7800 Gs oder x1950 Pro ?!?!?!

DuNex

Enthusiast
hi
ich bin mir nicht sicher was ich mir für eine karte holen soll
im mom hab ich eine 9600Pro drin und diese karte ist :-[
daher wollte ich mir noch eine neue Graka kaufen

die muss für AGP sein und sollte bei ca 200-250€ liegen

da dachte ich das die 7800GS bzw eine x1950Pro holen sollte
oder was meint ihr?!

ich hab ein P4 3.00Gh und 1GB Ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ist alles was drüber liegt blödsinn?
die 7800 Gs und die x1950 Pro haben doch viel mehr leistung

Ja, aber Grafikkarten sind auch von der CPU abhängig. Wenn die CPU nicht nachkommt, haste von der Karte auch nichts.

Am meisten sinn macht eine 7600GT.

Es sei denn, du willst dir in der nächsten Zeit ein 3,5 Ghz P4 zulegen. Dann kannste auch zu einer 1950Pro greifen...

mfg

so langweilen wird sich die karte nich, greif ruhig zur x1950pro, damit bist du gut/besser bedient.

das ist ein "bisschen" "falsch" formuliert. Grafikkarten sind natürlich NICHT von der CPU abhängig (ausser die cpu ist so schwach das der treiber nicht hinterherkommt :d)
Es könnte in diversen spielen eine CPU limitierung auftreten bei moderaten grafiksettings...was aber nicht heisst das man mit sehr guter Bildqualität durch 16xHQ-AF und 6xAAA + ASBT + EATM die Grafikkarte komplett auszulasten. Spiele die aufgrund mangelnder CPU leistung wirklich beschissen auf einem 3Ghz PIV laufen sind noch relativ selten.

zu deiner Frage:

ganz klar X1950Pro

- bessere Bildqualität
- mehr Features (HDRR+AA, wu-AF 6xAA EATM ASBT) welche auch zu der besseren BQ führen
- schneller

Danke für die antworten!!!
aber eine frage hab ich noch
von welchem herstelle würdet ihr die X1950Pro nehmen? also Sapphire, Club 3D oder was auch immer?

das is egal, club 3d denk ich ma is gut

Ich würde keine Sapphire nehmen. Bei den PCIe Modellen treten häufig Fehler auf. Ist zwar nicht bewiesen das es bei den AGP Modellen auch so ist, aber ich würde aus vorsicht lieber eine von Asus oder so nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Die 7800GS mit 16 Pipes ist genauso schnell wie ne 7600GT. Das 128 Bit Speicherinterface macht nichts, denn die Bandbreite ist dann hohem Takt genauso hoch wie die der 7800GS mit 16 Pipes.

Ich bin zwar NVidia-Fan, aber hier kann es nur einen Gewinner geben und der heißt X1950Pro, ist doch ganz klar. Das gilt selbst bei dem Mehrpreis für X1950Pro.

ist die Sapphire Hybrid X1950 Pro nicht besser da die 512 Mb hat und die anderen haben nur 256

Ist aber auch deutlich teurer.
Wenn es nur eine Übergangskarte sein soll, dann nimm die 256-er Version und spare Geld.

ne sollte keine Übergangskarte sein soll schon etwas länger halten ;)
daher glaub ich das ich die Sapphire nehme

wenn du dich mit dem lauten standard kühler begnügen willst?
ein alternativen kühler draufbauen, damit gibts probleme durch gewisse 3 bauteile. die umbedingt mitgekühlt werden müssen.

also wenn es leise sein soll mit dem mitgelieferten kühler dann die asus, msi oder club3d oder doch die sapphire ultimate :fresse:

ok also ist eine asus, msi oder club3d geeigneter da die sapphire ultimate nur für Pci ist ;)

weiß einer wo man die x1950 Pro von asus GeCube msi oder club 3d im mom bekommt und nicht 2-3 wochen warten muss ?!

Die 7800GS mit 16 Pipes ist genauso schnell wie ne 7600GT. Das 128 Bit Speicherinterface macht nichts, denn die Bandbreite ist dann hohem Takt genauso hoch wie die der 7800GS mit 16 Pipes.

Auf der GS von Sparkle und Club 3D sind G71 Chips verbaut, bei denen sich in sehr selten Fällen, mir ist nur einer bekannt, die Pipes freischalten lassen. Meine 7800GS hat den Chip, bei dem es angeblich gehen soll, kanns/wills aber dieses Jahr nicht mehr testen, da mein Gehäuse noch nicht da ist.

Die meisten GS mit G71 machen so um die 500/1500 mit.
Ich habe mit meiner GS 500/1500 und einem Pentium D805@3.8 Ghz 7k in 3DMark 05 geschafft.

@Topic

Ich würde die X1950 Pro nehmen, da sie das bessere P/L hat. ;)

ich bin mir ja sicher das ich eine x1950 Pro nehme nur ich weiß nicht von welchem Hersteller ;)
kann du mir da helfen?

das ist ja schön ;) nur vllt hätte ich euch noch mal sagen sollen das ich AGP brauche :) aber danke ^^

Natürlich, du brauchst ja AGP.
Das kommt davon, wenn man wie ich, in mehreren solcher Threads gleichzeitig postet.
Für AGP wirst du den Accelero wohl nicht schon verbaut bekommen.

und was meinst du von welchem hersteller ?
Die Sapphire hat ja 512 Mb aber angeblich hat die nur 8 Pixel Pipelines und das stört mich etwas^^

Nimm die x1950Pro! Die ist schneller, billiger, hat bessere Bild Qualität und ist neuer, sprich im 80nm verfahren gebaut.

das weiß ich doch jetzt ;) aber von welchen Hersteller?! das ist die frage! ;)

die powercolor wird die beste sein wegen dem kühler und etwas höhere taktraten aber kaufen kannste sowieso noch nich weil keine x1950pro verfügbar ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh