7800 gt vs 7900 gt :)

PayDay

Legende
tagchen

ich habe zur zeit eine 7800 gt im rechner. da letzte woche auf einmal nix mehr ging nahm ich an das die grafikkarte kaputt sei und habe mir eine 7900gt bestellt. mittlerweile stellte sich aber herraus das mit der grafikkarte nix ist, die 7900gt wartet aber noch auf der post auf die abholung.

nun die frage. lohnt es sich die neue karte einzubauen? so gute 100€ würde ich dabei wohl draufzahlen, die neue kostet mit versand 293€ (die asus top 7900gt von alternate), die alte würde wohl so 180-190 bei ebay noch bringen.

nur lohnt es sich ?! mich interessiert vor allen der leistungsschub, übertakten möchte ich nicht.

ps: bevor jemand losweint, ich habe zuerst die suche gequält di rückt aber nur nen thread ohne ner richtigen antwort raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du bekommst noch 180-190 bei Ebay?
Ich glaube nicht, max. 150€ denke ich

guck mal bei computerbase.de, da gibt es doch ne menge vergleiche

ab hier einfach mal durchblättern.

ich würde sagen das es sich nicht sonderlich lohnt. warte noch etwas und hol dir lieber ne x1900xt.

Zuletzt bearbeitet:
@ xxXintelXxx
deine Sig. ist lächerlich, versuchst du ein paar noobs angst zu machen, oder hast du selbst keine Ahnung? :haha:

@ Topic
Im Durchschnitt ist die 7900GT 20%schneller bei aktuellen Spielen, wenn man diese dann noch taktet, was bei der Karte unheimlich gut geht, hat man locker 30% mehr leistung!

mfg

xxXintelXxx schrieb:
Meinst du bekommst noch 180-190 bei Ebay?
Ich glaube nicht, max. 150€ denke ich
ich habe mehrere ebay auktionen beobachtet. natürlich kann jemand nachgeholfen haben, kommt auch nicht auf die paar euros an.

eher ob es sich überhaupt lohnt.

der link ist nett, danke. dort steht zb das man mit der 7900gt 12fps mehr hat bei battlefield2 bei 1280*1024 bei 4AA/16AF (63 statt 51) oder 10fps mehr bei hl2 lost coast (gleiche bildschirmauflösungAA/AF )

ich ersehe da schon einen leistungsunterschied zumal meine ausgesuchte 7900gt eh standartmäßig mehr takt hat und noch nen extra schub gibt(was man natürlich mit occ auch so hätte haben können ich aber nicht übertakten möchte)

eine ati karte kommt nicht in frage da ich bereits einen komplett kühler für die geforce 7 architektur besitze(also sowohl 7800 als auch 7900) und es mit umtausch und co zu umständlich wäre.

ich muss halt morgen zur post, karte nehmen oder nicht das ist für mich die frage. komplett umrüsten will ich anfang nächstes jahr wenn vista und dx10 rauskommt und die preise etwas angepasst sind. eventuell könnte man dort aber die 7900 noch 2-3 monate länger benutzen bis die dx10 karten preislich besser liegen während die 7800 anfang next year langsam das zenit erreicht haben im bereich der hohen auflösungen.(das anfang next year die meisten gamer nichtmal eine 7800gt haben und sich über so ne karte mega freuen würden ist mir vollkommen klar aber es geht hier natürlich um hobby und hohe ansprüche)
ein weiterer großer vorteil der neuen karte ist das sie auf meinen namen einer namenhaften firma läuft(alternate) während die alte karte auf den verein nor sk it läuft und ich der 2 besitzer bin. sollte die 7800 doch mal kaputtgehen bin ich als 2 besitzer dumm dran, bei der firma sowieso.

was meint ihr :)

deinpapa schrieb:
@ xxXintelXxx
deine Sig. ist lächerlich, versuchst du ein paar noobs angst zu machen, oder hast du selbst keine Ahnung? :haha:
das ist ein ganz simples script und angst kann man damit niemanden machen. bitte zurück zum thema

danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sowieso ne wakü hast, wurde ich lieber ocen und nicht >100€ zum fenster rauswerfen.
aber musst du selber wissen!

über dieses dx10 zeug, und den sinn und unsinn sofort umzurüsten, gabs hier doch letztens nen thread. musst mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis DX 10 da ist, hält die 78 ja wohl noch durch - spar lieber mal schon für die neue Karte! Günstig wird die sicher nicht.

Und richtig Vorteile wird die 7900 zur jetzigen nicht bringen - zumindest keine spürbaren im "real-life" - Penismarks hat sie natürlich etwas mehr...

occen ist nicht drin da die wasserkühlung am rande des möglichen ist. alles läuft passiv. ich möchte ein schnelles system was absulut geräuschlos läuft, so wie es bis vor 1 woche halt tat.

über den sinn von dx10 karten möcht ich jetzt auch nicht diskutieren, wollte nur eher die lebenserwartung der karte bei mir in einen zeitrahmen stecken bevor sie verkauft wird.

ich denke aus vernünftiger sicht ist die umrüstung nicht nötig, aus sicherheitsgründen (siehe oben) allerdings eine überlegung wert. den grafikkühler muss ich leider so oder so neu montieren da ich die alte karte vom wassernetz genohmen habe weil ich dachte die karte wäre kaputt. aber eigentlich ist nur das mainboard zu warm, ein nb wassserkühler ist bereits gekauft.

der wiederverkauf der 7900Gt bringt aber in 3-4monaten trotzdem mehr geld wieder ein, der verlust beträgt keine 100.-€

viel mehr 40 oder 60,-€ , ob man diesen Preis für 20-30% mehr Leistung zahlt, muß jeder selbst wissen, mir Persönlich wäre es das wert.

mfg

Wie schon gesagt - die Karte hält dir bis zum Erscheinen von Vista und den DX10-Karten in einem halben Jahr durch.

Dann wird sie verkauft und interessant ist die "Garantie" dann nur für den neuen Käufer.

Gewinn oder Sinn macht das Aufrüsten in keinem Fall. Du verlierst Geld beim Verkauf der 7900GT, verlierst beim Verkauf der 7800GT. Spielt keine Rolle.

Aber wie ja deutlich zu sehen ist, juckt es dich im Fuss, morgen zu Post zu rennen, nach hause zu sprinten und eine brandneue 7900GT mit Wasserkühler versehen auf dein Mainboard zu stecken! :d

Also machs halt einfach! ;)

edit: Und in puncto Verlust: Der summiert sich! Das wären 100 Euro Verlust bei der 78 und, sagen wir mal, 50 Euro bei der 7900... (Irgendwas hat die 78 ja auch gekostet ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@deinmama--ja genau noobs angst machen, und hab keine Ahnung

ps:aber deine Sig ist vom feinsten,überhaupt die pics :lol:

Zuletzt bearbeitet:
xxXintelXxx schrieb:
@deinmama--ja genau noobs angst machen, und hab keine Ahnung

ps:aber deine Sig ist vom feinsten,überhaupt die pics :lol:

lern lesen, vielleicht kannst du dann auch meinen Nick korrekt abschreiben, wenigstens gibst du ja zu das du keine Ahnung hast, Gratulation! :btt:

mfg

Kommt wieder runter ihr beiden!

@PayDay: Wenn du nen zweiten PC hast,würd ich die 7800 da rein hängen. :d Und ansonsten: Behalt die 7800 und verkauf die 7900.

hab gehört man könne ne 7800gt mit oc auf dem niveua einer 7900gt bringen

stimmt
also payday was hast du so für ne kühlung auf deiner 7800gt

ich habe diesen kühler

10108.jpg

ja mit den spannungswandlerkühler weil ich damals zuerst ne gtx wollte.

da sowohl 7800 als auch 7900 gt und auch gtx damit angeschlossen werden kann ist es egal, nur ati geht natürlich gar nicht.

@dracoonpit

ja genau mich juckt es im fuss, mal was neues im pc und so :) mich juckt ja auch schon länger der conroe aber der alte amd 3700 und das brett bringt kein geld obwohl es leistungstechnisch noch top deluxe ist für alle games die es zur zeit gibt.

richtig ist natürlich auch das die 7800gt schon einen derben wertverlust hat. ich habe die im januar gebraucht hier im forum für knapp 300 geholt und bekomme jetzt noch gut die hälfte. die neue 7900gt kostet natürlich gleich nochmal das selbe. billiger ist die 7800 behalten natürlich schon. mhhhh :bigok:

da bringe ich mal ein zitat aus einem lied mit: somit sitzt du sozusagen in der zwickmühle.....

noch etwas zu warten und dann auf eine x1900xt zu wechseln wäre meines erachtens sinnvoller weil:
- die x1900xt schneller ist
- der graka kühler ja immernoch aktuell ist und nicht so einen hohen wertverlust hat

habe ebenfalls das problem mit den juckenden füßen. hatte in letzter zeit ich glaube 3 mainboards zum testen hier, und bin am ende doch beim alten dfi geblieben.

hol die 7900 gt von da post dann
verdrehst die 7800 gt um Ca 150 bei ebay und guat ist!!!

mich hats auch in den fingern gejukt und hab meine 2 7800 gtx verkauft^^

(die haben freunde gekauft und ich kann Sie so lange haben bis meine neu grak da ist und die kohle hab ich schon griegt das ich ma die neune kaufen kann **grins** nur welche wird werden???)

wens an jukt neue hardware zu kaufen dann will mans einfach

holen holen holen los los marsch ^^
mfg

Wenn du Glück hast überlebt deine 7900GT die ersten zwei Wochen...

also ich würde sagen es lohnt nicht .... wenn Du ne GeForce in der 6er Reihe oder so hättest, aber ne 7800er ist mit Sicherheit genug, bis Vista kommt .... und dann kann man sich entweder noch für 6 Monate ne potente 7950 er oder ähnliches für kleines Geld kaufen (weil dann die DX 10 Karten teuer sind), oder auf DX 10 umschwenken ....

w0mbat schrieb:
Wenn du Glück hast überlebt deine 7900GT die ersten zwei Wochen...

ich bezweifel das die meisten karten innerhalb von 2 wochen kaputtgehen.

ich habe die karte jetzt von der post geholt und gleich eingebaut. herrlich gleich 1400 penismark mehr bei 2005 version bei 1280*1024 mit 4AA und 16Af :banana: :shot:

;)

nene ich habe getauscht um eine eigene garantie zu haben und ich eh mal was neues brauchte :)

danke für all die antworten

deinpapa schrieb:
lern lesen, vielleicht kannst du dann auch meinen Nick korrekt abschreiben, wenigstens gibst du ja zu das du keine Ahnung hast, Gratulation! :btt:

mfg
war absicht,aber ups wo sind deine pics :lol:
wer austeilt muss auch einstecken können!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh