7800GT Lüftersteuerung funktioniert nicht

Bubsteiner

Neuling
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich besitzer einer PixelView 7800 GT. Die Karte ist nach dem Nvidia Referenzdesign aufgebaut.
Leider läuft der Lüfter sowohl im 2D als auch im 3D betrieb immer mit 100 Prozent. -auch mit tools wie Rivatuner oder dem Experttool kann ich die Drehzahl nicht beeinflussen.

Habe auch die letzten Nvidia Treiber durchgetestet leider erfolglos.

Hat wer einen Tipp ???? Laut Nvidia sind alle Modelle der 7800 er Reihe mit einet dynamischen Lüftersteuerung ausgestattet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem hatte ein freund von mir mit seiner asus 7800gt auch, der lüfter lief immer auf 100%. und der support hat gesagt, da wär was defekt, er soll sie umtauschen. ne neue hat er noch nicht, kann also nicht sagen ob es eine ausnahme war.
mit dem treiber kann man da wohl wenig machen.

Wenn alles nicht hilft, gib die Karte evtl. zurück.

probier den letzten treiber nicht den neuesten. Und deinstallier mal den riva tuner.
Ansonsten kannst du ja auch einen zalman kühler drauf machen. Ist eh besser/leiser als der standardlüfter.

ich hab mir das mal alles durchgelesen. anscheind regelt sich der lüfter von selbst herunter und nicht sofort von 100 prozent auf 25 wenn windows da ist?!

Ist der temperaturgesteuert?

Am besten einfach einen zalman drauf und selber per lüftersteuerung regeln wenn einen das zu doof wird.

Kann man das bios der 7800gt updaten? anscheind gibts da neue versionen.

Zumindest bei mir regelt der Lüfter meist erst nach einer gewissen Zeit von selber runter!
Es ist kein temperaturgeregelter Lüfter.
Man kann bei Rivatuner 3 Modi einstellen: 2D, 3D low, 3D full!

es gibt treiber die nicht kompatibel mit dem riva tuner sind habe ich gelesen. bei mir hat das mit der letzten version der forceware und dem rivatuner nicht funktioniert.

Hallo habe ja jetzt ne Nvidia XFX 7800 Extreme , ist das normal das die im 3D nicht lauter wird ? also die bleibt genauso leise wie im 2D bereich , bei last ungefähr 65° , finde auch nicht diese overclocking/lüftersteuerung nicht im nvidia treiber "schäm" ;) bitte um hilfe

wie sind den eure temps ?

wer cool wenn ich das erfahren würde wollte extra kein thread öffnen dafür...

im 2d Mode 41 Grad

im 3d Mode 64 Grad

PixelView 7800GT @ 480 / 1200 MHZ

trotz dem läuft der drecks Lüfter immer noch mit MAX Speed.
Denke ich werde das Teil zum Händler zurück geben. Denn das nervt schon im 2d Mode ..........
Der Support sagt dazu folgendes:
We are sorry. Due to agreement restriction, we don't provide BIOS to
end user. Besides, fan speed is controlled by nVidia driver, not BIOS. We
have tried 77.77 and 81.85 driver version, and both will lower fan speed
after entering Windows XP. Thank you
.

RaptorX schrieb:
Hallo habe ja jetzt ne Nvidia XFX 7800 Extreme , ist das normal das die im 3D nicht lauter wird ? also die bleibt genauso leise wie im 2D bereich , bei last ungefähr 65° , finde auch nicht diese overclocking/lüftersteuerung nicht im nvidia treiber "schäm" ;) bitte um hilfe

Hallo,

muste den alten Threat noch mal in's Leben rufen, den ich habe exakt da o.g. Problem mit meiner Club3D 7800GT.

Viele haben ja das Problem, dass die 7800 nur auf 100% läuft und nicht runterregelt.

Bei mir ist es genau andersrum. Wenn ich den Rechner hochfahre fängt die Karte unüberhörbar an zu föhnen, nach dem laden der Treiber schltet der Lüfter direkt runter. Wenn ich nun ein Game starte bleibt sie aber auf der Drehzahl für den 2D Takt und erreicht dabei 62°

Wenn ich die Lüftersterung des RivaTuner aktiviere funzt die Regelung auf 100% und die Karte erreicht nur noch 51°, nur beim beenden des Spiel's dauert es ca 5 Minuten bis der Lüfter wieder auf die 2D/60% regelt.

Komischerweise verhält sich die Regelung bei den 3Dmark's wieder anders, hier
schaltet der Lüfter sofort beim runtertakten auf 2D auf die 60% runter.

Laufen eure Lüftersteuerungen denn einwanfrei, oder ist dass mit der 7800GT nen Massenproblem?

Frage mich ernsthaft, ob ich die Karte doch besser zurückschicken soll?

Gruß
Mattin