[Kaufberatung] 775 Mainboard für lüfterloses Gehäuse

Mikelop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
66
Hallo,

ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und steh noch vor der Frage welches Mainboard.

Es sollte ein P35, P45 oder X38 Board sein. Hersteller entweder Asus, Gigabyte oder Abit.

Aber jetzt zu dem Problem ich habe eine Wakü die ich weiter benutze und das Gehäuse hat somit keinen Gehäuselüfter.

Die neuen Board haben alle so super Heatpipe-Lösungen wo die NB und die Spannungswandler mit gekühlt werden.

Nur arbeiten die Heatpipe auch ohne einen Luftstrom? Wahrscheinlich nicht und es wird zu heiß.

Ich will aber auch nicht die Heatpipe abmontieren und 3 oder mehr einzelne Wakü-Kühler für NB, Wandler usw. drauf schrauben/kleben.

Also ich suche einen Mainboard das entweder auch ohne Luftstrom die Komponenten genügend kühlt, oder ein Mainboard das einen Platz auf der Heatpipe bereit hält für einen Wasserkühler sowie bei Asus.

Könnt ihr mir hier weiter helfen?

P.S.: Ich verwende Aqua-computer Komponenten und würde auch gerne nur diese einbauen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du übertakten?
 
Das einzigste was ich übertakten wollte wäre der Prozessor, dort hätte ich mir den Intel Core 2 Quad Q9550 mit 4x2833 Mhz gekauft und denn wollte ich auf 4x3000 Mhz übertakten. Ich würds nicht als Hardcore-Übertakten bezeichnen.

Ich werde auch nur eine Grafikkarte verwenden, kein Verbund.
 
Asus Maximus Extreme und Rampage Extreme wären bereits für eine Wasserkühlung gerüstet. Wenn du allerdings nur auf 3GHz übertakten willst, sollte passive Kühlung ausreichen.
 
Mir ist es wohler wenn ich das Board ebenfalls kühle. Vor allem weile keine Gehäuselüfter in meinem System sind. Die Heatpipe würde wahrscheinlich ausreichen, aber ich schlae einfach besser, wenn ich weiss, daß alles schön kühl ist.
 
Das Board sollte aber DDR2 Speicher nutzen, kauf mir keine DDR3.

Die beiden Boards nutzen aber DDR3, oder nicht?

@Madz: Hmm wollte eigentlich nur Asus, Gigabyte oder evtl. noch Abit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Asus habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht technisch, aber der Service ist grauenvoll.
Mein einziges Gigabyte habe ich in 3 Tagen zweimal getauscht - nie wieder! Und Abit ist aus dem Geschäft und ich habe keine Ahnung in wie weit der Support gewährleistet wird.
 
Die Asus Extreme Boards nutzen DDR3, das ist richtig. Dann kauf dir, wie Madz dir bereits geraten hat einfach Heatkiller fürs Board, die kosten ja nicht die Welt.
 
DDR3 braucht kein Mensch.
 
Sag ich ja, er soll sich einfach Heatkiller für ein beliebiges Board kaufen.
 
GigaByte GA-EP45-Extreme ist mir gerade positiv aufgefallen.

Kostet nicht über 300 Euro wie Asus Boards und hat Wakü-Anschluss schon oben und nutzt DDR2. Was meint ihr?
 
Teuer und schlechter als das vorgeschlagene DFI.
 
Das DFI ist geil :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh