)

sorry, hab ich überlesen:)
dann kannst du aber auch bei amd bleiben wenn du sowieso alles über eine potente dezidierte gpu lösen möchtest. für alles htpc-relevante, dürftest du mit einem amd prozessor sowieso genuch leistung haben.
also für was dann unötig geld ausgeben?:)

Gruß
g.m
 
klare sache:
Gigabyte E7AUM-DS2H

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a379710.html

dieses board ist von allen möglichen alternativen am vollständigsten ausgestattet und verfügt schon über den nvidia 9400 chipsatz.

wenn man schon auf intel umsteigt, spart man nicht an 10-20e und kauft sich gleich ein mainboard mit dem 9400er!
es ist allerdings nicht ganz billig und ob es sich mit der mce v2 aus dem ruhezustand/standby wieder aufwecken läßt, weiss ich auch nicht. ok, für andere ist das wahrscheinlich auch nicht so wichtig:)

Gruß
g.m

Das mit dem 9400er ist Quatsch (wurde ja schon ausführlich diskutiert) und das Board hat sehr schlechte Kritiken im Gigabyte-Forum.

Gruß,
Uwe
 
weil der alte HTPC meine mutter dann bekommen würde :fresse:

und schließlich sitze ich ja nun auf 75,xx€ dank mindfactory. ;) da wäre es halt gut wenn ich für 75€ den HTPC bisschen mehr power geben kann. ausgeben würde ich dann ja nur sehr wenig.

edit: und gigabyte vertraue ich auch nicht mehr, mein alter GA-P35 ist ja auch ohne grund tot ;)
 
Das mit dem 9400er ist Quatsch (wurde ja schon ausführlich diskutiert) und das Board hat sehr schlechte Kritiken im Gigabyte-Forum

wieso? da war doch nur einer dagegen und seine argumente waren für mich nicht überzeugend. deshalb bin ich immernoch der meinung, wenn schon auf intel umsteigen dann richtig oder eben gar nicht. da spart man doch nicht an 10-20euro! wenn einem schon solche beträge zu hoch sind, sollte man nicht umsteigen!

Gruß
g.m
 
nicht vergesseen: CPU habe ich ja auch schon. bräuchte ja nur Board und ram... alles andere habe ich

hmm jetzt bin ich aber am nachdenken, ob ein upgrade des HTPCs wirklich nötig ist... danke :fresse:
 
ja, ich sehs. du hast schon eine intel cpu. ok dann macht das tatsächlich sinn:) da du ja schon eine hd-fähige grafikkarte besitzt, würde für dich ein preiswertes mainboard mit intel-chipsatz genügen. die htpc-relevanten aufgaben, übernimmt dann sowieso deine externe grafikkarte.


allerdings solltest du bedenken, das dein htpc aufgrund des leistungsfähigen prozessors, des intelchipsatzes und vor allem wegen der externen grafikkarte, nicht gerade ein stromsparwunder werden wird.

sorry, verunsichern wollte ich dich allerdings nicht.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt, HD und sowas läuft ja ohne probleme mit dem HTPC. Spiele auch. hmm...

jetzt sehe ich aber was anderes interessantes: Mainbaord und RAM kaufen oder Guitar Hero inkl. Gitarre? :fresse: kosten tun beide fast das gleiche :lol:

naja falls doch Board, was hält ihr vom ASUS P5KPL-AM mit Intel G31?
 
wieso? da war doch nur einer dagegen und seine argumente waren für mich nicht überzeugend. deshalb bin ich immernoch der meinung, wenn schon auf intel umsteigen dann richtig oder eben gar nicht. da spart man doch nicht an 10-20euro! wenn einem schon solche beträge zu hoch sind, sollte man nicht umsteigen!

Gruß
g.m

Wenn Du ein gutes Board mit einem Gf9300 kaufen kannst und ein schlechtes mit einem Gf9400 (schlecht = mit sehr vielen Bugs), dann kaufst Du welches? Ich würde mich nicht wegen ein paar Hz höherer Taktung so sehr einschränken wollen.

Aber jeder eben so, wie er gerne möchte.

Gruß,
Uwe
 
Wenn Du ein gutes Board mit einem Gf9300 kaufen kannst und ein schlechtes mit einem Gf9400 (schlecht = mit sehr vielen Bugs), dann kaufst Du welches? Ich würde mich nicht wegen ein paar Hz höherer Taktung so sehr einschränken wollen.

Aber jeder eben so, wie er gerne möchte.

Gruß,
Uwe

hä? weshalb sollte das gigabyte-board schlecht sein?
nur weil ein paar leute damit probleme haben? die meisten leute haben doch sowieso keine ahnung und das meiste sind flüchtigkeitsfehler.
zu meinem verwendeten board, gibt es auch ein sehr langen thread, in dem diesem board probleme angelastet werden, die es gar nicht hat. im laufe der zeit sind die fast alle verworfen worden.

wenn dieses gigabyte-board, irgend ein relevantes, real-existierendes problem hat, dann sag mir doch bitte, welches das denn sein soll?!

es gibt zu diesem mainboard hier auch einen sammelthread. hier die aussage eines käufers:
-------------
Hallo zusammen,

hab das Board seit etwa einem Monat verbaut (konfig: siehe sig)

Das gesamte System zieht idle gemessene ~45Watt (333FSB, 6/10er multi, 1.25V laut cpu-z) - den scythe Shuriken Lüfter hab ich etwas versetzt montiert, damit der Chipsatzkühler angeblasen wird - der Rechner ist extrem leise (NT/CPU/CASE mit SpeedFan geregelt) und läuft ausgezeichnet stabil

Ich kann also nur positives über das Board berichten bis auf eine Sache: ich kann mit dem FSB nicht über ~380MHz gehn (wollte den Ram gern synchron laufen lassen) - auch nicht mit dem niedrigsten cpu-multi...

quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=590537
-------------------------------------

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
eh ich sags mal so: zu teuer :p

ja, das ist klar. für dein vorhaben lohnt sich das nicht. dir reicht ein board mit intelchipsatz.

mir ging es nur darum, das er anscheinend versucht, dem board irgendwelche probleme anzulasten, die es nicht hat. sowas mag ich halt gar nicht nicht.


Gruß
g.m
 
HD läuft flüssig auf der 1950 ? Dann aber 720p Material oder ? Und auch über CPU-Leistung nehme ich mal an. Weil richtige HD-Unterstützung ( also effektiv, HD gabs auch vorher, ist klar ) gabs erst ab der 2xxx Reihe ?
Wenn du BR und eventuell auch HDTV in Betracht ziehst für später, würd ich mich auf jeden Fall nach ner IGP umschauen ;)
 
ah, ok. hab nicht extra nachgeschaut und dachte die genannte ati.-karte, hätte schon volle-hd-beschleunigung.
wenn dem nicht so ist, sieht es natürlich wieder ganz anderst aus.
dann eventuell doch lieber auf die externe grafikkarte verzichten und sich eine hd-fähige onboard-gpu zulegen. da er schon einen intel-prozessor hat, würde sich ein passender nvidia chipsatz anbieten.


Gruß
g.m
 
hä? weshalb sollte das gigabyte-board schlecht sein?
nur weil ein paar leute damit probleme haben? die meisten leute haben doch sowieso keine ahnung und das meiste sind flüchtigkeitsfehler.
zu meinem verwendeten board, gibt es auch ein sehr langen thread, in dem diesem board probleme angelastet werden, die es gar nicht hat. im laufe der zeit sind die fast alle verworfen worden.

wenn dieses gigabyte-board, irgend ein relevantes, real-existierendes problem hat, dann sag mir doch bitte, welches das denn sein soll?!

es gibt zu diesem mainboard hier auch einen sammelthread. hier die aussage eines käufers:
-------------
Hallo zusammen,

hab das Board seit etwa einem Monat verbaut (konfig: siehe sig)

Das gesamte System zieht idle gemessene ~45Watt (333FSB, 6/10er multi, 1.25V laut cpu-z) - den scythe Shuriken Lüfter hab ich etwas versetzt montiert, damit der Chipsatzkühler angeblasen wird - der Rechner ist extrem leise (NT/CPU/CASE mit SpeedFan geregelt) und läuft ausgezeichnet stabil

Ich kann also nur positives über das Board berichten bis auf eine Sache: ich kann mit dem FSB nicht über ~380MHz gehn (wollte den Ram gern synchron laufen lassen) - auch nicht mit dem niedrigsten cpu-multi...

quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=590537
-------------------------------------

Gruß
g.m

Hallo ganja_man,

entschuldige, ich wusste nicht, dass Du dieses Board auch schon getestet hast. Ich hatte nur im Gigabyte-Forum viel Negatives darüber gelesen. Aber wenn Du einen User kennst, der neben Dir auch zufrieden ist, dann nehme ich natürlich alles wieder zurück.

Trotzdem ist das mit dem 9400er Quatsch mit Soße. Basta :shot:

Gruß,
Uwe
 
in jedem hersteller-forum, wirst du wohl leute mit problemen finden. das sagt nicht viel aus und nein, ich habe das board nicht getestet:)
also im sammle-thread zu diesem board, scheinen damit einige zufrieden sein.
du kannst da auch gerne nachfragen.

Trotzdem ist das mit dem 9400er Quatsch mit Soße. Basta

darüber kann man wohl streiten, muß man aber zum glück nicht:)

Gruß
g.m
 
in jedem hersteller-forum, wirst du wohl leute mit problemen finden. das sagt nicht viel aus und nein, ich habe das board nicht getestet

Das ist ja das große Problem, sich für oder gegen etwas zu entscheiden. Meistens liest man nur von den Dingen, die nicht funktionieren, selten dagegen von zufriedenen Usern.

darüber kann man wohl streiten, muß man aber zum glück nicht:)

Nein, das muss man wirklich nicht. :angel::love::hail::wink::banana:
Gruß,
Uwe
 
Das ist ja das große Problem, sich für oder gegen etwas zu entscheiden. Meistens liest man nur von den Dingen, die nicht funktionieren, selten dagegen von zufriedenen Usern

ja leider;( egal nach welchem board oder komponente man auch sucht, man wird immer von leuten lesen, die damit probleme haben.
das macht die ganze sache halt auch nicht gerade einfacher, da gebe ich dir vollkommen recht.

Gruß
g.m
 
Warum ist die 9400er quatsch?
Kann mir das einer mal erklären?
Gibs keine großen unterschiede zur 9300er oder wie?
 
nein keine großen Unterschiede - nur der Core- und Shader Takt

wenn man die Leistung unbedingt braucht, kann man bei nem 9300 die Frequenzen erhöhen

Beispiel aus dem Asus P5N7A-VM Sammelthread:

 
mMn ist der 9400er wirklich quatsch. ich meine wenn einem das geld egal ist kann man natürlich getrost zugreifen, es gibt keine bessere igp zur zeit. allerdings ist der einzige unterschied zum wesentlich billigeren 9300er ein etwas höherer takt. also wenn der 9300er für irgend eine anwendung nicht mehr reicht, dann hilft einem der 9400er auch nicht weiter und man sollte auf eine dedizierte graka wechseln.

mfg
 
4GB DDR2 Ram kaufen ;)

bin mir aber noch nicht sicher ob ich nun doch upgrade. Wie ich ja bereits gesagt habe, alles läuft noch ohne Probleme, spiele und HD kram läuft auch. HD TV wird wohl nie passieren, da ich per Satalit englisches Fernsehen mit der Skybox gucke. Das reicht mir. Und wenn's HD sein soll wird halt die Serie runtergeladen ;)

Trotzdem nochmal danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh