7800 DVI Dual Link Tauglich ?

Earthling

Neuling
Hi,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir dieses 30" Apple Cinema Display zu holen. Nicht nur weil ich's arschgeil finde :cool: , sondern auch weil die Auflösung 2560x1600 ziemlich genau dem entspricht, was ich zur Zeit mit 2 uralt/unscharf Eizo 21" habe.

Das Problem ist nur das ein DVI Ausgang nicht genug Bandbreite hat um solche Auflösungen zu realisieren, dafür braucht man dual Link DVI.

Bei Nvidia wird nur die Quadro Reihe explizit mit diesem Feature ausgewiesen, und auf der Verpackung/Anleitung meiner 7800 GTX steht da auch nix drüber. Über google habsch allerdings u.a. bei amazon berichte gesehen die besagen das der 7800er "single dual link" fähig wäre.

Weiß jemand zufällig irgendwas genaueres drüber ?

tia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, hab hier grade was auf apple.com gefunden ...

"NVIDIA GeForce 7800 GT with 256MB of GDDR3 SDRAM, one single-link DVI port, and one dual-link DVI port; or NVIDIA Quadro FX 4500 with 512MB of GDDR3 SDRAM, two dual-link DVI ports"

steht doch da 1 DVI ist dual link der andere nicht!

ausser bei der quadro sind beide dual link und bei den neuen von ati sind auch beide dual link!

Jetzt weiß ich wofür SLI da ist und 2 gtx 512 :hail:

funzt das überhaupt SLI und dual link dvi Ausgabe?

Aber zum video schaun reichts ja gerade so :lol: was wäre das dann? 16:9 oder was?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, sieht so aus als wüsste da keiner von euch Freaks was von
Hi,

ich setze seit Januar ein 30" Apple Display an meinem PC ein. Seit dem Sommer mit einer 7800GTX. Die Karte hat einen DualLink DVI Port, der die 2560x1600@60Hz packt. Leider gibts noch einen kleinen Bug, der bei DirectX9 Games (und auch nur dort, nicht auf dem Desktop) manchmal für Probleme sorgt. Ich gehe mal davon aus, dass die DDC Information falsch ausgewertet wird. Mit der nächstniedrigen Auflösung (2552x1555) gehts aber auch dort ohne Probleme und mit nicht sichtbarem Rand (immerhin hat das Display 100ppi und da fallen die paar Pixelreihen (8 bzw. 5) nicht auf). Kann auch sein, dass das Problem mit einem neuen Treiber schon behoben ist. Ich tippe eher auf ein Qualitätsproblem mit den internen Transmittern oder eben einer falschen DDC Information. Ist wohl auch noch nicht bei jedem in dieser Konfiguration aufgetreten. Mit dem Workaround komm ich aber gut zurecht.

Performance ist auch mit nur einer GTX durchaus in Ordnung. Battlefield2 läuft in 2560x1600 ruckelfrei bei allen Details, allerdings ohne AA/AF. Gleiches gilt für Half-Life2.

Der eine DualLink DVI Port ist bei allen 7800GT/GTX Karten vorhanden, da nVidia, anders als bei der 6800er Reihe, ausschließlich interne TMDS Transmitter einsetzt. Also ein Feature der GPU.

funzt das überhaupt SLI und dual link dvi Ausgabe?
Inzwischen ja. Zumindest mit der 7800er Reihe. Nicht vergessen: DualLink DVI heißt nicht, dass beide DVI Ports benutzt werden, sondern die mögliche Bandbreite eines Ports.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ey, echt super denis. Vielen Dank. Sogar die Info über die ppi (die ich nirgends gefunden habe) beantwortet. :wink:

Biste denn zufrieden mit dem Display ? Reaktionszeit für Spiele/Filme ok ?