7800 GTX 512 am abrauchen ?!

[OR]-Burnout

Semiprofi
Moin,

im Januar ´06 habe ich mir eine EVGA 7800 GTX 512 gekauft und seither ohne Probleme damit gezockt.

Beim Rainbow Six Vegas zocken kommen gibts beim Werkstakt von 550/1700 MHz nun auf einmal Artefakte (grüne Punkte und kleine Raster, auf dem Monitor nur paar mm² groß).

Setze ich nun den RAM Takt auf 1666 MHz runter, sind alle Bildfehler weg. Mit dem Chiptakt oder der Chipkühlung hat das nix zu tun. Die Karte wird keine 80°C warm. (Temperatur mittels OSD vom Rivatuner eingeblendet)
Diese paar MHz sind ja nun nicht die Welt, macht leistungsmäßig auch nix aus, aber wer weiss... nicht dass ich in 2 Wochen auf 1600 runter muss oder so... oder dass das hier der Anfang vom Ende ist. :confused:

Muss ich mit rechnen, dass die Karte bald den Abflug macht ? :mad:

Diese Artefakten waren bisher noch bei keinem Spiel zu sehen. Und übertaktet oder dran rumgeschraubt wurde an der Karte nicht, läuft seit 12 Monaten jungfräuhlich und bisher ja auch tadellos.

Was wäre wenn ich das Ding jetzt zu EVGA zur RMA einsende ? Gibts da den Kaufpreis von damals (635€), einen Teil des Kaufpreises oder ne Austausch 7800 GTX 512 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu heiß oder sie geht langsam kaputt. Meine frühere 9800 hatte ich auf Pro Takt, nach nem halben Jahr musste ich weit runter gehen, um keine Artefakte mehr zu haben :d Also entweder sie wird zu warm, oder sie geht langsam kaputt....oder sie hält noch länger, aber runtergetaktet :d

ps. meld dich bei evga und frag an, die jungs geben 10 jahre garantie auf ihre sachen ;)

einschicken erst dann wenn evga dir das bestätigt, das es daran liegt ;)

Oder einfach mal bei dem Hersteller anrufen oder ne Mail schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh