7800gs AGB 256mb gegen Ati x1950 Pro AGP tauschen?

Jackass!!!!

Neuling
Hallo
Als erstes bitte keine Antworten das ich auf PCIe umsteigen soll:shot:

Also ich habe einen p4 3,2-3,6 GHZ.
2GB GSkill Speicher.
Und eine Club 3d 7800 GS mit 256mb.

Nun habe ich Tests von der x1950Pro gelesen. Sie soll ja die schnellste Karte im AGP Bereich sein.

Nun was meint ihr würde mir der Wechsel auf eine x1950 Pro mit 512MB noch etwas bringen??

Und wie sieht es mit der kommenden Geforce 7950GT für den AGP Slot aus?
Ist sie der x1950 gleichwertig?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine 7800gs ist doch up to date, ja das nervt vllt aber kauf wenn du dir ne neue kaufst gleich pcie

Kannstes mir Begründen?

Ich hatte entweder die Sapphire 512MB oder die Powercolour 512MB
in der Auswahl.

Und wie sieht es mit meinem P4 3,2-3,6GHZ aus.
Ist der noch schnell genug?

ich gehe mal davon aus dass du die 7800er mit 16 bzw. 20 Pixelpipelines meinst...
die x1950pro ist sicher ne ganze Ecke schneller und sehr schnell wenn AA & AF eine Rolle spielen

ich habe selber die Sapphire mit 512mb und bin eigentlich sehr zufrieden aber ich empfehle trotzdem die Powercolor da sie einen effizienteren Kühler hat

deine CPU ist nicht die schnellste aber übertaktet sollte sie die Graka ausreichend mit Daten versorgen können ;)

Ja genau.

Also meine CPU ist auf 3,6GHZ getaket.
Beim Bench 05 habe ich in den Grundeinstellungen ca 6100 Punkte mit der 7800 GS.

Die Powercolor habe ich bei Alternate für 199 gesehen.

Für meine müsste ich ja noch nen 100ni bekommen.

Müsste also net viel drauflegen.

Giebt es schon Infos zur Geforce 7950 GT AGP?
Lohnt es sich darauf zu warten?
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=11519

Zuletzt bearbeitet:
ich schaffe ca. 8500 Punkte mit 3,73ghz und ner x1950pro @ 600/700
die 8000 schaffst du auf alle Fälle und außerdem hast du dann 512mb ;)

ich würde aber noch warten bis die 7950 kommt, dann fallen vielleicht auch die Preise für die 1950

Na ja ich finde Sie ja jetzt schon billig:d
So billig hab ich noch nie ne Graka bekommen:haha:

Meinst du die 7950GT AGP wird der x1950 überlegen sein?

Von einer 7800GS nochmal in AGP zu investieren is rausgeworfenes Geld.

ich hatte nur ne 6800 GT @ Ultra und war schwer am Überlegen ob ich nochmal in AGP investiern sollte. Hab dann die Gecube 1950 XT genommen. Kostet jetzt ca. 213 Euro. Kriege mit der immerhin mit einem A 64 Winchester 3000+ @ 2,7 Gig 10.000 Punkte im 3dmark05. Hab die allerdings auch @ 710\810 laufen (wakü).

also ne, würde ich nicht machen, wenn du leistung brauchst, dann warte nicht auf irgendwas was mal in nem jahr kommt und investiert nicht weiter geld in das agp system. nen singlecore athlon 64 mit pci-e board kostet sicher nur um die 100€ (gebraucht). dann holst du dir dafür noch irgendeine vernünftige pci-e grafikkarte, die dann später auch noch weiter nutzen kannst, dann gibst du jetzt nicht sinnlos geld für eine agp karte aus die du dann am hals hast. so würde ich es machen

ich meine, du willst ja die neue grafikkarte weil dir leistung fehlt - da halte ich eine neue agp grafikkarte eher für eine halbherzige lösung, weil 50% leistung wirst du mit dem system sowieso nicht erreichen. aufrüstungstechnisch ist nach der grafikkarte bei dem system nämlich dead end ;) wenn du was aufrüsten willst weil du vielleicht doch unzufrieden mit der leistung bist musst du dann deine neue agp grafikkarte auf jedenfall rauswerfen weil es für den agp slot nichts lohnenswertes höherwertigeres mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke daß deine CPU schnell genug ist um alle aktuellen Spiele auf 1280*1024 + 4*AA und 8*AF zu zocken.

wenn ein Wechsel auf PCIe dann schon wie bereits gesagt eine Graka aus Nvidias 8800 Reihe. Dann bist du auch DirectX10-ready. Allerdings wird das nicht ganz billig, denn schließlich brauchst du nicht nur ein neues Board sondern auch eine neue CPU die deine 8800 ausreizt. Dann noch DDR2-Speicher usw.

ich persönlich würde aber vorerst für unter 200euro preiswert ne x1950 mit genug Leistung kaufen. Dein Prozzi ist alles andere als schlecht.
Ein Wechsel auf PCIe lohnt eher, wenn ATI erste DircX10 Karten rausbringt. Dann purzeln die Preise noch weiter und ein Wechsel wird interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok
Ich denke du hast recht.
Werde es wahrscheinlich auch so machen.
Ich bin ja auch kein Freund von Billiglösungen.
Wenn ich schon ASROCK usw. lese dann schaudert es mich.
Wenn schon neu dann ganz gescheit, da gebe ich dir recht.

Ich überlege nur noch ob es lohnt auf die kommende 7950 GT AGP zu warten.
Soll ja ende des Monats kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh