[775er Sockel] Gigabyte GA-EP45-UD3 fiept ohne Ende nach Umbau

Quantum Luke

Enthusiast
Moin Jungs!
Nachdem ich meine Grafikkarte gewechselt habe, habe ich ein massives Fiepen in Games.
Auch auf dem Desktop kommen komische Geräusche zustande, besonders wenn ich die Maus bewege.
Es liegt jedoch definitiv nicht an der Graka (R9 280X Tri X OC), sondern am Board, vorher hatte ich ne GTX 260 drin.

Heute habe ich 2 verschiedene Netzteile getestet und nochmal testweise die alte Graka eingebaut und das Problem ist immer das gleiche.
Es muss also am Board liegen.

Irgendwas muss beim Umbau passiert sein, ich tippe mal es liegt an den Bios settings und hat irgendwas mit den Stromsparmechanismen der CPU zu tun.
Ich nutze die Kombo aus Q9550@3,6GHz + Gigabyte GA-EP45-UD3 + 4 Riegel 2GB ddr2 1066MHz Kingston HyperX ram + Gainward GTX 260 (Referrenzdesign mit Kühlerumbau) seit 2009 und hatte nie Probleme.
Außer, wenn ich CE4/CE aktiviert habe, hatte ich nie ein unangenehmes Fiepen oder sonstwas, außer wenn die Grafikkarte sagen wir mal 500fps aufwärts ausgegeben hat, aber das zähle ich als völlig normal.

Als ich die R9 das erste mal in den Rechner gepackt habe, konnte ich das System nicht mehr starten und dachte, ich versuche es mal mit nem Bios reset auf die Standardeinstellungen, ohne CPU OC etc.
Habe dann das System neu installiert, da auch das nicht half, nach der frischen Win7 Installation fuhr der PC jedoch einwandfrei hoch und ich konnte den AMD Treiber +MSI Afterburner aufspielen, alles lief reibungslos.
Nur hal diese ekelhafte Fiepen war da und ich dachte es liegt an der Grafikkarte.

Komisch ist, dass das Fiepen ingame ziemlich genau mit den FPS übereinstimmt, bei 30fps ist es ein tiefes Knarzen, bei 60 halt schön höher und bei 100-200 wird es ein Fiepen, wirklich sehr unangenehm.
Das kenne ich bisher eigentlich nur von Grakas.
Testweise habe ich alle "unnötigen" Komponenten rausgeschmissen, sprich TV Karte, Soundkarte, Festplatten, keine Verbesserung.

Bei den bios settings bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende, ich habe alle mir bekannten Stromsparoptionen deaktiviert, CPU auf stock takt zurückgesetzt, die Spannungen alle (!) festgesetzt anstatt auf auto.
Die CPU läuft jetzt dauerhaft auf vollem Takt und die Spannung geht im idle nicht mehr herunter und trotzdem ist das Fiepen noch da.

Habe ich evtl. irgendwas beim Umbau beschädigt?

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann, bis auf eine Sache:
Der NB Kühler sitzt ziemlich locker und hat noch nie neue WLP gesehen, werde mal schauen, ob ein bisschen Arctic MX2 Abhilfe schaffen kann.
Allerdings tritt das Problem direkt nach Systemstart unter Windows im idle auf, denke nicht, dass es ein Temperaturproblem ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, dass es doch an deiner neuen Grafikkarte liegt

Du kannst es doch leicht gegentesten, in dem du deine alte wieder eibaust und schaust/hörst ob die Gräusche noch da sinf

Vielleicht habe ich mich nicht präzise ausgedrückt.
Ich hatte mit der GTX260 mit 2 verschiedenen Netzteilen keine Probleme.

Als ich die R9 eingebaut habe, fings an und hörte nicht mehr auf.
Egal welches der beiden Netzteile ich eingebaut habe.

Heute habe ich die GTX260 nochmal testweise eingebaut und die exakt gleichen Probleme bleiben bestehen, habe sie sogar mit beiden Netzteilen getestet.

Sprich, jetzt fiept alles in jeder Kombi, vorher hat in keiner (!) Kombi mit der GTX260 etwas gefiept.

Wo kommt denn das Geräusch direkt her? vom Board oder vom Netzteil? Falls es vom Board kommt, stellt sich die frage, ob Du den Q9550 noch weiter benutzen willst (mein damit ein Austausch des Board's, dieses z.B. ASUS P5Q-E - P45 - DDR2 - Sockel 775 - inkl. Slotblende + Kabel - Top !!! | eBay ), oder ob Du ggf. sogar auf ein 1150er-Sockel ggf. upgraden würdest auf sowas z.B.:

Board: http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html?hloc=at&hloc=de
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

Ja das Geräusch kommt ziemlich sicher direkt vom Board.
Ich habe die Sache gesagt mit 2 Netzteilen und 2 Grakas getestet.

Was mir noch eingefallen ist, evtl. ist mir das Geräusch einfach nicht aufgefallen, da mein "kleines" Gehäuse geschlossen war und seitdem ich die neue Graka habe, die nicht dort hereinpasst, ist meine Hardware in ein altes Bigtower (Enermax Big Chakra) umgezogen, dass ich noch aus vergangenen Tagen bei mir stehen hatte.
Da dort aber die Belüftung nicht sehr gut ist und das Netzteil oben sitzt und passiv ist, habe ich die Seitenwand abgenommen, die Wärme staute sich extrem, besonders im oberen Bereich, da nur ein rausblasender 120 Lüfter auf halber Höhe in der Rückwand verbaut werden kann.
Im "kleinen" Xigmatek Midgard hatte ich nen 140er im Boden und einen im Deckel, die lange Zeit nicht gedrosselt waren, evtl. haben diese Umstände ausgereicht, dass ich nichts gehört habe von dem Gefiepe.

Und ja, der Q9550 wird auf jeden Fall herausfliegen, ich werde in den 775er Sockel nichts mehr investieren, ist sowieso schon das 2. 775er Board für den Q9550, habe das damals hier im luxx gekauft, zwecks OC und da das alte Board nicht ganz in Ordnung war.

Wenn ich das richtig sehe, kommt Skylake im August raus, dann wechsel ich Board+ram+CPU und gehe direkt auf ddr4 ram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh