7750 oder 7770 für HTPC

Montesodi

Semiprofi
Hallo zusammen,

brauche für meinen HTPC eine neue Graka. Hatte bisher eine MSI 5770 Hawk drin, die ist mir aber zu laut.

Schwanke zwischen diesen beiden Modellen

Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11201-05-20G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Brauche zwingend eine Graka, denn das Mainboard im HTPC ist ein Asus P8P67-M Pro, welches eben eine Graka benötigt. Auf dem HTPC läuft XBMC. Evt auch mal ein Spiel.
Rest vom System:
2x 2GB DDR3 1333
i3 2100
Prolimatech Samuel 17
Samsung 830
Lian Li PC-A04 (mit einem 120mm Frontlüfter und einem 80mm Hecklüfter)
Bequiet E8 400W

Daten kommen vom Netz

Sehr wichtig ist ein sehr leises System. Daher ist eigentlich die 7750 Ultimate vorzuziehen. Weiss nicht wie die 7770 Vapor-X ist.
Welche würdet ihr nehmen?
Oder gar eine andere Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Igpu des Intel reicht für alle HTPC Belange(haben einen recht ähnlichen HTPC --> siehe sig). Was für Spiele sind das denn? die 7750 ist in etwa so flott wie eine hd5770.

Die iGPU kann ich nicht nutzen. Es ist ein P8P67 Board. Der P67 Chipsatz kann die iGPU nicht steuern. Das können H67 und Z68.

Warum dann nicht einfach das MB austauschen? Ist kostengünstig und frisst weniger Strom..

Würde gar nicht gespielt werden, würde ich die HD7750 nehmen - wenn aber doch gelegentlich gespielt werden soll, dann die R7 260X. Die soll wohl auch sehr leise sein: AMD Radeon R7 260X im Test bei GameStar.de

Die HIS R7 260X gibt es z.B. für 105 Euro inkl. Versand und inkl. 2 Spielen. Die Spiele kann man verkaufen und dann zahlt man unter dem Strich nicht mehr als für die kleineren Grakas. Man muss die Karte nur bei einem an der Aktion teilnehmenden Shops kaufen.

Die R7 260x ist eine gute Alternative zur 7770. Nur findet man zu den R7 260x noch kaum Reviews. Es soll schon eine sehr leise Karte sein. Im HTPC kann man kein Radaumonster gebrauchen.

ach sry hast recht ist ein p67 board. Würde da auf z68 oder höher umsteigen ehrlich gesagt :)

Die R7 260x ist eine gute Alternative zur 7770. Nur findet man zu den R7 260x noch kaum Reviews. Es soll schon eine sehr leise Karte sein. Im HTPC kann man kein Radaumonster gebrauchen.

Ich denke, die HIS R7 260X iCooler wird extrem leise sein. Denn ich habe den Vorgänger die HIS HD7770 iCooler mit (anscheinend) dem gleichen Kühler/Lüfter und die ist extrem leise - auch im Vergleich zu anderen HD7770 Kühlern gehört sie zu den leisesten. Im Idle und Multimediabetrieb bei geschlossenem PC unhörbar. Aufgrund des geringen Stromverbrauch fällt auch nur wenig Wärme an, die abtransportiert werden muss.

Hier der Lautstärke Test der HD 7770 mit dem iCooler Kühler: HIS Radeon HD 7770 iCooler 1 GB Review | techPowerUp:

The only thing that HIS really changed on their HD 7770 iCooler is the fan, and they did an excellent job here. In idle the card is barely audible even on an open, completely passive system. Under load the fan ramps up just a little bit to deal with the extra heat, yet it stays extremely quiet. This makes the card a great candidate for a low noise media PC that can handle light gaming.

Und aus dem Fazit:

In our testing we see excellent noise results from the HIS HD 7770 iCooler, making it whisper quiet in idle and barely audible under load - a great improvement over the reference design. This actually makes it the quietest HD 7770 card we have tested so far.

Quelle

Deshalb würde ich blind zur neuen HIS R7 260X iCooler greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der HD7750 Ultimate Passiv von Sapphire bist du gut bedient. Bin sehr zufrieden mit der Karte und lautlos ist sie halt auch.

Ich bin mal ehrlich. Für dein Anwendungsbereich ist dein HTPC falsch konfiguriert. Falsches Mainboard und nicht optimale Plattform. Für gelegentliches Zocken und gute HD Unterstützung wäre eine FM2 Plattform die deutlich bessere Wahl gewesen.
Ich würde empfehlen entweder das Mainboard auf eine GPU fähiges zu tauschen oder gleich auf FM2 zu gehen. Beides dürfte genau so viel kosten wie eine externe Grafikkarte zu verbauen.

Ich nehme an, dass die Teile seines alten Rechners in den HTPC gewandert sind und dann ist das schon in Ordnung. Bei einer Neuanschaffung hätte ich allerdings auch auf FM2 gesetzt, wobei der i3 mit einer 7770 im gesamten sicherlich flotter ist als eine FM2 Plattform, aber eben auch mehr kostet.

Ich stand vor einigen Monaten vor der selben Entscheidung. Habe dann die 7750 passiv genommen und bereue es nicht. Ein kleiner Luftzug reicht auch bei längerer Auslastung, das sollte in deinem Gehäuse kein Problem sein. Bei Spielen ist man schon eingeschränkt, aber für einen htpc ist das ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh