7800GT übertakten

zYan!

Neuling
Hi,

da die Grafikkarte mittlerweile zum alten Eisen gehört und ich im Moment kein
Geld habe mir eine neue zu kaufen, habe mich ich entschlossen meine zu übertakten.
Dazu brauch ich aber Eure Hilfe, da ich in dieser beziehung noch etwas dumm bin.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Grafikkarte

Genaue Bezeichnung der Karte: SPARKLE GeForce 7800GT (SP-PX70GVH) Hier die Daten
Biosversion der Karte: 5.70.02.13.01

Mainboard

Mainboard: Asus A8N SLI Deluxe

Die Biosversion des Boards konnte ich nicht auf dem eingebauten Board finden.
Aber ich hab das gefunden. Vllt hilfreich:

Klickst du hier!

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Die Kühlerfrage

● Mir ist da als Erstes der Arctic-Cooling Accelero X1 eingefallen.
Der ist nicht so teuer und auch recht leise.
Aber vllt gibt es auch andere preiswerte gute oder gar bessere.

Gehäuselüfter: 2x 80x80mm hinten
1x 80x80mm Seite (direkt neben der Graka)
1x 120x120mm vorn

Die sind sicher ausreichend?

Bios updaten, welchen Treiber?

Wäre ein Biosupdate von Graka oder und Mobo nützlich?

Soll ich den aktuellsten Gafiktreiber nehmen oder welcher ist am stabilsten?

Welches Tool?

Maximale Temperaturen?

Nach wieviel MHz soll ich immer mit 3D Mark die Stabilität testen?

Ich weiß bereits, dass man die Taktraten ungefähr um 10% erhöhen kann.

Was muss ich noch beachten?

Wenn irgendwie was an Angaben fehlt einfach sagen.

Ich danke Euch schon im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte jetzt in einem anderen Forum noch nach Hilfe gefragt, weil es hier iwie lang gedauert hat. ^^

Ich hab jetzt den Zalman VF900-Cu drauf. Temps gehen nicht über 49°C bei 455/1140 MHz.

Allerdings hab ich ein kleines Problem mit Powerstrip und dem MP von Call of Duty 4. Nach einiger Zeit hängt sich der gesamte PC auf und ich muss nen Reboot machen.
Ich hab stundenlang den SP getestet - ohne Probleme.
Bis ich rausgefunden habe, dass Powerstrip schuld ist.
Jetzt will ich mal das Ati-Tool 0.26 probieren, weiß aber nicht welchen Takt ich erhöhen soll.

1. 2D
2. 3D low power
3. 3D perf.

???

achja
warum hast du jetzt den teuren zalman kühler drauf?
der accelero wäre deutlich günstiger und kühlt genauso gut

Weil mir der bessergefallen hat. ^^

Ich teste grad noch bei 470/1155 MHz aber da bring er bei dem Zottelwürfel so gelbe Bildfehler, aber bei 465/1155 MHz sieht's gut aus. (57°C)

Zuletzt bearbeitet:
dann stell für den dauerbetrieb am besten nochmal 5-10mhz bei der gpu runter und 10 mhz beim ram
nur um sicher zu gehen

tja mit dem accelero hatte ich bessere temps

Ich hab mal ne kleine Frage. Und zwar:

Bis 465/1155 hab ich beim Artefactscan keine erkennbaren Fehler, sprich gelbe Punkte.
Jetzt habe ich aber mal in die Logfile geguckt und folgendes gefunden:

2008-01-24 19:51:10 I Scan for Artifacts started... Core: 275.00 MHz Memory: 1155.00 MHz
2008-01-24 19:51:10 I Scan for Artifacts running for: 0:00:00
2008-01-24 19:53:49 I Artifacts detected after 02:39.43. 2 pixels don't match.
2008-01-24 19:53:49 I Artifacts detected after 02:39.45. 2 pixels don't match.
2008-01-24 19:53:49 I Artifacts detected after 02:39.45. 2 pixels don't match. ...

Grund zur Sorge oder OK?

Zuletzt bearbeitet:
hmm logfile habsch mir noch goar nicht angeguckt

takte doch einfach n stück runetr wie ich oben schrieb und versuchs nochmal

was mich aber wundert, er gibt dazu ja 275mhz gpu takt an !

Er zeigt sicher nur den des 2D-Modus an.

Zuletzt bearbeitet:
hmm tja der kann ja fast egal sein so lange du unter windows keine grafikfehler hast

Das stimmt.

Aber meinste auch, dass wenn ich keine Bildfehler in Spielen und im 3D-Mark sowie in dem Ati-tool-Artefactscan erkennen kann und der mit nur das mit den 2 Pixeln in der Logfile hab,
die auch auf 465/1155 laufen lassen kann?
Mit Powerstrip oder so kann man es ja auch glaube nicht herausfinden.
Hinzugefügter Post:
Problem:

Das Ati-tool steht mit meinem CoD4 MP auch in Konflikt.^^

Ich werde morgen mal gucken, ob da jemand ein Tool zum übertakten kennt, dass nicht solche Probleme mit dem Spiel hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
versuchs dann doch mal mit nvidias ntune, wenn das nicht geht weiss ich auch nicht mehr

also ne durchscnittliche GT sollte ohne Probs auch mit dem Standard ca 470 bzw 490 Core schaffen

Aber was du wissen solltest. Es gibt im G70 zwei Einheiten die unterschiedlich zueinander getaktet werden.

Zum Einen die ROP/Shader die in 27mhz Schritten steigen. Ich weiss jetzt net mehr die genauen Zahlen bei den die Sprünge eintreten... deswegen nehm ich mal fiktive zu verdeutlichung...

Also du stellst im Riva Tuner 460mhz Core ein, dann takten die ROP/Shader mit 459mhz, dann stellst du 461mhz Core ein, und sie bleiben immer noch bei 459... du stellst 462 ein... und die takten immer noch mit 459mhz... irgendwann hast du die Schwelle erreicht (27mhz Schritt) dann erreichen sie die nächste Stufe. Sprich dann springen sie die Rop/Shader Domain bei bspw. eingestellten 480mhz auf 476mhz.

Zum anderen den Geometric Delta, der bei einer Standard Karte bei +40mhz zum eingestellten Takt liegt.

Was auch helfen kann ist das ermitteln des optimalen GeoD Taktes, dieser liegt im Standardfall nämlich 40mhz höher als der Rest des Cores. Dieser ist recht einfach zu errechnen... Einsgestellter Coretakt + GeoD = Geometric Takt

Im Prinzip musst du erst den maximalen Shader/Rop Takt ermitteln (springt in 27mhz schritten, deswegen kann es passieren das die Karte vom einen aufs andere Mhz plötzlich heftige Bildfehler erzeugt, weil die ROP/Shader einheiten dann nämlich den nächsten 27er Schritt höher Takten... Das testest du mit nem Bios bei dem du GeoD 0 einstellst, damit der geoD Takt net limitiert. Danach ein Bios mit GeoD bspw. +70 und ermitteln wie weit sich der Takt treiber lässt.

Hinterher erstellst du dann ein Bios mit maximal stabiler ROP/Shaer Stufe und dazu dann angpasstem +GeoD (Meine Erfahrung lag meist zwischen 20 und 25, aber testen kann net schaden)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh