7800GT OC Wie am besten testen

Deathcrush

Enthusiast
Gibt es eigentlich zum Testen einer übertakteten so was ähnliches wie Prime95 für Grafikkarten doer wie testet ihr die Grafikkarte auf stabilität ? Gibt es da was zuverlässieges. 3DMark ist mir irgendwie unzuverlässig.
Was nehmt ihr um eure Graka zu testen ?

P.S Wie heist denn diese komische techdemo wo ein Totenkopf (skull) zu sehen ist. Alles spielt sich in einem Windowsfenster ab. Man kann zwischen verschieden Objekten, z.B. Murmel, hin und her schalten. Der soll ja angeblich recht zuverlässig sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benches und games sind gut zum testen.

freeze : core takt zu hoch
pixelfehler: mem takt zu hoch

aber jedes spiel reagiert doch anders auf übertakten oder nicht ?

das stimmt. muss man dann halt n bisschen anpassen. aber man sollte nicht stänid den max. takt fahren, sondern immer etwas darunter um die lebenserwartung zu verlängern ;)

aber benches finde ich schon recht zuversichtlich, da erkennt man recht schnell pixelfehler, da wird die graka ja recht stark beansprucht.

gibts kein tool wie das AtiTool auch für Nvidia Karten (spezeill für 7800gt) ?

Oder geht AtiTool sogar für die 7800gt??
Weil das Prog. war top für meine readon 9500:love:

P!X3l schrieb:
DaS ATi Tool kann man zum Artefaktscannen auch bei NVs VGAs verwenden.

ja und nein. das tool zeigte sehr oft einen besseren oc-takt an, als real einstellbar, d.h. man musste die werte weit darunter setzen um keine pixelfehler zu haben. am besten sieht man auch, wenn man shaderlastige games/benches nimmst. dort sieht man sehr schnell, ob eine bestimmte taktrate gut funktioniert oder texturfragmente ect. liefert.

Little Lamer schrieb:
gibts kein tool wie das AtiTool auch für Nvidia Karten (spezeill für 7800gt) ?

Oder geht AtiTool sogar für die 7800gt??
Weil das Prog. war top für meine readon 9500:love:

Wenn du den Coolbits Registry Eintrag gesetzt hast, kannst du bei den Takteinstellungen den Maximalen Takt ermitteln lassen.

War bei mir aber etwas zu hoch angesiedelt. Aber ist schonmal ein Anhaltspunkt