7800Gt..frage bezüglich des ram`s

Jurinator

Neuling
ich habe da mal eine frage

ich war letztens bei meinem freund 4n0x ... dort haben wir eine kleine hardware und OC session eingelegt ( und den 5 platz in lukü kühlung bei 1M super pi (des forums) geholt)

um auch eine gute figur bei 3dmark abzugeben wollten wir die karte ein bisschen übertackten...damit sie kühler läuft haben wir bei meiner 7800Gt von XFX ( standarttackt erhöht: 450/525) den kühler abgenommen

pads und wärme paste abgemacht und neue bessere draufgemacht...

nun ist mein problem folgendes ..beim aufsetzen des kühlers ist uns afgefallen das der kühler nicht mehr planmässig auf den ram steinen aufliegt...im nachhinein ist uns erst aufgefallen das die abgemachten pads dicker waren als unsere jetzige schicht... :fresse:

um keinen wärmestau zu erzeugen haben wir den kühler erst mal so gelassen...

nun ist meine frage ob die steine nicht zu heiß werden können...schließlich werden sie bei z.b. 7950gt auch nicht gekühlt

soll ich sie jetzt so lassen oder soll ich mir nicht einfach den zalman 900 cu holen?

danke im voraus

mfg Jurinator

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin jurinator
das ist eine sache der takteinstellung denn je höher der takt um so mehr wärme geben die ram-bausteine von sich ist dir ja auch sicherlich bekannt. bei der 7900gt wird der ram auch nicht mit gekühlt jedoch werden hier aber auch andere ram chips verwendet als auf der 7800gt. ich habe auch noch keine 7800 gt gesehen bei der der kühler die nicht mit kühlt also würde ich lieber den 900 cu holen oder du holst dir von zalman die ramkühler. am besten du misst mal die temps des ram.

naja

werde wohl um einen 900 cu nicht rumkommen...

die ramkühler gehn ja nicht...die würden sich aj mit der standart kühlung kolliediren..

und zu den temps...ich kann dir die ram temps nicht sagen...habe kein thermometer welches unter den kühler passen könnte...und mit z.b. everest werden sie nicht angezeigt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh