7800GTX Bios modden...

moep.at

Urgestein
Hallo,
also ich hab mir grad den guide mit den geo takt usw durchgelesen udn werd nicht so ganz shclau draus...

also is ein höherer geo takt besser oder shclechter?
1,4V sind std bei meiner graka? und 1,5V sind maximal per bios seh ich das richtig?
bekomm ich durch bios mod mehr leistung (rein takt mäßig jetzt), nehmen wir an ohne volt mod? oda is das nur wenn ich dann in neuen pc einsetz das dann der gewünshcte takt gleich is ohne was umstellen zu müssen?

also nach bissl cs1.6 hat meine grake bei 480/650 ca 48°C bei lukÜ!

THX 4 help...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch heruntersetzten des Geotaktes ist das OC Ergebnis meistens besser. Du kannst auch mehr wie 1,5 Vgpu geben, dazu einfach mit der Tabelle des Bioseditors "NiBitor" arbeiten. Zudem kannst du den Defaulttakt noch anheben um schon von Haus aus ohne Einstellungen einen höheren Takt zu haben.

Hi Ultr@,

gibt es ne Möglichkeit ein gemoddetes Bios (mit NiBitor) für ne 7900GTX vorher zu testen bevor man es endgültig flasht?

ThX Dave

moep.at schrieb:
also nach bissl cs1.6 hat meine grake bei 480/650 ca 48°C bei lukÜ!

Saug dir mal die Ghost Recon Advanced Warfighter Demo, und dann sagst du mir nochmal, wieviel Grad die Karte hat. CS1.6 ist da halt nicht besonders aufschlussreich ;)

jo war ja auch nur als beispiel dafür wieviel die graka im idel hat... :d oda fast idle... also ich poste mal die nibitor einstellungen an die ich so dachte...!

3D:490/650 Geo Kp is jetzt besser niedrig oder höher? (niedrig wenn ich richtig verstanden haben std auf 40 also würd ich sagen 20oder0?)
und mal mit 1,45V testen wie die temps so sind? und das oc ergebnis und dann nochmal guggen mit wa sman die karte flaschen kann..

2D usw gleich lassen oda?

alles richtig so? noch was äändern timings oda so?(geht das überhaupt?)

könnte mir das schnell einer beantworten?
PLSSSSSS
möchte des heute abend testen....

also im 3D Betrieb: mit 480/650 flashen geo auf 20runter und 1,45Volts statt 1,4 um die temp im auge zu behlaten mach ich das grundsätzlich richtig?
odre soll ich gleich einen geo von 0 nehmen?
odre gar alles ganz anders machen?

THX SCHONMA

kann mir einer sagen was ich eingeben muss mit nvflash un das bios zu flashen:hail:

Vgpu ändern wird nichts. (zumindest per bios)

die 7800GTX ist so bestückt das man hardwareseitig nicht über 1,4V kommt ausser man lötet an der karte.

aber schau mal hier vorbei... und versuch die latenzen die unten im ersten Post eingetragen sind, die haben bei mir noch gut performance gebracht!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=231637

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok...
aber mal zu den timings wenn ichd ein bild von der 7800GTx öffne hat die ja mord hohe timing?!?
meine sind ja std um die hälfte niedriger?!?
(im anhang bildchen)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 62
moep.at schrieb:
hmm ok...
aber mal zu den timings wenn ichd ein bild von der 7800GTx öffne hat die ja mord hohe timing?!?
meine sind ja std um die hälfte niedriger?!?
(im anhang bildchen)
du musst autoselect timings drücken bevor du die per detailed timings ausliest ;)

am besten gib mir eben ein backup deines bioses und ich mach dir das eben fertig!

lad es hoch bei www.rapidshare.de

Thx Thx Thx!!!

so das hat mal geklapp jetzt nur mehr zu den geo takt einstellunegn...
also wenn ich 480/650 mahc und dann welchen geo?

Zuletzt bearbeitet:
moep.at schrieb:
Thx Thx Thx!!!

so das hat mal geklapp jetzt nur mehr zu den geo takt einstellunegn...
also wenn ich 480/650 mahc und dann welchen geo?
du müsstest erstmal wissen wieviel takt deine Rop/shader packen und wieviel geometric takt die karte stabil packt.

Wir können weiter darüber reden nachdem du die beide folgenden dinge gemacht hast!

geoD 0 flashen -> max stable GPU testen
geoD 60 flashen ->max stable GPU testen

und anschliessend berichten , dann kann ich dir weiterhelfen

häää also jetzt pack ichs nimma...
sollten sich die werte im rivatuner net ändern?
najo pics im anhang...

Anhänge

• geo0_1.jpg
    geo0_1.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 52
  • geo0_2.jpg
    geo0_2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 49
  • geo60_1.jpg
    geo60_1.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 50
  • geo60_2.jpg
    geo60_2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 44
also wenn die werte stable sind müsste dein optimaler geoD bei 53 liegen (und 499mhz core , über 499mhz core geben deine ROP/Shader auf)

sollte es bildfehler geben wegen zu hohem geoD kannste bis auf 486mhz runtergehen ohne das sich der ROP/Shader takt verändert, sprich du hast bei dem geoD 13mhz freien Spielraum nach unten falls 499+53 geometric takt zu viel sind

ok thx ich werde mal testen...
also flash ich mal mit 53geo
490/650
hmm vdimm is echt auf 1,4 HW mäßig ende?*arrrr*

€: is das ein gutes ergebnis? für lukü?

Zuletzt bearbeitet:
moep.at schrieb:
ok thx ich werde mal testen...
also flash ich mal mit 53geo
490/650
hmm vdimm is echt auf 1,4 HW mäßig ende?*arrrr*

€: is das ein gutes ergebnis? für lukü?
ja, is schon ganz gut. Gibt zwar noch bessere GTX´en aber ich kenne auch viele die schlechter gingen. Was spuckt sie denn nun im 3dmark 05 aus?

es heisst Vgpu ;)
(korregiert mich if not...)

und mit 1,4volt ist es nicht am ende sondern hardwareseitig gelockt ^^

Zuletzt bearbeitet:
argh die säcke :d
najo mal neues pic bin dann ma am testen 05/06 wobei ich des erst morgen poste muss mal neu aufsetzten usw..

THX nomal für deine shcnlle hiilfe...

Anhänge

• geo_neu.jpg
    geo_neu.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh