7800GTX extrem heiß..

np4tm

Enthusiast
Hi @all,
die Spannungswandler meiner 7800GTX werden extremst heiß. Ich glaube es ist nur ein Spannungswandler, der Quelle für die gesamte Hitze ist, weil er alles drumherum auch mit erwärmt. Ich hab mal ein Bild angehängt, bei dem ich diesen Spannungswandler oder was das ist, rot eingekreist habe.
Ich hab mit dem Messfühler, der beim Epox 9NAP+ SLI mitgeliefert wird, die Temperatur an dem Teil gemessen und der misst so bis ~50-60°C mit, aber ich würde schätzen, dass er um die 70°C oder gar wärmer wird und das nur im Bios!! Ich kann ihn nicht länger berühren, sondern nur sehr kurz, sonst wird der Schmerz zu groß..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist oder? Ich hab einen Nexxos NVXP-3 auf der Karte und von der rechten Seite blasen zwei 4412F/2GL bei ~5V auf die Spannungswandler. Der passive Kühler auf den Spannungswandlern, der schon vormontiert war auf der Karte (ist eine XFX 7800GtX Extreme) wird nicht mal so warm wie dieser Spannungswandler.
Das komische ist auch noch, dass ich passive Revoltec Kupferkühler draufgeklebt habe, aber die geben an die nicht die Wärme richtig ab, deshalb kann ich die damit nicht kühlen..
Was soll ich denn jetzt tun? Ist die Karte defekt?

Anhänge

• 310_1.jpg
    310_1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal, dass da ein kurzschluss sein wird... aber warte lieber auf andere antworten..

Die Karte zeigt aber ganz normal das Bild an und der Rechner funktioniert sonst an sich normal..

ich hab zwar keine 7800GTX aber bei meiner X850XT-Pe werden sie spannungswandler auch so heiß! o_O 70 grad sind meiner meinung nach eh noch i.o.! du kannst ja so nen mini wasserkühler drauf machen!

mfg

Bei der 7800GTX sollten die Dinger "normal" nicht sehr heiß werden.

Jo, glaube nicht, dass die normal so heiß werden, da würden die sonst mitgekühlt werden. Weiß jemand denn jetzt konkret, ob es tatsächlich das Symptom eines Kurzschlusses ist? Wenn ja, ist da noch was zu retten? Wenn nicht, zwingt mich mein Vater nämlich den ganzen Rechner zu verkaufen, weil er meint, dass das nie ein Ende nimmt und ich mir mein Studium versaue... :wall: Was kann ich jetzt tun? Ist es zu riskant den Rechner so laufen zu lassen? Könnte es sein, dass mir die Teile durchbrennen?

Bitte helft mir, wenn ihr ne Idee habt, das ist ne total beschissene Situation für mich. Wenn der Rechner nicht so laufen kann, muss ich ihn verkaufen und dann wird mir ein 200-300 Euro Teil in mein Zimmer gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
*kopfschüttel*

Warum sollte ein passiver kleiner Kühler nicht für ausreichend Kühlung sorgen?

wenn du einen spannungswandler kühler für deine wakü suchst kann dir nur meinen anbieten, nagelneu und noch verpackt usw :drool:

70°c ist aber in der pc welt nicht sonderlich viel, allerdings darf es eigentlich keine so heissen stellen geben an den man sich die finger richtig verbrennt.

Ich brauch keinen Spannungswandlerkühler. Der passive Kühler auf den Spannungswandlern wird ja gar nicht so extrem heiß.
Nur die anderen Bausteine auf der rechten Platinenseite werden so heiß. Die linke Seite ist absolut kalt, auch die RAMs.
@Prinz: die Kühler hatte ich doch schon drauf und die haben auch richtigen Kontakt, aber sie werden selbst nicht warm, wenn ich sie abnehme und dann noch mal an den warmen Teilen fühle, sind die aber sehr warm und auch die Platine ist total warm.
Also kann mir jemand jetzt sagen, ob das 100pro ein Kurzschluss ist oder kann es noch was anderes sein? Wenn ich den Rechner jetzt so laufen lasse, kann es dann passieren, dass mir die Teile durchschmoren? Ich will nicht riskieren, dass die Karte komplett kaputt geht und vielleicht noch was anderes beschädigt.
Wenn sie aber bei Belastung nicht noch heißer werden, würde ich das System so fahren. Allerdings nehme ich an, dass die im Windows wahrscheinlich noch mal ein Stückchen wärmer werden als im Bios oder?

Mach nen Lüfter drunter und gut iss wenns dir dann besser geht ;)

Bei nem kurzschluss wäre die karte wohl längst übern jordan.

Ich hab schon zwei 4412 F/2GL davor. Ich hab mal gerade getestet und irgendwie werden die Teile im Windows nicht wärmer, wenn nicht sogar kälter als im Bios :hmm:
Aber deine zweite Aussage beruhigt mich, wär bei nem Kurzen die Karte komplett defekt oder erst nach ner gewissen Zeit?

np4tm schrieb:
Ich hab schon zwei 4412 F/2GL davor. Ich hab mal gerade getestet und irgendwie werden die Teile im Windows nicht wärmer, wenn nicht sogar kälter als im Bios :hmm:
Aber deine zweite Aussage beruhigt mich, wär bei nem Kurzen die Karte komplett defekt oder erst nach ner gewissen Zeit?
normal gleich

jep, n kurzer bedeutet normalerweise sofort den tod! ^^ ich würd die karte einfach so laufen lassen! lass mal 3dmark05 laufen und mess mal die temp mit nem gescheiten temermether oder multimeter!

mfg

Hab jetzt mal Windows installiert und noch mal geschaut, wie warm denn die GraKa wird.. Na ja, ich würd sagen, dass die rechte Seite der Platine sehr heiß ist und natürlich erst recht die Bausteine dadrauf. Ich frag mich nur, was der Fehler ist, dass meine so heiß wird.
Ich werde mal demnächst ein Spiel testen oder einen Benchmark meinentwegen, aber ich denke, dass der Rechner dann abschmieren wird...

Wenigstens brauch ich mir keine Gedanken darum machen, dass die Karte vom Coldbug heimgesucht wird :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh