7800 GT Overclocking und Rivatuner

Matze71

Enthusiast
Hallo,

ich (als Neu-Nvidianer ,-) teste zur Zeit mit dem Rivatuner. Hierzu gleich ne Frage, bei den Überwachungsfenster werden 3 Takte angezeigt:

Core Clock / geometric Domain
Core Clock / Shader Domain
Core Clock / ROP Domain

Welches ist denn der reale GPU Takt, die angezeigten haben unterschiedliche Werte, bei eingestellten 450 Mhz GPU-Takt zeigen sie folgendes an:

Core Clock / geometric Domain ---> 491 Mhz
Core Clock / Shader Domain ---> 459 Mhz
Core Clock / ROP Domain ---> 459 Mhz

Diese Werte sind immer höher als die von mir eingestellten Mhz-Werte. Woran liegt das denn?

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den geo takt kann man ausschalten bzw. gleich mit dem gpu takt schalten..ich glaub der geo takt..taktet sich immer 20mhz mehr als der gpu takt..somit kannst du die graka net so arg übertakten..

meine 7800gt ist per bios tweak..so geschaltet..das der geo takt = gpu takt ist..

meine graka packt somit 500mhz gpu takt locccccccker ;)

hallo,

welche einstellung ist das denn beim biostweaker (nibitor?) ?
hast du auch die corespannung angehoben?

matze

Matze71 schrieb:
hallo,

welche einstellung ist das denn beim biostweaker (nibitor?) ?
hast du auch die corespannung angehoben?

matze

ich weis nich ich hab die graka von nem andren typen abgekauft..aber ich glaub man muss den geo takt auf 0 oder so stellen..

die corespannung wurde nicht verändert!

Also bei mir sind alle Werte, Geometry, Rop und Shader gleich. Hab die Karte schon so gekauft.

ich hab meine Core Spannungs angehoben auf 1,5 und jetzt geht sie bis 525 MHz

wo kann man denn die core spannung erhöhen? und das geht auch mit dem standardkühler dann so hoch? sag mal bitte :) hab ja auch den riva tuner hier.

btw:
unter "overclocking" hab ich nur core takt und ranm takt. nix mit geo und shader usw. wo ist das?!

Zuletzt bearbeitet:
Dito! *hechel* 525 MHZ Chip.....hoffentlich schaff ich sowas auch mit meinem Silencer Rev. 3!!

habt ihr dafür ne erklärung wieso ich bei 450 mhz coretakt bei cs:s in 1024x768 ab und zu schwarze striche habe? bei call of duty 2 und anderen geames in 1280x... habe ich 0 fehler. selbst bei 490 mhz sehe ich keine fehler bei anderen games. Bei cs:s immer sofort/als erstes.

IMG0014221.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh