7800gs 512MB auch ohne Stromstecker verwendbar?

DualCore

Neuling
Hallo!

Ein Freund hat mir seine 7800gs AGP Karte mit 512MB geschenkt. Genau gesagt eine 7800gs 512MB DDR3 Ram, TV-Out und 2xDVI.
Die lag bei ihm ne Zeit rum und er weiß nicht mehr ob sie funktioniert.

Jetzt wollte ich sie in meinen Internet Rechner, den ich normalerweise mit der Onboard Grafik nutze, einbauen, aber die Grafikkarte wird unter Windows nicht erkannt. Also als wäre keine drin, aber der Lüfter läuft.

Jetzt hat mein I-Rechner nicht den 6-poligen Stromanschluss für die Karte und mein Gamer-PC hat nur PCI-X.
Liegt es am Stromanschluss, dass die Karte nicht läuft oder müsste sie auch ohne Zusatzstrom laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss extra strom haben !

ich glaube die 6er waren die letzten die obwohl stromstecker gefordert diese ohne diesen zumindest 2D konnten.

aber mal n tipp, eine 7800GS AGP bringt bei eBay soviel kohle, da kannst du dir ne 6200 AGP kaufe, und hast noch 50€ über !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte ohne Strom wenigstens 2D haben muss, dann müsste sie doch unter Windows erkannt werden, oder?

Bedeutet das, dass die Karte defekt ist?

Zur Info:
Monitor ist immer noch an onboard angeschlossen, weil ich keinen DVI Adapter habe.

wenn du fürs kleine geld n 6pin adapter und n dvi adapter haben willst schreib mir ne pn ;)

geforce 6 meint er

eine geforce 6 ist hier sinniger, weil einen 7800GS einfach zu viel strom verballert.
Also Verkaufen, undne kleine 6er kaufen! ( übriegens würde sogar ne 5200 reichen! )

Oben schreibst du was von er soll lesen aber selbst tust du es nicht...

Im Startpost steht doch eindeutig das er sonst für die Kiste mit der OnBoard Grafikkarte betreibt, für was also ne sinnfreie 6200er oder 5200er kaufen?

Zum eigentlichen, solche Molex zu 6Pin PCIe Stromstecker gibts wie Sand am Meer, und den DVI to VGA Adapter auch.
Besorg dir günstig sowas und guck ob die Karte läuft. Wenn dir eigentlich die OnBoard Leistung der Kiste ausreicht, dann verklopp die 7800GS bei Ebay, das gibt gut Geld, da die Karten sehr gefragt sind.

@fdsonne:
Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Behalten werde ich die Karte wahrscheinlich eh nicht, weil sie zu lang für mein kompaktes Gehäuse ist, aber ob sie funktioniert wüsste ich schon gerne bevor ich sie bei eBay reinsetze.

Werd mich mal nach Adaptern umsehn. Würd mir ja am liebsten welche leihen, weil ich die wahrscheinlich nicht wieder brauchen werde, aber was solls.

Hast Du im Bios auch entsprechend eingestellt, daß der Rechner beim Booten erst die AGP-Karte und dann die Onboard "suchen" soll? ("init first...AGP" o.ä.)

lol warum geben die 7800Gs Karten soviel geld bei ebay? wie siehts mit den 7900GS aus? da hab ich noch eine xD.

lol warum geben die 7800Gs Karten soviel geld bei ebay? wie siehts mit den 7900GS aus? da hab ich noch eine xD.

Weil die 7800GS Karten die schnellsten NV AGP Karten sind die es zu kaufen gibt.
Wenn man glück hat, dann erwischt man eine mit nem 7900GTX Chip (also vollen 24 Pipes) und kann diese dann meist auch noch extrem gut OC'en

Ändert natürlich nix an der Tatsache, das eine X1950XT für AGP eigentlich fast immer ne Ecke schneller ist und ich auch noch OC'en lässt. (Ganz abgesehen von der HD3850 für AGP)

Aber es sind halt die schnellsten NV AGP Karten, daher sehr gefragt...

EDIT:
gut, die 7900GS gabs auch noch als AGP, aber die waren idR in den Pipes beschnitten. Also maximal 20 oder gar nur 16 Pipes, und es gab keine Möglichkeit auf Freischaltung dessen, bei der 7800GS hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh