7800GT ablösung gesucht (Neu Grafikkarte gesucht)

Nosmass

Enthusiast
Tach Leute,

ich habe mir grade ein neues Core2Duo System zugelegt und spiele momentan mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Da ich momentan nicht so sehr im laufenden bin was die aktuellen Grafikkarten anbelangt und guter rat hier nicht teuer ist, würde ich mich über kommentare freuen.

Jetzt ist die frage, lohnt die ablösung meiner derzeitigen 7800GT zu einer anderen Karte überhaupt oder sollte ich warten bis DX 10 zum Standart wird? Preislich dachte ich so um die 250€ für die neue.

Liebe grüße
Nosmass

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Geld würde sich eine x1950xt lohnen, wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist.

Ich würde lieber warten, deine Karte ist noch nicht Reif fürs Altersheim..

@AMDforever
Lautstärke bin ich schon von der 7800GT gewohnt. Allerdings wäre mir leiser noch lieber. In wiefern lohnt sich die X1950XT? Ist der Geschwindigkeitszuwachs wirklich so enorm oder eher als Marginal zu bezeichnen? Kann ich damit auch künftige spiele wie Crysis problemlos Spielen?

@Gorgomat
Wann kann man denn mit neuen DX 10 Modellen rechnen und wann fallen die Preise für die 8800GTs?

Zuletzt bearbeitet:
X1950XT oder 8800GTS.
Die 7800GT ist eine Gruke und deswegen habe ich die auch entfernt aus meinem System :).

der geschwindigkeitszuwachs wird bestimmt nicht zu gering sein, aber mit einer 7800gt kann man doch wohl noch einige zeit auskommen?!

ein halbes jahr später ärgerst du dich dann nur drüber, dass du nicht noch gewartet hast. also wenns mitm geld nicht all zu dick ist, solltest du noch etwas warten. bzw. ICH würde noch etwas warten ;)

WENN dann auf eine dx10-karte umsteigen, und da wirst du mit 250öre nicht so weit kommen denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan kommt DX 10 natürlich nicht in frage, da viel zu teuer. Die frage ist eher, wie lange es noch dauert bis sowas zu erschwinglichen Preisen erhältlich sein wird und wann DX10 zwingend erforderlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht alle Leute im Forum sind verwöhnte Bengel denen man alle 3 Monate neue Hardware in den Allerwertesten schiebt. Und in normalen Auflösungen ohne Kantenglättung und Anisotropisches Filtering ist die 7800GT noch sehr brauchbar.

Beklage ich mich, dass meine FX 4000 ( Geforce 6800 Ultra Niveau ) nicht mehr aktuell ist ? Die Notebook Grafikkarte ist sogar schlimmer ( 64Bit Interface, 450Mhz GPU, 700Mhz RAM, 128MB DDR2 RAM ) und dennoch kann man Spielchen wie Halflife2 oder Quake 4 in hoher Auflösung mit max. Details spielen.

Ich würde daher noch mit dem Aufrüsten warten.

@ Gorgomat
Naja ausser Oblivion ist mir kein Spiel bekannt welches ich nicht mit AA und AF spielen kann. Die Auflösung liegt bei mir i.d.r. immer bei 1024x768. Alles andere wird mir bei den meisten Spielen einfach zu klein mit einem 19zoll CRT Monitor. BF2 übrigens in 1600x1200 4AA 16AF flüssig.

Nochmals zur oben gestellten frage zurück. Wann kann man mit erschwinglichen DX 10 Karten rechnen und wann wird DX 10 pflicht?

PS: Wie lange warten?

Zuletzt bearbeitet:
DX10 Karten gibts bereits ( Geforce 8800GTX / GTS ), aber bis die ersten DX10 Spielchen erscheinen, dauert das sicher noch mind. 1 Jahr.

P.S: Für Oblivion gibts viele Guides, mit der richtigen config ( Dualcore optimiert ) läuft das Spiel flüssiger ;)

@Gorgomat
Wann kann man denn mit neuen DX 10 Modellen rechnen und wann fallen die Preise für die 8800GTs?
Normalerweise april, mai, juni

Ich habe auch eine 7800GT und wart noch mindestens bis sommer, eine x1950xt ist nur ca. 80% schneller würde ich sagen

dx10 wird lange nicht pflicht weil die spieleentwickler wissen, nicht viele sind bereit 500€ für grakas auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
würde auf direktx 10 warten.....
denke februar wird es auch eine 8600gts geben und mals cahuen was ati an den start bringt dann wird alles gut!

grüße

Oblivion mit dem Dualcore habe ich noch gar nicht getestet. Das neue Dualcore System kommt erst morgen.

DX10 Karten gibts bereits ( Geforce 8800GTX / GTS ), aber bis die ersten DX10 Spielchen erscheinen, dauert das sicher noch mind. 1 Jahr.
Aber nur zu Mondpreisen. So dicke habe ich es nun auch wieder nicht, bzw. hab ich noch andere Prioritäten die auch finanziert werden müssen.

EDIt: hier wird ja schneller gepostet als die Feuerwehr, ist ja wie im Chat.

Dann lautet das Fazit wohl, warten bis Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne 7800GT und kann damit alles, was ich spielen will auch flüssig in 1280x1024 und mit AA und AF spielen.
Sicher, bei Oblivion o.ä. weiss ich nicht genau wie es performancemäßig aussieht, bei HL2, CSS, Company of Heroes, TMU, SUM2 etc. leistet mir die Graka noch gute Dienste.
Ich würde lieber noch ein halbes Jahr warten, dann bekommste DX10 und (vielleicht) auch die passenden Spiele dafür...

Zur Zeit bekommt man ne X1900XTX CF 512MB für 230 Euro, würde die 7800GT verkaufen, und dann die XT kaufen. Bis Du DX10 brauchst, ist noch lange hin, da gibt es wieder neue Karten ;)

Wenn ihm aber die Leistung reicht, wieso jetzt schon Geld ausgeben, er will außerdem eine DX10 Karte ? ;)

würde auch warten bis dx10 karten billiger und in großerer vielfalt (sprich von ati und noch ein paar mittelklassemodelle) gibt
mit der 7800Gt kommst dicke noch bis in den sommer

DX10 braucht man noch lange nicht ;)
Das ganze errinnert mich an damals wo NVidia ihre ersten PS 3.0 Karten brachten, da hieß es auch, kauf dir lieber ne PS 3.0 Karte....und brauchte man es? Nein...

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder, war kurz weg.

Scheint ja alles aufs warten hinaus zu laufen. Obwohl so ein bißchen mehr Leistung könnte ja auch nicht schaden, besonders bei Oblivion und Ghost Recon AW wäre das teilweise von nöten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bringt eine X1950Xt circa 80% mehr Leistung.

mmhh das muss ich mir dann doch nochmal durch den kopf gehen lassen.

Edit:

@ Tectrex
Wo bekommt man denn die X1950XTX 512mb CF für 230€? Bei dem Preis könnte ich nämlich nicht nein sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da muss ich zuschlagen. Hab mich übrigens verlesen, ich dachte du meinst eine X1950XTX. Aber die X1900XTX ist ja auch nit schleiht.

THx an alle.

Edit: Bestellung ist grade rausgegangen. *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh