780, 780 TI oder doch mal AMD?

henrik95

Enthusiast
Hallo,

ich habe derzeit noch die GTX 570 drin, inklusive Alpenföhn Kühler. Nun, langsam merkt man ihr das Alter an. BF4 geht noch so, CoD absolut nicht.
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Eigentlich wollte ich mir eine nVidia Karte holen, entweder die 780 oder die 780 TI. Allerdings ist die neue R9 290X doch sehr interessant. Lautstärke stört mich nicht, da ich mir eine Wasserkühlung zulege.
Persönlich tendiere ich zu der 780 TI von EVGA. Ganz einfach weil ich dort mehr oder weniger gefahrlos den Kühler wechseln kann. Gegen die 290X sprechen die Treiber. Die letzten die ich ertragen durfte waren der Horror.

Ich würde mich über Tipps freuen.

Gruß und danke im voraus :)

EDIT: Im Rechner:
i7 950, 8 GB RAM
Wird beides nächstes Jahr getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Gegen die 290X sprechen die Treiber. Die letzten die ich ertragen durfte waren der Horror.
...
Sehr treffend formuliert!

ich befürchte, dass sich am CCC und der ganzen AMD-software nicht viel getan hat an usability und Möglichkeiten.

ich stimme für:
780Ti - Kepler Vollausbau

Ich stimme für eine GTX 780, die Karte ist nach wie vor ganz oben bei der Leistung und deutlich günstiger als der Vollausbau.

Also der Preisunterschied stört mich nicht wirklich. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Da eine WaKü kommt wird natürlich auch übertaktet. Auch das wäre ein wichtiger Punkt.

Dann würde ich mal die EVGA GTX780 in den Raum werfen. Die Version kannst du dir aussuchen, aber wenn du eh auf Wasser setzt, bietet sich ja die Hydro Copper an.

Ja, die Hydro Copper gefällt mir ausgesprochen gut.
Warum genau tendiert ihr eher zur 780 statt zur 780 TI?

Vom P/L-Verhältnis her eine günstige Custom GTX 780, von der Leistung her ist natürlich die GTX 780 Ti das non plus Ultra. Die R9 290X bewegt sich irgendwo dazwischen, kann sich in meinen Augen nicht absetzen und ist kaum lieferbar. Da dir der Preis egal ist wäre die GTX 780 Ti die Karte der Wahl, evtl. von EVGA um die Garantie beim Kühlertausch nicht zu verlieren.

Auch mit der Ti würdest du nichts falsch machen, da der Leistungssprung von einer GTX570 sehr gut ist. Allerdings würde ich dann noch etwas warten, bis die Custom-Modelle verfügbar sind. Auch EVGA wird mit Sicherheit wieder einen Hydro-Kühler draufschrauben.
Ich werde den Sprung von einer GTX680 machen - für mich lohnt sich in diesem Fall keine Ti. Ich tendiere im Moment zur GTX780 im SLI-Verbund.

Vom P/L Verhältnis her eine 290 mit alternativem Kühler.
Wenn dir der Umbau nicht zusagt, einfach 90 Euro mehr ausgeben und ne etwas langsamer GTX 780 nehmen.
Die Custom Designs sind aber dann doch schneller!

Wenn du sowieso auf Wasserkühlung setzt, dann klar ne 290 für 333 Euronen, mehr V-ram gibts auch noch dazu.

OC Potenzial ist das gleiche wie bei einer GTX 780, weil bei der Radeon der Speichertakt nicht so stark limitiert. 512bit vs 384bit.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich tendiere ich zu der 780 TI von EVGA. Ganz einfach weil ich dort mehr oder weniger gefahrlos den Kühler wechseln kann.
Wenn das ein Ausschlusskriterium ist, dann bietet dir ausschließlich EVGA diese Garantieleistung an. Mir wäre zumindest kein weiterer Kartenlieferant bekannt. Somit wäre AMD aussen vor.

Falls es kein Ausschlusskriterium ist, dann würde auch ich - Stand Heute - zu einer 290 (evtl. X) - mit Wasserkühlung tendieren. Das P/L ist aktuell einfach unübertroffen gut, zumindest bei der 290.
Wenn Geld natürlich "keine Rolle" spielt, machst Du mit der TI sicherlich keinen Fehlkauf :)

Dieses mal ist es wirklich nicht einfach sich zu entscheiden.
Meine Erfahrungen mit den Treibern und der Fakt, dass die Garantie weg ist wenn ich den Kühler wechsel, sprechen klar gegen AMD. Zudem ist die Frage ob 4Gb VRAM einen riesen Unterschied zu 3Gb machen.
Bei nVidia könnte ich direkt zu der EVGA Hydro Copper greifen. Garantie mit bei, ich kann nichts kaputt machen und es ist noch viel Luft nach oben beim übertakten.
Dritte Möglichkeit wäre die günstigste EVGA 780 (TI) und selber umbauen. Angenommen der Aufpreis ist mir egal, sollte ich zur 780 TI greifen oder?

Ich glaube er meint von 780 zu 780Ti, nur ist die Frage generell etwas sinn befreit, weil ohne Aufpreis bzw Preis-Faktor würde jeder zu schnellsten Karte greifen.

Jo, seh ich auch so.
War die Frage auf AMD <--> nVidia abgezielt, würde ich aktuell wohl zu AMD tendieren, weil man einfach mehr Leistungs fürs Geld bekommt (mehr RAM bei gleicher Performance, Spielebundle mit BF4 wäre mir pers. wichtig, evtl. Mantle als Performance-Vorteil?). Und ob die AMD-Treiber immer noch so crappy sind, wage ich inzwischen etwas zu bezweifeln. nVidia hat da in den letzten Treiber-Updates auch schonmal daneben gelangt, wenn man Forenusern glauben schenken darf.

Wobei auch bei Nvidia <-> AMD das egal wäre, wenn ihm der Aufpreis egal ist, dann Landest du halt am Ende bei Treiber (Hatte bei beiden nie wirkliche "Probleme") und solchen Späßen ob Downsampling ja oder nein, VRAM-Größe etc. Aber wie gesagt, das ist eigentlich seine Entscheidung. ;)

Die Frage war auf AMD - nVidia bezogen.
Fakt ist aber, dass ich beim Umbau die Garantie verliere.
Ab wann wissen wir denn wie viel Mantle nun wirklich bringt? Das könnte zumindest ein entscheidender Faktor sein. Im Moment tendiere ich zu einer EVGA 780 TI.

Das wissen wir, ab dem Zeitpunkt wo AMD oder Dice dazu was sagen. ;) Mir ist kein Termin dafür bekannt. Und du darfst nicht vergessen, dass Mantle auch nur in bestimmten Spielen zu gegen sein wird. Die Zahl dürfte steigen, wenn das gut ist, aber in Nicht-Mantle-Spielen gibt es auch keine Mantle-Power. Nicht, dass beide GPUs nicht trotzdem genug FPS liefern dürften... :d

Mantle wird wohl - wenn ich es richtig gelesen habe - im Dezember erstmals für BF4 an den Start gehen.
Dann wird man sehen, was "hinten rauskommt". Die Garantie ist weg, vollkommen korrekt. Restrisiko ist hier immer vorhanden. Bin auch nicht der super-duper-Bastelkünstler aber ne GraKa habe ich durch den Umbau auf WaKü bislang noch nicht geschrottet ... nur n Mainboard und ne CPU :fresse:

Das wäre aber alles irrelevant, wenn Dir die Garantie so wichtig ist. Da gibt's aktuell - soweit ich weiss - nur EVGA, die das in dem Ausmaß anbieten und EVGA führt weitestgehend bzw. ausschließlich nVidia-Produkte im Sortiment.

Auf jeden Fall die Karte vor Wakü-Umbau benchen (unterschiedliche Spiele und Benchmarks laufen lassen) und auf Stabilität, Spulenfiepen, etc. prüfen. Wenn es nichts zu beanstanden gibt, dann sollte das üblicherweise auch so bleiben.

Und die EVGA-Garantie ist auch keine ultimative Versicherung gegen sämtliche Schäden. Die können genauso die Reparatur, bzw. den Austausch verweigern wenn der Schaden klar auf falsche Handhabung zurückzuführen ist.

Und wenn der Fehler bereits anfangs bestanden hat kann trotz Garantieverlust durch Kühlerwechsel seitens des Herstellers die allgemeine Gewährleistung greifen (was natürlich in den meisten Fällen schwer zu beweisen ist).

Ok, also aktuell steht klar die EVGA 780 TI Hydro Copper an erster Stelle. Allerdings möchte ich noch Mantle abwarten. Vielleicht würde ich sonst meinen Kauf bereuen.

Danke nochmal für das Statement.
Die Wahl ist nicht einfach. Ich habe mir heute noch mal ein paar Vergleiche angekuckt. Eigentlich stehen immer noch 290x, 780 und 780TI zur Auswahl.
Ich denke aber, wenn nehme ich eine günstige Referenzkarte und baue den Kühler selber um.
Auf jeden fall warte ich erstmal ab. Noch habe ich Zeit, muss eh noch Klausuren schreiben und komme nicht viel zum spielen.

Danke schonmal an alle! :)

Im Frühjahr kommen schon die 800er? Das wusste ich nicht. Dann könnte ich theoretisch auch alles aufschieben und im Frühjahr WaKü, Graka und gleich (wenn die neuen Intels raus sind) CPU, MB, RAM erneuern. Da ich jetzt in der Endphase vom Abitur bin würde sich das sogar passen da ich eh maximal ein paar Stunden zocken kann in der Woche.
Das gibt mir schon zu denken. Andererseits findet man dann auch wieder einen Grund bis zur 900er Serie zu warten :d

Im Frühjahr kommen schon die 800er? Das wusste ich nicht. Dann könnte ich theoretisch auch alles aufschieben und im Frühjahr WaKü, Graka und gleich (wenn die neuen Intels raus sind) CPU, MB, RAM erneuern. Da ich jetzt in der Endphase vom Abitur bin würde sich das sogar passen da ich eh maximal ein paar Stunden zocken kann in der Woche.
Das gibt mir schon zu denken. Andererseits findet man dann auch wieder einen Grund bis zur 900er Serie zu warten :d

Dann solltest du abwarten. Das Abitur geht vor und braucht auch genug Zeit. Klar muss man sich auch mal den Kopf freischießen, aber lieber im Moment verzichten, als die Möglichkeit zu haben... :)
Ich werde nun auch bis März warten. Es sei denn es wird eine Titan Black Edition geben. :fresse:

Könnte ich auch, will ich aber eher nicht denke ich. Andererseits wird es mich ärgern wenn ich jetzt 700€ ausgebe und das das ganze in 4 Monaten noch 500 kostet.

Ich warte so oder so Mantle ab und was EVGA noch bringt. Mein Plan war es das Topmodell der 700er Serie zu kaufen und dann erst bei der 900er Serie wieder aufzurüsten.

So, muss euch nochmal Nerven.
Derzeit steht zur Auswahl eine 780 Classified Hydro Copper oder die 780 TI Classified + WaKü
Welche würdet ihr nun nehmen?

Wenn Geld keine Rolle spielt dann natürlich die 780 TI Classi + Block. Dazu ein Mod-Bios, damit kannst du gut 30% mehrleistung rausholen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh