7800GT SLI oder x1900xt

xpate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
2.965
Ort
Osnabrück
Hallo
Stehe vor einer Entscheidung und habe nicht unbedingt das Wissen um mir die Frage selber beantworten zu können.

Ich werde die Tage einen Shuttle SN26P bekommen. Sind ein x2 3800+ Toledo, 1GB Kingston HyperX etc. drin.

Ich habe hier nun 2 7800GT liegen und eine x1900xt.
Welche der beiden Varianten wird besser sein?
Beim benchen wohl das SLI Gespann oder? Sieht es beim spielen genau andersrum aus?


Habe nur eine Liste bei THG gefunden, aber die Werte sind ja der totale Quatsch. 7800GT nur 2FPS langsamer als 7800GT@SLI und solche Ergebnisse.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is wohl net so leicht zu sagen. bei sli optimierten spielen dürften 2 7800GT schneller sein. bei spielen die eher schlecht
mit sli laufen andersrum. kommt wohl drauf an was du spielst. wobei ich schon wegen sli treiber rumgestelle immer eher zu
der ati und 1 karten lösungen im allgemeinen raten würde.
 
Die Texte sind mir durchaus bekannt. Habe mich auch schon mehr als eine Woche intensiv damit beschäftigt.
In anderen Tests, beim selben Spiel, hat das SLI Gespann aber deutlich mehr FPS.

Edit: Spiele folgende Titel, hilft euch evtl.
Company of Heroes
Fear
Medieval 2
PES 6
Far Cry
Total Overdose

Das Ganze auf einem 19Zoll Widescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , nimm die ati ;) .. die müsste ansich immer schneller als ein 7800gt sli gepann sein ..
 
Meine gelesenen Berichte sagen aber etwas anderes aus. Deswegen frage ich ja hier :)
 
ja , nimm die ati ;) .. die müsste ansich immer schneller als ein 7800gt sli gepann sein ..

Ähem, naja, wenn Du meinst...

BTT: würde Dir zur Single-Card Lösung raten..., die XT ist auch billiger ruhig zu stellen als die beiden 78er ;-) Leistung gibts schon genug mit 78erGT@SLi aber halt nicht immer - und darum lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
 
Lautstärke ist auch kein Argument. Kann beide Varianten wassergekühlt laufen lassen. ;)

Hm wie es scheint ist es wirklich absolut ausgeglichen.

Und wie ist das gemeint mit kein Multimonitoring unter SLI?


Muss ich wohl mein Gefühl entscheiden lassen.
 
am besten wären natürlich x1900xt CF ^^ nein spassbeiseite nimm die ATI bise besser mit bedient ;) !!
 
Deine Mühe in aller Ehre, aber ich wäre über schriftliche Belege sehr erfreut. Das bringt mir IMO mehr, als eine subjektive Meinung eines Users ;)
 
1900XT. Da du ja alle drei Karten rumliegen hast, überzeug dich am besten selbst. Am besten mal COD2, Fear, Oblivion testen, da wird klar, daß die ATI mit ihrer der 7800GT enorm überlegener Shader Power besser ist, dazu hat sie bekanntlich bessere Bildqualität (HDR mit AA möglich, winkelunabhängiges (Area-) AF, Transparenz-AA: alles was die 78er nicht hat), die wird von einer 2. 7er Nvidia auch nicht besser ;) Bei NV Sli ist auch das vermeintliche Anti-ATI Totschlag Argument Stromverbrauch kein Thema.
 
MMn ist SLI nichts als Geldverschwendung - Stromkosten, Hitze, Lärm und schlechtere Luftzirkulation für einige wenige Frames mehr... Lieber schnell verkaufen und mit der ATI weiter spielen.
 
Lärm etc ist mir durchaus bewusst und die Karten kommen in eine Wakü. Ergo nächstes mal besser lesen ;)

FÜr ein paar Frames mehr ist so auch nicht richtig. Die beiden Varianten nehmen sich nämlich nicht viel...
 
Dann würde ich doch auf die Variante setzen die in "allen Fällen" FPS liefert + BQ und nicht auf die Variante die nur in Spezialfällen FPS liefert und keine BQ
 
teste doch einfach selber welche variante schneler is, das geht ja nich so lang die karten umzubauen und zu benchen
 
AMEN +++ :fresse: Denn was nützt mit NV 7x die schöne HDR Optik, die durch Treppenartige Kanten verschandelt wird, obwohl die Graka die Power für AA hätte. Hardwarebedingt leider unmöglich.
 
Ich würde eher die ATI nehmen, die ist sicher nicht langsamer als 2 7800gt im sli, und ausserdem, denk doch auch mal an den Strom, der durch das SLI noch zusätzlich draufgeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die ATI nehmen, gerade da du sie in einem shuttle unterbringen willst. Da ist eine single-karten-lösung imho besser.
Von der Leistung nehmen sie sich ja net viel.
 
Mit aktiviertem SLi kannst Du nur noch einen Monitor betreiben, für Multimonitoring müßtest Du jedesmal vorher SLi deaktivieren...
 
Ich hatte bis vor 6 Wochen 2x 7800GTX als SLI drin. Der Leistungsschub war entweder ganz gering oder überhaupt nicht bemerkbar. Von daher hab ich die beiden rausgeschmissen und durch eine einzelne Karte (8800GTS) ersetzt. Vorteil ist, daß die Grafikleistung IMMER zu Verfügung steht und nicht nur, wenn das Spiel überhaupt SLI unterstützen mag. Von daher mach ich nur noch eine Karte rein und nicht mehr 2.

Nimm die ATI und du müßtest damit zufrieden sein.
 
Also ich hatte selbst ebenfalls schonmal ein SLI-System aus 2x7800 GTX und ich war vollauf zufrieden! Die Karten verbrauchen nicht so viel Strom, sodass der Lüfter eigentlich kaum voll aufdrehen muss. Sie werden wesentlich leiser als eine einzelne X1900 XT sein. Bei mir liefen auch alle Games flüssig und mit SLI hast du auch noch den Einzigartigkeits-Bonus. ;) Also ich würde dir zu dem SLI System definitiv raten und mir wäre auch nicht bekannt, das das langsamer wäre als eine X1900er. Die Treiber sind eigentlich im Moment genug entwickelt, dass dir das nirgendwo zum Verhängnis wird. :wink:
 
Wenn du alle 3 Karten herumliegen hast, der Shuttle SLI unterstützt und du alles wasserkühlst greif bei SLI zu, gestetzt das NT macht mit. Wenn du viele ältere Spiele zoggst und dir die BQ wichtiger ist nimm die ATi und verkauf die GeForce Karten. Oder greif gleich zur GF8!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh