780 GTX kaputt?

Palme

Enthusiast
Hallo,

mir ist irgendwas komisches passiert. Ich habe vor ein paar Tagen den Morpheus auf meine 780 GTX gebaut und alles war gut. Temperaturen von 54°C unter Last.
Dann sind mir die Ramkühler runtergefallen und ich habe die heute geklebt und den Kühler wieder aufgebaut. Jetzt springt die Temperatur beim Kombuster zB. schlagartig bis auf 82°C hoch :fire:
Ich den Kühler wieder abmontiert und alles geprüft. Sah gut aus. Aber auch beim 2. mal wieder die gleiche Temperatur.

Kann es sein das unter dem Heatspreader sich durch das Karte biegen ein Spalt gebildet hat? Oder ist der Tempsensor defekt?

Wenn ich die Heatpipes anfasse sind die auch verdammt warm. Habe ich meine Karte geschrottet? :asthanos:

EDIT: Die ganze Karte wird so dermaßen heiss. Auch die Spawas. Hab mir grad die Finger verbrannt. Wenn die KArte kaputt ist hab ich eben Pech gehabt. Aber mich würde echt interessieren was ich faslch gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte gerne die Frage nocheinmal anders stellen.

Wenn der Kühler auf der GPU zu 100% grade sitzt, was kann dann Ursache für die hohe Temperatur sein?
Ist es möglich, dass durch ein defektes Bauteil eine zu hohe Spannung anliegt?

Steigt die GPU Temperatur denn innerhalb einer Sekunde sofort auf 80+ °C oder? Wie sieht das in Spielen aus?

eQualize87

Wenn der Kühler sehr warm/heiß wird, dann passt die Wärmeübertragung doch. Drehen die Lüfter sich noch genau wie vorher? Hast du berücksichtigt, dass es gestern sehr sehr warm war (hatte beispielsweise auch Zimmertemperaturen, die mal locker 5°C höher waren als sonst) ?
An den Spannungen rumgespielt? "Hab mir grad die Finger verbrannt. " ist kein Indikator für zu hohe Temperatur, denn schon 50°C sind unangenehm am Finger ;-)

Wenn der Kühler sehr warm/heiß wird, dann passt die Wärmeübertragung doch. Drehen die Lüfter sich noch genau wie vorher? Hast du berücksichtigt, dass es gestern sehr sehr warm war (hatte beispielsweise auch Zimmertemperaturen, die mal locker 5°C höher waren als sonst) ?
An den Spannungen rumgespielt? "Hab mir grad die Finger verbrannt. " ist kein Indikator für zu hohe Temperatur, denn schon 50°C sind unangenehm am Finger ;-)

Eben, deshlab muss es auch nichts heißen, wenn er sagt, das der kühler "heiß" wird... Das ist ja auch wieder reine Empfindungssache. Wäre aber echt interessant, ob vielleicht vergessen wurde den Lüfterstecker wieder zu montieren^^
Ich habe schon Kühler gesehen, die tatsächlich warm wurden, die Wärmeleitpaste war aber sehr schlecht verteilt. Nach erneutem auftragen, wurde der Kühler deutlich wärmer und kühlte die (in dem Fall) CPU deutlich besser.

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn der Kühler 50°C warm wird, dann kann man schon davon ausgehen, dass die Wärmeübertragung korrekt funktioniert ;-)

Naja wenn der Kühler 50°C warm wird, dann kann man schon davon ausgehen, dass die Wärmeübertragung korrekt funktioniert ;-)

Na ja, das kann stimmen, muss es aber nicht ;-) Es gibt auch solche Spezialisten die Wärmeleitpaste verteilen, dann den Kühler draufklatschen, schön drücken und dann nochmal den Kühler runter nehmen um zu schauen ob auch alles gut verteilt ist.....gaaaaanz dumme Idee.....nicht das es hier so sein muss..aber wissen tun wir es nicht ;-) Dann meint er vielleicht er hat alles sauber verteilt, ist aber extrem kontraproduktiv gewesen.

Was mich aber hier interessiert ist, wurden wirklich nur die Ram-Kühler wieder montiert und sonst nichts? Glaube ich fast nicht, da ja angeblich die Temperaturen vorher bei guten 50+ °C lagen..., das reine anbringen der Kühlkörper beeinflusst nicht die GPU Temperatur.. . Ich gehe auch davon aus, das die Wärmeleitpaste gut aufgebracht wurde, aber möglicherweise wurde der Lüfter nicht wieder angeschlossen....vielleicht ist der Lüfter defekt....vielleicht war der Kühlkörper nicht korrekt verschraubt und hat sich gelöst etc. etc. etc.

Was mir hier aber auch noch fehlt, ist eine Angabe dazu, wie die 54°C maximal Last ermittelt wurden? Nicht das hierzu Pacman genutzt wurde und später dann der Kombuster (übertrieben dargestellt, weil es solche DAU Fälle ja auch schon gab.)

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
Steigt die GPU Temperatur denn innerhalb einer Sekunde sofort auf 80+ °C oder? Wie sieht das in Spielen aus?

eQualize87

Im Idle ist die GPU Temp bei 30°C. Das ist in Ordnung und genau wie vor 2 Tagen wo alles in Ordnung war.
Beim start von Kombuster steigt die Temperatur mit einem Sprung auf 50° und dann in zügigen Tempo bis auf 70-80°.

Am gleichen Tag gestern, bevor der Ram Kühler abgefallen ist und ich wieder den Kühler abmontieren musste, war der gleiche Test (Kombuster) bei lediglich 50°C.

Lüfterkabel steckt natürlich und die Lüfter drehen auch.

Wäremleitpaste habe ich jedesmal erneuert wenn ich den Kühler demonitiert hatte.

Im Prinzip sind die Temperaturen ja noch OK. Mit Referenzkühler hatte ich gleiche Temperaturen. Es ist nur seltsam das ich jetzt mit dem Morpheus keine besseren Temperaturen als mit dem Referenzkühler mehr bekomme OBWOHL das vorher (gestern) der Fall war. Deshalb gehe ich von einem defekt oder etwas anderem aus.

Kann es sein das Wärmeleitkleber auf der Platine einen Kurzschluss erzeugt der die Spannungsversorgung unter Last anteigen lässt?
Kann es sein das nach mehrmaligen abschrauben des GPU Kühlers die Federspannung der vier Schrauben nachlassen und somit nicht genug Anpressdruck für den GPU Kühler entsteht?
Kann es sein das die Platine durch fehlen der Metalplate verbiegt und somit der GPU nicht Plan auf der GPU liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Beides kann ich mit nein beantworten. Was du prüfen kannst, ob die Halterung am Kühler noch festgeschraubt ist? Wie schnell drehen die Lüfter denn?

Im Idle ist die GPU Temp bei 30°C. Das ist in Ordnung und genau wie vor 2 Tagen wo alles in Ordnung war.
Beim start von Kombuster steigt die Temperatur mit einem Sprung auf 50° und dann in zügigen Tempo bis auf 70-80°.

Am gleichen Tag gestern, bevor der Ram Kühler abgefallen ist und ich wieder den Kühler abmontieren musste, war der gleiche Test (Kombuster) bei lediglich 50°C.

Lüfterkabel steckt natürlich und die Lüfter drehen auch.

Wäremleitpaste habe ich jedesmal erneuert wenn ich den Kühler demonitiert hatte.

Im Prinzip sind die Temperaturen ja noch OK. Mit Referenzkühler hatte ich gleiche Temperaturen. Es ist nur seltsam das ich jetzt mit dem Morpheus keine besseren Temperaturen als mit dem Referenzkühler mehr bekomme OBWOHL das vorher (gestern) der Fall war. Deshalb gehe ich von einem defekt oder etwas anderem aus.

Kann es sein das Wärmeleitkleber auf der Platine einen Kurzschluss erzeugt der die Spannungsversorgung unter Last anteigen lässt?
Kann es sein das nach mehrmaligen abschrauben des GPU Kühlers die Federspannung der vier Schrauben nachlassen und somit nicht genug Anpressdruck für den GPU Kühler entsteht?
Kann es sein das die Platine durch fehlen der Metalplate verbiegt und somit der GPU nicht Plan auf der GPU liegen kann?

Okay, Idle GPU Temp ist ok. Das bei Belastung die GPU Temp schlagartig +20°C erreicht ist auch ganz normal, da die höhere Spannung im im Chip durch den 3D Modus sofort anliegt, also ok. Von den 50°C bis zu den 70-80°C wieviel zeit vergeht da in etwa? 5 Sekunden, eher eine 1 Minute oder eher so 3-5 Minuten?

Welche Spannung liegt gemessen mit GPUz, Reiter Sensoren unter Last an?
Welche Lüfter sind verbaut und wie schnell drehen diese?
In welchem Zeitraum steigt die Temperatur von ca. 50 auf 70-80°C?

"Kann es sein das Wärmeleitkleber auf der Platine einen Kurzschluss erzeugt der die Spannungsversorgung unter Last anteigen lässt?"
In der regel nein, da der Kleber nicht elektrisch leitend ist!
"Kann es sein das nach mehrmaligen abschrauben des GPU Kühlers die Federspannung der vier Schrauben nachlassen und somit nicht genug Anpressdruck für den GPU Kühler entsteht?"
Auch hier, eher nein, bei sachgemäßer Nutzung.
"Kann es sein das die Platine durch fehlen der Metalplate verbiegt und somit der GPU nicht Plan auf der GPU liegen kann? "
Dürfte sich nicht in dem Maße verbiegen, das die Temperaturen derart stark beeinflusst werden.

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

Bevor ich auf die Fragen Antworte möchte eines nochmal deutlich sagen.

Ich hatte unter EXAKT den gleichen Bedingungen um bis zu 30°C weniger Temperatur unter Last!

Lüfter: 2x Noisblocker BlackSilent Pro 2 PLPS 1500 Umdrehung. Werden per LS der Nvidia Karte und mit einem MSI Afterburner Profil geregelt. Funktioniert auch ohne Probleme.
Spannung: 1175 mv (+25mv) aber auch mit Standardspannung nur wenige Grad besser. Nochmal, mit gleicher Spannung habe ich gestern vor der Demontage 30°C weniger erreicht.
Zeit: Auf 50°C schlagartig und dann innerhalb 1 Minute bis auf 80°C hoch.

Ich vermute ja doch einen "falsch" sitzenden GPU Kühler. Jedoch habe ich den Kühler gestern 3 mal demontiert und sehr gewissenhaft wieder aufgebaut mit gleichschlechtem Ergebnis. Evtl nochmal mit Unterlegscheiben den Anpressdruck erhöhen?

Ach ja, die Plastikscheiben die dem Morpheus beiligen habe ich natürlich NICHT verwendet. Die sind nur für AMX Sockel.

@Reaver1988: Sichtprobe der Befestigung der Halter war OK. Ich muss da aber nochmal den Schraubendreher ansetzen um das zu kontrollieren.

Edit: Ich bin jetzt erstmal auf einer längeren Autofahrt, werde aber abends nochmal reinschauen. Danke euch schonmal für eure Stellungnahme!!!

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter richtig rum montiert? Bläst er auf die Karte statt saugen?

Wenn die Temperatur innerhalb einer Minute von ca. 50°C auf bis zu 80°C steigt, gehe ich davon aus, das der Lüfter falsch montiert ist oder die Lüfter nicht wie angegeben drehen. Ist halt schwierig zu diagnostizieren, wenn man nicht selber vor Ort ist. Der Sprung von 30-50 ist durch die sofort anliegende höhere V-GPU zu erklären und auch richtig so, aber das "rapide" ansteigen um weitere 30°C ist nicht natürlich nicht okay. Ich vermute drei Dinge:
1. Lüfter drehen nicht korrekt
2. Kühler hat keinen vollständigen Kontakt zur GPU
3. Anpressdruck stimmt nicht

Natürlich alles unter der Annahme, das genug Paste verwendet wurde und sich diese auch gut verteilt hat etc.

eQualize87

So Freunde, alles ist wieder in Ordnung!
Ist mir schon sehr peinlich aber ich möchte euch trotzdem mein Feedback geben.

Ich habe viel zu wenig Wärmeleitpaste genommen. Es war ein ca. 5 Cent großes ovales Stück komplett ohne WLP. Ich habe mir in der Vergangenheit beim Thema WLP immer "weniger ist mehr" zu sehr zu Herzen genommen.
Ich habe die WLP jetzt großzügig (1cm Streifen + 2 Punkte links rechts) auf der GPU verteilt. Zusätzlich habe ich den Anpressdruck durch Plastikscheiben unter den Federschrauben erhöht. Jetzt habe ich unter Vollast und nach einer Stunde PC Cars max Temperatur von 48°C. Traumhaft.

Ich möchte nochmal ein ganz großes Lob an eQualize87 aussprechen der tatsächlich mit seiner Ferndiagnose richtig lag und mir damit sehr geholfen hat. Vielen Dank!

Ich habe wieder viel gelernt. Hätte nach den nun 20 Jahren eigene PCs zusammenbauen niemals gedacht das zu wenig WLP über 30°C Temperaturunterschied ausmachen kann.

Grüße Palme

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, alles ist wieder in Ordnung!
Ist mir schon sehr peinlich aber ich möchte euch trotzdem mein Feedback geben.

Ich habe viel zu wenig Wärmeleitpaste genommen. Es war ein ca. 5 Cent großes ovales Stück komplett ohne WLP. Ich habe mir in der Vergangenheit beim Thema WLP immer "weniger ist mehr" zu sehr zu Herzen genommen.
Ich habe die WLP jetzt großzügig (1cm Streifen + 2 Punkte links rechts) auf der GPU verteilt. Zusätzlich habe ich den Anpressdruck durch Plastikscheiben unter den Federschrauben erhöht. Jetzt habe ich unter Vollast und nach einer Stunde PC Cars max Temperatur von 48°C. Traumhaft.

Ich möchte nochmal ein ganz großes Lob an eQualize87 aussprechen der tatsächlich mit seiner Ferndiagnose richtig lag und mir damit sehr geholfen hat. Vielen Dank!

Ich habe wieder viel gelernt. Hätte nach den nun 20 Jahren eigene PCs zusammenbauen niemals gedacht das zu wenig WLP über 30°C Temperaturunterschied ausmachen kann.

Grüße Palme

Vielen Dank, das freut mich! Fehler passieren uns allen :bigok:

eQualize87

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh