775 Lüfter Installation - blöde Frage

kalimeros

Enthusiast
Hallo,

doofe Frage.. in einem Video habe ich gesehen, dass man die 4 Stecker im Uhrzeigersinn drehen muss und dann reindrückt. Es hat nichts "klick" gemacht, aber es hält scheinbar. Ich will aber zur Sicherheit nochmal nachfragen.. hätte da ein "klick" kommen müssen? Der PC arbeitet normal, bis auf die zu hohen Temperaturwerte, die (fälschlicherweise, wie ich doch denke) angezeigt werden.

(Asus P5K, E8400)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt darauf an welchen Kühler du hast. Du meinst vermutlich Kühler mit so genannten "Pushpins". Also Pins zum reindrücken. Da gibt es verschiedene Systeme. Einige machen beim einrasten "klick" andere nicht. Am einfachsten überprüft man ob der Kühler richtig fest ist in dem man mit der Hand seitlich in verschiedene Richtungen etwas drückt. Er darf sich nicht bewegen.

mainboard umdrehn und gucken ob die pins richtig dren sind ...

aber die pushpin dinger sind eh ne krankheit ich hab letzten bestimmt ne stunde braucht um aufn E8200 den boxed kühler zu machen... ok aufn x38 board von asus (kommt man fast nicht an die pins dran wenn da mal was schief ist)
aber auch so .. muss man immer angst haben das man die kleinen plastik teile kapput macht:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Also ich hatte sie so fest reingedrückt wie ich konnte. Es hatte mich nur verwundert dass es nich "klick" machte oder so. Wäre halt übel wenn mir der Kühler auf die grafikkarte knallt. Wäre das dann meine Schuld?
Beim testweisen Wackeln hatte sich der Kühler übrigens nich gerührt.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde heute auch mein neues System zusammenbauen, ich hasse diese Pushpins, hoffe später das es schnell geht beim Boxed Kühler vom c2d e8400. Habe bisher nur AMD verbaut, wo die Halterung besser ist.

:rolleyes:

Wen's interessiert. Nachdem ich mich zu einem Bios Update bequemt hatte, das lt. Asus die scheinbar falsche Fehlermeldung ausmerzen sollte, was es aber nicht tat, und mir das Programm CoreTemp Temperaturen bis zu 127°C anzeigte, überprüfte ich nochmal die pushpins, und stellte fest dass sie wirklich klicken wenn man sie denn ganz fest reindrückt. Seitdem zeigt CoreTemp Temperaturen von max. 50°C and, und meine FPS fühlen sich in Spielen doppelt so hoch an :d

tja, das sieht man mal was der "Anpressdruck" tatäschlich für Auswirkungen hat ;) Wärmeabfuhr funzt nun und du hast akzeptable Temps! ;)

sicherste methode, kühler draufmachen bevor man das board einbaut, denn dann kann man wie oben erwähnt wurde es auf der rückseite kontrollieren dazu kommt das man nicht soviel kraft aufwenden muss.

denn meist drückt sich das board mit durch wodurch der ganze vorgang erschwert wird.

pushpins für boxed kühler reichen völlig aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh