7800 GTX plötzlich ziemlich heiß !?

god-sent

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
246
Ort
Rhein-Main
Hallo Leute,

mein Freund hat sich jetzt vor ein paar Monaten seine 7800 GTX zugelegt (von Leadtek) ... hat auch toll geklappt und zu Weihnachten gönnt er sich noch einen Zalman VF-700 Cu LED - nochmal leiser und kühler geworden... alles gut

Aber seit einer Woche sagt er, ist die Grafikkarte ziemlich heiß geworden (70°C) - vorher warens rund 20° weniger... wir haben uns das angeschaut - der nVidia Treiber sowie RivaTuner zeigen eine sehr schnelle Erhöhung der Temperatur von etwa 50° auf 70° (dauert ~20 min unter Last) und genauso schnell kühlts wieder ab (etwa 10 min) auf 50° wenn man nicht mehr unter Last ist.

Ich habe dann mal den Zalman abgeschraubt und neu draufgemacht, wir haben eine andere Treiberversion probiert, an OC Einstellungen rumgemacht und er hat dann sogar Windows -.- neuinstalliert.. hat nichts verändert

Jetzt meine Frage: Woran könnte das liegen? Bisher lief alles einwandfrei und einen Defekt irgendwo fänd ich ziemlich komisch - welcher Defekt erhöht die Temperatur?

Gruß,
Ken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laufen die Gehäuselüfter alle sauber? Ist die Temp der CPU auch gestiegen? Verhindern irgendwelche Kabel den Luftstrom? Macht mal neue WP drauf und zieht die Schrauben des Kühlers nach!
 
Also die allgemeine Kühlung ist noch wie vorher, CPU Temp sind immernoch um die 37°C (?) - im Luftstrom ist da auch nichts, mein Freund ist da ein ziemlicher Perfektionist ^^
Und neue WLP draufmachen habe ich ja gestern gemacht mit dem Kühler abmontieren und neu aufsetzen, die Schrauben hab ich auch nicht besser ranbekommen.

Gruß,
Ken
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wärmere Umgebungstemperatur :d ist draussen wärmer zur zeit ^^ aber das dürfte nicht so derbe viel ausmachen würde halt den Kühler neu montieren wie schon getan und die WLP überprüfen ! ansonsten halt wie auch schon gesagt frischluftzufuhr und abluft kontrollieren
gruss
 
Eine 7800 gtx unter Last 50 Grad? Mit Luftkühlung unmöglich. Die Temps passen einwandfrei.
 
also der ist entschieden unangestaubt, dreht sich noch mit voller Geschwindigkeit und alles andere läuft ja...

Gruß,
Ken

EDIT:
@John_Q
Also mein Freund schaut da sehr genau hin und hat da nie eine solche Temperatur gehabt... sowas wie 55°C hatte er bestimmt auch schon (Volllast) - aber bei den 70°C ist der jetzt voll in Panik und will jetzt auch noch die GraKa austauschen lassen -.-
(jetzt sehe ich gerade hier, dass 70°C mit dem Boxed-Kühler zumindest realistisch sind... ich schau mal weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
verschoben ... passt hier besser, geht ja um Temperaturen bzw. Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh