7800GTX Lüftersteuerung defekt ?

Syrus75

Neuling
Hallo,

Habe mit meiner 7800GTX seit einiger Zeit das Problem, daß sie den Lüfter nicht mehr richtig regelt.
Bis jetzt ist er manchmal im 2D betrieb auf ~4000rpm (normal ~2200rpm) hoch gegangen, was hörbar war, dafür hatte ich nur mehr 45° statt ~53°.
Einfacher Neustart des Rechners hat nichts gebracht, musste dann komplett ausschalten und erst beim nächsten Start war wieder alles OK.
Jetzt ist er aber beim letzten mal zu langsam gelaufen ~1700rpm, waren dann im 3D Betrieb ca. 95° :heul:
Anderen Kühler drauf will ich eigentlich nicht, da mir der original Kühler recht gut gefällt.
An was kann das liegen ?

Edit: Graka ist nicht OC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal nach ober kühler nicht vielleicht voller staub ist!

das könnte schon die lösung sein
wenn alles verstopft ist wird se schneller warm , dreht höher und die temps steigen trotzdem an

Kühler putze ich regelmäßig, ist sauber.
Habe auch schon überall AS5 drauf, hat auch nichts gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh