7800 GT trotz wasserkühlung zu Heiß?

Ewu80

Enthusiast
Hallo,

meine 7800 GT (480-1200mhz) wird mit meiner Wasserkühlung immer noch zu Warm (bis zu 90° unter last, idle 45°). Es handelt sich um eine Gainward und der Wasserkühler ist von Alphacool (Nexxos NVXP-3) der eigentlich sehr gut getestet wurde.

Alles hängt an einem Dualradi, die reinfolge ist CPU(unter Last 38°), Grafikkarte (bis zu 90°), NB nf4 (38°), Pumpe mit AB, Radi und wieder von vorne.

Wo liegt das Proplem? Habe den Kühler auch schon mal neu montiert, ohne erfolg. Vorher hatte ich sie mit einen Zalman VF700 gekühlt und da erreichte sie ca 80° bei den Gleichen Taktraten. Finde 45° unter lasst schon arg hoch.

Danke wenn mir jemand helfen könnte!:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche komponeten (radi, lüfter, pumpe,...)
welche temps raum, wasser
durchfluss falls du den messen kannst

mfg xy04

Eheim station 600 rev 2, Nexxos Extreme 2, 10 mm Pur, Nexxos NF4 SLI,
Mich wundert es eben da die CPU eigentlich angenehm Kühl ist für ihre 2800mhz @ 1,5V und dann die GPU so heiß.

Raumtemp liegt so um die 25°, denke das das aber keine rolle spielt da sie wo es noch kühler war auch so warm wurde.

Den rest kann ich Dir leider nicht beantworten, keinen Füler und mit dem Fieberterm gehts net, also auf jeden fall unter 30 denn ab da geht das termometer.

evtl. zu viel WLP btw nich richtig fest oder ZU FEST ? wenn die sich verbiegt hats keinen kontakt bis ganz wenig kontakt zum kühler... naja musst ma abmachen und schaun, ich weis viel arbeit aber lohnt sich

€dit
hab auch 7800gt jedoch XFX is ja egal welche... und nvxp3 .. bei mir 30-37 oder so im normalfall ... bei den aussentmeps jedoch über 40 ab und zu beim zoggn aber 90°!C ? unverständlich..

Ja beim zocken bis zu 90°, im idle so 45°

Ich hab in gerade mal gelockert ohne sie auszubauen, natürlich ganz vorsichtig, leider ohne verbesserung, zur WLP, hab damals die MX1000 benützt und wirklich ganz leicht aufgetragen. Hab allerdings jetzt Artic Silver 5 da vielleicht probier ich die mal.

Aber so viel sollte die net besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
hoffen wir für dich das beste

keine nethands site ?

Kann es ein Auslesefehler sein?
Wird der Wasserkühler denn warm (Handtest?).

Montier den Kühler nochmal richtig. Der kann ja nichtmal ansatzweise gescheit sitzen, die Karte müßte bei den restlichen Temps deutlichst kühler laufen.

So war grad im kino, Tokio Drift, wer auf schöne autos und frauen steht muß den sehen.

Zurück zum Thema. werd den morgen mal neu drauf machen und mir das mal genau anschauen.

Hab vorhen mal draufgefaßt und er wird eigentlich nicht sonderlich warm!

@Sersch

Hab ich schon aber grad net in der Sig, die stimmt sowiso nicht mehr, muss ich mal was dran machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine restlichen Komponenten sind ja im grünen Bereich, also muss es an der Grak bzw. Graka - Kühler liegen.
Wie Radical schon erwähnt hat nochmal alles abmontieren und würde dabei den Kühler prüfen ob der sauber sitzt und plan ist. Dies kannst mit nem Lineal überprüfen.

Evtl. liest aber auch der Temp. Sensor nur mist aus wenn du erwähnst dass der nicht sonderlich warm wird.

*Neo* schrieb:
Evtl. liest aber auch der Temp. Sensor nur mist aus wenn du erwähnst dass der nicht sonderlich warm wird.

Könnte natürlich sein, am treiber liegts aber nicht das es so hoch ist, hab schon viele durch bei der Treibervielfallt. Auch Riva Tuner liesst das gleiche aus.

Werd mir das heute abend nochmal anschauen.

Hab ja insgeheim gehofft das die OC leistung noch nen bissi steigt.
Was aber bei den Temps schwer sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo der kühler war nen bisschen fest montiert mit den vorgaben aus der anleitung, dort stehen insgesammt 6 u´mdrehungen bin jetzt mal bei 3 geblieben und siehe da idle 35°, last 55° +-2°.

Nun läuft sie auch mit 500mhz Chiptakt. Danke für die Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh