780 TI + eine weitere 780 TI für GTA5 -- LOHNT DAS?

itsabsiti

Experte
Hallo Leute,

da ja nun GTA5 draußen ist spiele ich mit den Gedanken mir eine weitere 780Ti zu meiner jetzigen im SLI laufen zu lassen.
Aber die Frage ist. Lohnt sich das? Und kann man auch eine andere Karte eines anderen Herstellers wählen. Beispielsweise ASUS ROG Matrix GTX 780?
Meine jetzige ist die ASUS GTX 780 Ti DirectCU II OC. Ist das Problem mit den Minirucklern nun wirklich nicht mehr bedenklich? Bremst vielleicht etwas anderes
in meinem System dann die Leistung aus? Zu wenig RAM? Schlechter CPU?
Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

All diese Fragen stehen mir da noch im Weg. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Seb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knapp: Nein, triple SLI skaliert schlecht ! es gibt dazu genug Literatur im Wep!

ach du willst SLI, kann man machen, endspricht dann ca. der Leistung eines gtx970 sli und lohnt sich

Anderer Hersteller ja, andere Karte nein, in diesem Falll nur eine 780ti

Es bremst höchstens dein NT welchen du nicht angeben hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon lange zwei GTX 680 im SLI.
Ob du Microruckler siehst oder nicht ist sehr individuell.
Ich seh gar nix, manche rasten angeblich voll aus.
Insgesammt muss man aber sagen, ist SLI in den letzten Jahren schon ordentlich besser geworden.
Bei richtiger Optimierung, und da geh ich jetzt einfach mal bei GTA davon aus, hast du ca. 80% Leistungszuwachs.
Deine CPU ist auch ausreichend und dein Netzteil sollte reichen, zumindest hab ich auch kein größeres und verbrauche bei grenzwertiger Übertaktung ca. 650 Watt.

Wichtig ist auf jeden Fall auch die Kühlung, du musst aufpassen das ide Grakas nicht direkt aufeinander hängen.
Oder je nach Mainboard kann es sein das du nur dual Slot Grakas nutzen kannst! (scheint bei deinem aber nicht der Fall zu sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich eine 2. r290 angeschafft und war zum ersten Mal (mein 3. Multi-GPU Versuch) wirklich zufrieden.
AMD und Nvidia skalieren aktuell laut Medien ähnlich gut weshalb ich davon ausgehe, dass sich das für dich durchaus lohnen sollte.
Ich würde allerdings nur auf eine gebrauchte Karte setzen. Da sollten von der Karte doch einige günstig verfügbar sein.

okay vielen dank. Ja ich hab auch über gebrauchte nachgedacht, aber da ists dann halt immer schwer mit der garantie ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh