7800er Geo Takt erhöhung deaktivieren! Hier die Lösung!

misterh

Enthusiast
Jo hoffe das ich euch helfen kann,falls ihr das selbe problem habt wie ich zuvor hatte:.

Sieht man zb bei 3DMark2003 Gametest4. Wenn man da Fehler sieht, was bei anderen game nicht zu erkennen ist, liegt es an dem zu hohen Geo Takt. Ich meine natürlich, wenn ihr übertaktet.

Eine Lösung gibt es bisher nur per Bios.

So hatte ich mit dem Programm „NiBiTorv2.40“ mit mein erstellte Backup.rom den Geo takt von 40 auf 0 geändert und drüber geflasht.

Hier das Bild

geotakt2hp.jpg

und hier OC auf 500/620 von mir
geotakt28rn.jpg

Danach war der Fehler bei 3DMark2003 GT4 weg durch den 20mhz niedrigeren Geo takt. Und jo die Leistung bei Benchmark/Game hat bei mir dank 20mhz mehr ROP/Shader bessere Leistung.

P.S.: Und dank der Deaktivierung, wird der Takt genau übernommen, wie man ihn wünscht. Und nicht wie vorher zb bis 499 eingeben und real takt bleibt bei 486mhz. (432, 459, 486,.513, 540)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre zu wissen, was es gebracht hat. Konntest du tatsächlich höher takten, weil die Geo-Domain nun nicht mehr limitiert. Bringts was in shaderlastigen Games (z. B. Fear)? Fragen über Fragen.

könnte höher takten, da nicht limitiert war, und Geo takt mit 518mhz zuvielm war.

3DMark2003 brachte 16.7xx auf 17.230 oder so.

Danke misterh, sah bei mir ähnlich aus, im bios meiner asus war GeoDo-Takt sogar +50:hmm:

Bei nem Geo-Takt von 588 kamen die ersten Fehler, habe die +50 auf +20 reduziert, da die RopDo leider nicht mit der GeoDo mithalten kann. Die RopDo wird ja stufenweise (27MHz) getaktet, jetzt mit im Treiber 553 -> GeoDo 573 und RopDo 540 (die läuft leider nicht mit
567) rennt das fehlerfrei.

Werde jetzt mal schauen, obs bei fear noch ein paar FPS gebracht, da fehlen mir nämlichnoch paar um glücklich zu sein.

Trotzdem danke nochmal :wink: , hatte mein Bios schon gesichert und mal reingeschaut, aber die Geotaktoption hatte ich nicht wirklich wahrgenommen:fresse:

ajo

3DMark2005
480/520/620 : 8134 Pkt
500/500/620 : 8240 Pkt

Krustovsky schrieb:
Danke misterh, sah bei mir ähnlich aus, im bios meiner asus war GeoDo-Takt sogar +50:hmm:

Bei nem Geo-Takt von 588 kamen die ersten Fehler, habe die +50 auf +20 reduziert, da die RopDo leider nicht mit der GeoDo mithalten kann. Die RopDo wird ja stufenweise (27MHz) getaktet, jetzt mit im Treiber 553 -> GeoDo 573 und RopDo 540 (die läuft leider nicht mit
567) rennt das fehlerfrei.

Werde jetzt mal schauen, obs bei fear noch ein paar FPS gebracht, da fehlen mir nämlichnoch paar um glücklich zu sein.

Trotzdem danke nochmal :wink: , hatte mein Bios schon gesichert und mal reingeschaut, aber die Geotaktoption hatte ich nicht wirklich wahrgenommen:fresse:

auch wenn du im Traiber 553 eingestellt hast läuft sowohl RopDo als auch ShaderDo auf 540, und Geotakt dann auf 573 (553+20) bei den anderen beiden wird jedoch weiterhin in den 27 Schritten getaktet, erst wenn du im Bios +0 einstellst wird er so übernommen wie du ihn einstellst, allerdings wird dann der Geotakt auch nicht mehr höher getaktet und der geht wie es ausschaut meist so 30 Mhz höher als die anderen beiden. Daher hat Nvidia das glaub ich auch so eingestellt das der GeoDO höher taktet, da er anscheinen generell höher geht als die anderen beiden. Bei mir ist es zumindest so, wenn ich im Bios alles andere bei Geo also 0 nehme übertaktet er nur in den 27 Mhz Schritten (mit Rivatuner Monitor geprüft). 20 wäre zwar der Ideale Wert für mich da meine Karte nen Rop/ShaderDo Takt von 535 mitmacht und der GeoDo ca. 355 aber da er bei +20 direkt auf 540 taktet krieg ich Bildfehler. Verbessert mich wenn ich irgendwo was falsches gedeutet habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich den "alten" thread pushe, aber ich wollte nur kurz mal nachfragen wofür dieser geotakt da ist, was der bewirkt usw.

Wie kann man denn beim ATI Tool den 2D und 3D Takt einstellen wie oben? Wäre nett,wenn ihr mir sagen würdet wie und wo das geht.

der-gt schrieb:
sorry das ich den "alten" thread pushe, aber ich wollte nur kurz mal nachfragen wofür dieser geotakt da ist, was der bewirkt usw.

Das sollte afaik die Vertexshader-Performance beeinflussen, aber davon hat man ohnehin genug. Deswegen ists nicht tragisch, diesen Takt zu senken, weil eben eher die Pixelshader limitieren btw die Texture Mapping Units, die man mit dem "normalen" GPU Takt anhebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh