7800gt auf x1800xl wechseln ?

scorpion1

Semiprofi
hab gelesen das grade in shaderlastigen spielen wie dem kommenden Oblivion die X1800er deutlich der NVidia überlegen sein soll was 3dMarks auch belegen würde es lohnen wenn ich meine 7800gt verkaufe und 50€ drufflege und mir eine x1800xl hole ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich gar nix!!!! Aaaber eine XL kannst du besser ocen als eine Gt....
;)

haben die x18xx immer noch schwächen in der darstellung von hdr ?
zB die unrealistische ausleuchtung ?
wie siehts mit den temps aus ?
werden die x1800xl deutlich wäremer als ne GT

Ich würde mir keine neue holen, da sie identische Leistungen haben

GeForce 7800 GT:
Codename: G70
Fertigungsprozess: 0,11 μ
Gpu Takt: 400 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz (GDDR3)
Speichertakt ² -
Speicher: 256 MB
Pipes: 20
Vertexshader: 7
Bandwidth:
(GDDR3) 32,00 GB/s
Pixelshader: 3.0
Interface: 256 bit
DirectX: 9.0
Fillrate: 8,00 GT/s

Radeon X1800XL:
Codename: R520
Fertigungsprozess: 0,09 μ
Gpu Takt: 500 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz (GDDR3)
Speichertakt ² -
Speicher: 256 MB
Pipes: 16
Vertexshader: 8
Bandwidth:
(GDDR3) 32,00 GB/s
Pixelshader: 3.0
Interface: 256 bit
DirectX: 9.0
Fillrate: 8,00 GT/s

hab gelesen das grade in shaderlastigen spielen wie dem kommenden Oblivion die X1800er deutlich der NVidia überlegen sein soll was 3dMarks auch belegen würde es lohnen wenn ich meine 7800gt verkaufe und 50€ drufflege und mir eine x1800xl hole ?

die x1900er dürften da punkten. aber die x1800er doch nicht...
imho ist ein wechsel von gt auf xl sowieso rausgeschmissenes geld, guck mal in diesen test http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7300_gs/20/#abschnitt_performancerating

ich sehe die x1800er serie sowieso als überbrückung zur x1900er. das erklärt auch die teilweise nicht so dolle performance...

bertel1987 schrieb:
ich sehe die x1800er serie sowieso als überbrückung zur x1900er. das erklärt auch die teilweise nicht so dolle performance...

Da hast Du recht, die X1800 wurde durch die Verzögerung ein Lückenfüller.
Wäre Sie zeitgleich mit dem G70 gekommen, würde auch die Leistung der X1800er Karten anders beurteilt werden.

Ich würde nicht von einer 7800gt auf ne X1800xl wechseln, das bringt nichts.
Die 7800gt behalten und erst Ende des Jahres bei den DX10 Chips zuschlagen, denn bis dahin läuft auf einer 7800gt auch alles zufriedenstellend.

scorpion1 schrieb:
haben die x18xx immer noch schwächen in der darstellung von hdr ?
zB die unrealistische ausleuchtung ?
wie siehts mit den temps aus ?
werden die x1800xl deutlich wäremer als ne GT

Ob die Ausleuchtung unrealistisch ist bei der ATI würde ich so keinesfalls
so ausdrücken , es ist Geschmackssache.

Die Wasserdarstellung bei der Nvidia ist realistischer , allerdings das
AF (Tiefenschärfe) bei der ATI überlegen.

Zum anderen Punkt , die X1800-er ist wärmer und Stromhungriger
das ist so.

Kann mir kaum vorstellen das sich nen Wechsel von 7800GT auf
X1800-er sich lohnt.

Und gerade wenn es um OC geht , die Radeon Ritter "verabschieden"
sich häufiger wenn man mal im Forum liest , obwohl bei der Forumeigenen
Umfrage 2/3 der User Nvidianer sind ,

und OC ist bei Nvidia nicht so umständlich wie bei ATI , allerdings bei der
X1800-er lohnender.

In der Summe ist die Nvidia kalt und unkompliziert , die ATI heiss aber
leistungsstärker und scheinbar anfälliger.

Warte doch die 7900GT ab , ist natürlich spannend was diese an
OC zu bieten hat etc.

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
Umfrage 2/3 der User Nvidianer sind

Das ist doch ein Klischee, Mir sind auch schon NVs abgeraucht, vor allem die NV40 Serie war da sehr problematisch mit ihren Spannungswandlern.

Außerdem hängt es nicht mit den Chips zusammen welche Karte eher abraucht, dafür sind die Bauteile auf den Karten verantwortlich.

Koyote008 schrieb:
X1800-er lohnender.

Inwiefern ist das bei NV leichter? Erklär bitte mal.

Koyote008 schrieb:
In der Summe ist die Nvidia kalt und unkompliziert , die ATI heiss aber
leistungsstärker und scheinbar anfälliger.

Also kalt war meine GTX nicht gerade, unkompliziert war Sie erst recht nicht, was vor allem an dem früheren Coldbug der Karte lag. Ist ja jetzt behoben.

Du übertreibst leicht!

thade2001 schrieb:
Das ist doch ein Klischee, Mir sind auch schon NVs abgeraucht, vor allem die NV40 Serie war da sehr problematisch mit ihren Spannungswandlern.

Trallalaaaa, woher kommt mir das bekannt vor? Etwa von meinem 6800 Großbrand???

Koyote008 schrieb:
In der Summe ist die Nvidia kalt und unkompliziert , die ATI heiss aber leistungsstärker und scheinbar anfälliger.

Das mit dem anfälliger stimmt meiner Meinung nach...

:btt: : Bleib bei der 7800 GT. Ich find, NVIDIA lässt sich zwar nicht unbedingt besser Ocen, aber dafür überleben die Karten (die neuen) auch mal behinderte XXX Takt Aktionen... :shot:

Japp ATI hin oder her .... das sind super Karten aber schon alleine vom Aufbau der Treiber her würde ich jeder Zeit wieder ne 7800er einbauen !

thade2001 schrieb:

Außerdem hängt es nicht mit den Chips zusammen welche Karte eher abraucht, dafür sind die Bauteile auf den Karten verantwortlich.

Inwiefern ist das bei NV leichter? Erklär bitte mal.

Also kalt war meine GTX nicht gerade, unkompliziert war Sie erst recht nicht, was vor allem an dem früheren Coldbug der Karte lag. Ist ja jetzt behoben.

Du übertreibst leicht!

Deine GTX war nicht kalt ? gegenüber ATI-Pendant oder der Zimmertemperatur ?

Und schön das die Karte gerade wegen dem Coldbug am Anfang
für Dich so kompliziert war ......

Mahn .....

Ich glaube wir bleiben dabei uns ned wirklich zu schreiben , sonst
kriege ich noch nen Kasper :wink:

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
Deine GTX war nicht kalt ? gegenüber ATI-Pendant oder der Zimmertemperatur ?

Also kalt ist was anderes, hatte nen Komplettkühler drauf und die Karte hat auch geheizt.... von daher zu behaupten ne 7800gtx sei kalt, das kann nicht so stehen bleiben.

Koyote008 schrieb:
Und schön das die Karte gerade wegen dem Coldbug am Anfang
für Dich so kompliziert war ......

Mann .....

Du hast ja geschrieben, NV Karten sind unkomplizierter als die von ATI. Naja wenn Du meinst, ich hatte anfangs große Wut auf NV wegem dem Coldbug, musste extra ein neues Bios aufspielen, sowas nennst Du unkompliziert?

Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
Also kalt ist was anderes, hatte nen Komplettkühler drauf und die Karte hat auch geheizt.... von daher zu behaupten ne 7800gtx sei kalt, das kann nicht so stehen bleiben.

Du hast ja geschrieben, NV Karten sind unkomplizierter als die von ATI. Naja wenn Du meinst, ich hatte anfangs große Wut auf NV wegem dem Coldbug, musste extra ein neues Bios raufspielen, sowas nennst du unkompliziert?

Ich frage Dich nochmal , Deine Karte war nicht kalt oder heizend oder warm , gegenüber von was ?

Klar war der Coldbug ärgerlich , aber lag doch am Treiber , jedenfalls die 2User
im Technic3D Forum behoben es durch Treiber und ned Bios , egal wie.

Japp , ich bleibe dabei das ne Nvidia unkomplizierter ist :bigok:

Naja , halt 2 verschiedene Meinungen ... wie immer bei uns beiden !

Greetz Koyote008

X1800-er lohnender.

das kann ich allerdings nicht nachvollziehen da du ja keine X1 karte hast kannst du dich auch nur auf userberichte beziehen (natürlich gleich wie ich bei GF7 karten) aber das es schwerer oder umständlicher ist eine X1 karte zu ocen da kann ich nur wiedersprechen in keinster weise sogar einfacher da man voltmods einfach per software durchführen kann...

Umfrage 2/3 der User Nvidianer sind

das hält sich doch die waage hätte ich gesagt könnte jetzt nicht sagen das einer der beiden hersteller karten anbieten die durch oc generell durch die bank abkacken... da wäre doch ne umfrage mal interessant... :)

@ tommyh

Insofern die User auch ehrlich sind ....

Beim Betrieb ist mir noch nie eine Graka verreckt ... weder ATI noch Nvidia ...

von den letzten 9 Nvidia Katen die ich gekauft habe 2004-06 waren defekt

ausgeliefert 2x Stück ... eine 6800GT Galaxy und eine 7800GT eVGA.

Während des Betriebes technisch nicht einwandfrei war eine 9700PRO von
FIC.

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
Ich frage Dich nochmal , Deine Karte war nicht kalt oder heizend oder warm , gegenüber von was ?

Ich hatte vorher ne 6800GT und davor ne X800XT PE drin. Ich hatte noch keine X1800XT von daher kann ich nicht sagen wie die Karte "heizt". Aber ich kann dein "NV ist kalt" Argument widerlegen, denn ich hab ne andere Erfahrung mit der 7800GTX gemacht.

Aber es ist doch völlig egal ob nun eine Karte ein bischen mehr heizt, wer sich solche Karten kaufen kann, hat meinstens auch ne gute Kühlung, also who cares?

Koyote008 schrieb:
Klar war der Coldbug ärgerlich , aber lag doch am Treiber , jedenfalls die 2User
im Technic3D Forum behoben es durch Treiber und ned Bios , egal wie.

Ja und, ist doch egal ob ein Software- oder Hardwareprob, es ist trotzdem ärgerlich.

Koyote008 schrieb:
Japp , ich bleibe dabei das ne Nvidia unkomplizierter ist :bigok:

Ja es ist deine Meinung, deswegen muss es aber nicht der Wahrheit entsprechen. Überzeug Mich mit Fakten!

thade2001 schrieb:
Ich hatte vorher ne 6800GT und davor ne X800XT PE drin. Ich hatte noch keine X1800XT von daher kann ich nicht sagen wie die Karte "heizt". Aber ich kann dein "NV ist kalt" Argument widerlegen, denn ich hab ne andere Erfahrung mit der 7800GTX gemacht.

Aber es ist doch völlig egal ob nun eine Karte ein bischen mehr heizt, wer sich solche Karten kaufen kann, hat meinstens auch ne gute Kühlung, also who cares?

Ja und, ist doch egal ob ein Software- oder Hardwareprob, es ist trotzdem ärgerlich.

Ja es ist deine Meinung, deswegen muss es aber nicht der Wahrheit entsprechen. Überzeug Mich mit Fakten!

Bei der 7800GTX musst Du Dich wohl auf das jeweilige Pendant beziehen ,
alles andere ist wohl extrem sinnlos.

Und Du schreibst es ist EGAL ob ein BUG durch Hardware oder Software
verursacht ist ?
Sorry das ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht , und wenn Du
meinst wegen dem Coldbug ein Bios zu wechseln , wenns am Treiber lag ...

:heul:

Und desweiteren wie schon oft besprochen , Dich zu überzeugen liegt
mir fern , und was Du als FAKTEn darlegst widerspricht sich teilweise
erheblich bzw. entspricht nicht meiner Grundeinstellung siehe Problematik
Hardware oder Software Problem gleichsetzen :fresse:

Da gehen Meinungen halt stark auseinander .....

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
Und Du schreibst es ist EGAL ob ein BUG durch Hardware oder Software
verursacht ist ?
Sorry das ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht , und wenn Du
meinst wegen dem Coldbug ein Bios zu wechseln , wenns am Treiber lag ...

Sorry aber damals zum Release gabs keinen Treiber der den Coldbug beheben konnte. Da halfen nur andere Bios. Such mal ein wenig im Forum....!

Ich hatte die GTX ca ne Woche nach der Vorstellung, wann kam der offizielle NV Treiber?
Wieso wirfst du Mir schon wieder Sachen an den Kopf, die Ich so nicht gesagt/gemeint habe. Für mich wars sehr ärgerlich damals, du musst NV nicht bis auf den Tod verteidigen, lass es, es führt zu nix.

Koyote008 schrieb:
Hardware oder Software Problem gleichsetzen :fresse:

Wer soll das gesagt haben? Bitte Zitat....!

thade2001 schrieb:

Und jetzt mache ich es wie früher , und Du bitte auch ....

wir zitieren uns nicht gegenseitig und überlesen uns ....

ist besser für die Threads und das Forum.

Greetz Koyote008

Naja, ich kann nur sagen, das es sich wohl nicht wirklich lohnen würde. Die 7800GT und die X1800XL sind zwei gleichwertige Karten. Vom OC sind auch beide gleich gut. Bei den ATI Karten kommen zwar einige nicht so recht klar mit den Tools, aber mit etwas übung bekommt man das in den Griff......Shaderleistung ist nur bei den X1900er gestiegen...
Desweiteren kann ich nur sagen, das die ATI org Kühler halt fürn A... sind....aber mit einem vernünftigen Kühler bekommt man selbst ne X1900XTX in den Griff....alles totaler Quatsch das man für ne X1x00 ne Wakü braucht...ich habe bei Voll max 60 Grad und superleise...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man so schön, geht einem das Wissen aus, ist ignorieren angesagt.

Sorry aber wenn du mit Halbwahrheiten daherkommst, musst Du damit rechnen, dass es Leute gibt die das nicht so stehen lassen können.

Du wirfst Sachen in den Raum, die überhaupt nicht stimmen, die nur auf deiner Meinung beruhen. Liest man deine Threads, sieht man eine deutliche Abneigung gegenüber NonNV Produkten, ich war früher selbst so ein Fanboy Kasper, aber ich habe Mich geändert und werde auch in Zukunft alles objektiv sehen.

Aber du hast Recht, wir gehen uns besser aus dem Weg, denn mit Dir kann man nicht disktutieren, du gehst nicht 100% auf meine Posts ein, kommst stattdessen mit neuem, sorry Bullsh*t daher.

thade2001 schrieb:
Wie sagt man so schön, geht einem das Wissen aus, ist ignorieren angesagt.

Sorry aber wenn du mit Halbwahrheiten daherkommst, musst Du damit rechnen, dass es Leute gibt die das nicht so stehen lassen können.

Du wirfst Sachen in den Raum, die überhaupt nicht stimmen, die nur auf deiner Meinung beruhen. Liest man deine Threads, sieht man eine deutliche Abneigung gegenüber NonNV Produkten, ich war früher selbst so ein Fanboy Kasper, aber ich habe Mich geändert und werde auch in Zukunft alles objektiv sehen.

Aber du hast Recht, wir gehen uns besser aus dem Weg, denn mit Dir kann man nicht disktutieren, du gehst nicht 100% auf meine Posts ein, kommst stattdessen mit neuem, sorry Bullsh*t daher.

LALA .... ich bin kein Fanboy .... in den letzten 5 Jahren hatte ich 3 Jahre lang ATI ......

Und ja , wir gehen uns besser aus dem Weg ... bitte auch wenn ich eine ATI
habe bzw. zwei ... wäre mir wichtig.

Greetz Koyote008

Immer locker bleiben, hier gehts nur um Hardware^^
Solche Threads enden eh immer so.......

Ich möchte nur noch einmal auf das eigentliche Thema hinweißen und gleichzeitig betonen, dass dem Threadverfasser damit wohl kaum geholfen ist wenn ihr eure kleine Auseinandersetzung hier führt.

Also zurück zum Thema. Danke :)

€dit: *verschoben*

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde nur zur ner x1800xl raten wenn der jenige viel cs:s zockt und ide 7800gt da halt scheisse läuft.....ansonsten gibs keine gründe warum man wechseln sollte. aufjedenfall für mich keine sinnvollen....

alternate hat gerade die x1800xt für 333€ im programm :)
ansonsten sehe ich aber auch schwarz für die x1800er reihe...
wobei das alternate angebot schon geil ist :d

(man sollte sich nur im klaren darüber sein, dass man ein gutes NT benötigt... :rolleyes:)

Habe ein 7800GT und eigentlich keine Probleme mit CSS!

Wegen defekten Karten-halt sich die Waage-hätte ein Defekt Radeon 9700 aber letztes Jahr(2te Rechner) ein Defekte 6800LE und mein 7800GT mit diese Fehlerhaften Lüftersteuerung echt mies für High End Hardware!

Umstiegen lohnt sich kaum!Bleib bei dein 7800GT!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh