7800GS AGP manchmal extrem langsam nach Kaltstart

superduper

Neuling
Hallo,

wenn ich meinen Rechner hochfahre, nachdem er mehrere Stunden ausgeschaltet war, ist die 7800GS manchmal extrem langsam. Ich krieg dann in diversen 3D-Spielen oder Benchmarks nicht mehr als 2 oder 3 fps. Das restliche System läuft normal. Nachdem ich Windows dann nochmal neu starte oder auch manchmal nur einfach einen Level eines bestimmten Spiels (letztes Mal bei CoD2) starte, ist alles wieder auf voller Leistung und bleibt auch so für die Zeit des Betriebs. Letzteres ist aber nicht immer reproduzierbar und kann demnach auch Zufall sein!

Ich hab während dieses Verhaltens mal einen Blick auf die GPU Temperatur geworfen. Das Ding erscheint mir (gerade nach dem bereits erfolgten Anstarten eines 3D-Progs) mit um die 38 Grad etwas kühl...!? Wenn ich nicht am Rechner sitze, heize ich das Zimmer auch nicht gerade auf Kuscheltemperatur. Könnten also in dieser Jahreszeit bei geöffnetem Fenster durchaus um die bzw. unter 10 Grad sein, wenn ich ihn anschalte. Ich denke, beobachtet zu haben, daß er dieses Neustart-Verhalten bei einer höheren Zimmertemperatur nicht zeigt. Ich würde das allerdings aufgrund der recht kurzen Zeit, die ich diese GraKa besitze, noch nicht ausreichend tiefgründig durch eine ausreichende Menge an Datenerhebungen belegen können.

Könnte die niedrige Temperatur für diesen anfänglichen Performance-Einbruch verantwortlich sein?

Gruß,
Tim

Link dazu wo ihr alls noch mal nachlesen könnt gibts hier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal superduper!
Mal ne Frage: Wie heisst dein Netzteil genau?
Denke mal es sind die (A) Werte auf deiner +12V Leitung.

Ist etwas merkwürdig. man kennt von diversen Karten den "kält*****" (lol...wird wieder wegzensiert. Dann halt K ä l t e b u g). Bei meiner 7800GS kann ich dein Phänomen nicht beobachten. habe auch gerade den PC hochgefahren, da habe ich auch eine Temperatur von 37°C. Wenn ich sofort nen Benchmark starte, läuft dieser ganz normal. Wie siehts bei dir aus, wenn die GPU Temperatur höher kommt (40°C)?. Könnte auch am Treiber liegen, welche Version hast du installiert?

btw: den Link würde ich besser entfernen. Weis nicht, ob das hier erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
jo hi, ich kenne das Phänomen, habe es selber bei meinem 2. Computer....

Hab eine PNY 7800GS drin. Sobald es kalt ist, muss ich die Karte immer aufheizen oder einen Kondensator (beim 4pin Anschluss links glaube ich) fester randrücken, dann gehts wieder....

Dieses Problem habe ich seit es kalt geworden ist und der PC im Keller steht.

Meine FPS droppen auch und sind nur 10% von der normalen Leistung. Eine Dauerlösung habe ich noch nicht gefunden... habe aber auch keine Lust, jedesmal das Gehäuse zu öffnen und die Karte zu "streicheln" o_O

Super Dullpost bunnydingens...
Und das Grinsen ist ja wohl mehr als überflüssig oder?
Stell dir mal vor du hast plötzlich irgend n Hardware Problem.
Würde dir auch nich so gefallen wenn dir keiner helfen kann und dazu noch einer son grinsepost reinhaut oder?
Also: Erst nachdenken DANN knopf drücken.
Schönes Leben noch!:hmm:

Ich habe ein ähnliches Problem:
Wenn ich den PC starte (steht im Keller, beim Start sind es etwa 14°C) (Hardware:
ASUS P5P800
Intel P4 530J @ 3,82GHz
GeForce 6600GT @ AGP)
dann zuckt die Maus nach der Anmeldung und wenn man Musikdateien wiedergibt, dann ist alles föllig verzerrt und matschig. Sobald man aber auf "Windows Neustarten" geht, ist alles prima.
Könnte mir ja nen Kältebug vorstelen, doch wenn man den PC über den TaskManager in den Ruhezustand schickt (und beliebig lange aus lässt (ein zwei Tage oder so)) und dann aus dem Ruhezustand (nicht Standby) zurückholt, dann ist das Problem noch nie aufgetreten.
Da ich keine Lust zu einer Neuinstallation meines Systems habe, wären Tipps, wie man dieses Phänomen weg bekommt seh hilfreich.
Sry, dass ich dafür diesen Thread missbrauche...

Sorry aber die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre tatsächlich ein Umzug in wärmere Gefilde. Sry

Na gut, dann wird Windows mal probeweise auf eine meiner Musik-HDDs aufgespielt (samsung 160GB) und ich guck dann mal, obs besser ist. Weil ich mein: Wenn ich den PC nach 3 Tagen ausm Ruhezustand hole ist er auch kalt, aber das Problem tritt nicht auf.
Aber vorher probier ich nochmal nen älteren Treiber für die GPU aus...

evtl. hilft ein bios update... habe die AGP-Spannung auf 1.5V im Bios gesetzt und seitdem trat das problem nicht mehr auf! :)

na wenns doch eindeutig an der graka liegt und mehrere leute das problem auch haben, dann schick sie ein. kostet dich bestimmt sonst ne menge zeit und ärger und am schluss geht der fehler eh nich weg..

jaja, und dann finden die bei der Gaka nix und ich bin 30 Euro Bearbeitunggebühr ärmer...

ne einschicken kommt für mich nicht in frage...

ich wohne in der schweiz und diese karte hatte ich damals in DE bei Alternate gekauft, und wenn ich die probleme sehe, welche bestimmte leute gehabt haben mit dem alternate support nein danke...

habe heute den kühler demontiert und sauber wlp draufgemacht.... karte läuft seitdem tiptop :)

habe keine probleme bis jetzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh