7800gtx | erster bluescreen

maxwell_smart

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
2.334
Ort
Badnerland
vorne weg: hab meine gainward 7800gtx GS jetzt schon fast 2 jahre und hatte gestern zum ersten mal nen bluescreen. treiber ist 93.71, also der aktuellste. gab nie probleme. karte ist atm nicht übertaktet.

also folgendes: css gezockt, ca 3h. keine probleme. dann dachte ich, komm spielste noch ne letzte runde, wollte nämlich weg. so. bumm. freeeeeeezze, ca. 10 sekunden. dann bluescreen :stupid: (denkmal normalerweise hätte dem freeze ein neustart gefolgt, hab aber automatisches neustarten bei fehler deaktiviert). im bluescreen stand irgendwas von nv.dll oder nv4xxx.xx bla bla. weiß nicht mehr genau. damit ist doch bestimmt der treiber gemeint, oder? ich also vorhin neuen treiber drauf ( 93.83 beta), scheiße. der ist ja mal nur müll. windows braucht ewig zum starten und nix läuft richtig. also wieder 93.71 drauf und ca. halbe stunde ati-tool 3d-dingens laufen lassen, 2mal 3dmark06. läuft ohne probleme und hänger. fazit: ich kapiers net, warum der bluescreen kam. habt ihr ne idee? wäre super. danke.

gruß max.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der 7800 GTX hatte ich die besten erfahrungen mit dem 91.47

der 93.71 machte bei mir auch Probleme ( aber keine bluescreens )
 
den 91.47 hab ich heute morgen auch mal draufgemacht. läuft alles wie gewohnt und ohne probleme. komisch, ich versteh das echt nicht.
 
Genau das Problem hatte ich vor ein paar Minnuten auch. Ich hab einfach den neusten Treiber bei Nvidia gezogen. Mal sehen wie der so funzt.
 
was machst du den son aufriss für deinen ersten blue screen? das kann doch schonmal vorkommen, manche haben sowas mehrmals die woche

lässt wie du schon erkannt hast auf den grafiktreiber schliessen, lösch den am besten mal richtig mit "driver cleaner" und dann den neusten installieren
 
eventuell steigt auch dein pcie bus aus,obwohl erstmal alles auf den grakatreiber hindeutet.

inwiefern ist dein system übertaktet? poste mal paar details..

ich muss damn aber recht geben. nen thread für einen einzigen, nicht reproduzierbaren bsod ist schon etwas heftig..

Fabi
 
jo, jetzt kriegt euch mal wieder ein. ist doch halb so wild. die bisherigen antworten haben mir schon sehr geholfen und es hat sich daher schon gelohnt ihn geöffnet zu haben.

btt:

inwiefern ist dein system übertaktet? poste mal paar details..

also graka ist atm nicht übertaktet, warte noch auf den EK-Kühler. sie läuft aber problemlos mit 500/1350 mhz. zum restlichen sys: E6600 ist auf 3,2 ghz mit 1,3625Vcore. FSB ist auf 400. PEG Link Mode ist auf normal, d.h. der PCI bus wird nicht mitübertaktet.

Genau das Problem hatte ich vor ein paar Minnuten auch. Ich hab einfach den neusten Treiber bei Nvidia gezogen. Mal sehen wie der so funzt.

gibts neuigkeiten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh