7800gtx oder 7900gs ??

Phil05

Semiprofi
Hallo,

kann mir jemand bei der Entscheidung helfen:

Soll ich zu einer 7800gtx oder einer 7900gs greifen?
Oder sind die ATIs in dem Preissektor besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche Frage habe ich auch.
Gebrauchte 7800GTX oder neue 7900GS?

Also ich schätze mal, es handelt sich um den Preisbereich um 200 Kröten, ja? Da kommt eine MSI 7900 GTO in Frage, die ca. 220 Eus kostet und fast eine vollwertige GTX ist, oder einfach warten, bis der G80 released wird und es attraktive Mittelklassekarten gibt!

Die 7900GS ist langsamer als eine 7800 GTX und preislich sogar noch teurer! Wobei beide Karten leistungsmäßig hinter der 7900 GTO deutlich zurückfallen!

so ein schwachsinn! woran stützt du deine behauptung?
die 7800gtx ist fast gleichwertig mit der 7900gs, der unterschied ist performance -mäßig völlig irrelevant! der preis von afaik über 300€ aber rund doppelt so hoch wie der einer 7900gs! die 7900gto ist natürlich wieder eine andere preisklasse, aber auch dementsprechend besser!

Hä?

7900 GS ab 165 eus bei Geizhals.
- 20pps bei 450 Mhz Chip macht 9 Gigapixel!

7800 GTX für ca. 180-190 hier aus dem Forum.
- 24pps bei 440 Mhz Chip macht 10,6 Gigapixel!

7900 GTO ab 228 eus bei Geizhals.
- 24pps bei 650 Mhz Chip macht 15,6 Gigapixel!

Die Speicherbandbreite ist bei allen Grafikkarten ungefähr gleich groß, weshalb da nicht viele Unterschiede entstehen! Die GTO fällt zudem als Einzige mit 512 MB GDDR3 aus der Reihe.

du vermischt gebrauchte mit neuen karten, die kann man preislich doch überhaupt nicht vergleichen! außerdem hast du gesagt, die 7900gs sei teurer als die 7800gtx! wo stimmt das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? :stupid: Die 7800 GTX wird nicht mehr produziert und ist somit logischerweise nicht mehr bei den bekannten Großhändlern verfügbar. Wenn er so eine will, bleibt ihm überhaupt keine andere Möglichkeit!

Mal abgesehen davon: Erwirbst du eine Karte gebraucht, jedoch mit Rechnung hast du auch Garantie! Oder würdest jetzt für eine Geforce FX 5900 Ultra 505 eus bezahlen, nur weil sie neu ist? Garantiert nicht! :shot:

Das die 7900GS teuer als die GTX ist, stimmt tatsächlich nicht, aber da ich nicht jeden Tag die Preise bei Geizhals von sämtlichen Grafikkarten checke, wird mir Gott diesen Fehler bestimmt verzeihen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
...und ist somit logischerweise nicht mehr bei den bekannten Großhändlern verfügbar.

Wenn du eine bei Alternate/Mix/Fort-Knox/Mindfactory etc. siehst, sag mir bescheid! Ändert nichts an der Tatsache, dass ich eigentlich keine Lust hab, mich über so einen Schwachsinn aufzuregen. Mit dem simplen Vergleich zwischen der GTX und der GS von Phil05 im ersten Post, lässt sich schon belegen, das er in dieser Budgetklasse garantiert keine neue GTX kaufen will! Das ist ja wohl logisch. Meinetwegen widerspreche ich auch jetzt noch dem Mond und die Erde ist sowieso eine Scheibe... Am besten nimmt er vier X1800XT und vier 7800 GTX und macht Octa-CrossSLI...

Phil05 würde ich ganz ehrlich raten, einfach auf die Mittelklasse vom G80 zu warten. Jetzt eine Grafikkarte kaufen, ist fast wie direkt vor der Cebit aufrüsten...

Hä?

7900 GS ab 165 eus bei Geizhals.
- 20pps bei 450 Mhz Chip macht 9 Gigapixel!

7800 GTX für ca. 180-190 hier aus dem Forum.
- 24pps bei 440 Mhz Chip macht 10,6 Gigapixel!

7900 GTO ab 228 eus bei Geizhals.
- 24pps bei 650 Mhz Chip macht 15,6 Gigapixel!

Die Speicherbandbreite ist bei allen Grafikkarten ungefähr gleich groß, weshalb da nicht viele Unterschiede entstehen! Die GTO fällt zudem als Einzige mit 512 MB GDDR3 aus der Reihe.

hab das neulich auch mit einem schmunzeln bei alternate gelesen. 3 karten die bis auf die Gto mit 512mb
fast identische leistung haben, warum macht NV sowas? da hätte man doch einfach die 7800gtx
weiterproduzieren können! ach ja die 7900gt hab ich ja noch vergessen die passt da auch noch rein.
irgendwie verstehe ich das nicht, nur weil es 4 oder 5 karten gibt die sich vielleicht um 50€ und
10% leistung unterscheiden, werden doch nicht mehr karten verkauft. außerdem wer kauft jetzt
noch ne 7900gtx wenn die deutlich billigere gto bis auf 200mhz speichertakt identisch ist?

Also ich schätze mal, es handelt sich um den Preisbereich um 200 Kröten, ja? Da kommt eine MSI 7900 GTO in Frage, die ca. 220 Eus kostet und fast eine vollwertige GTX ist, oder einfach warten, bis der G80 released wird und es attraktive Mittelklassekarten gibt!

Die 7900GS ist langsamer als eine 7800 GTX und preislich sogar noch teurer! Wobei beide Karten leistungsmäßig hinter der 7900 GTO deutlich zurückfallen!

Bei mir geht es um eine gebrauchte 7800GTX oder eine neue 7900GS.
Preis jeweils ~170€ inkl.

7900GS gibts neu ab 160 (sogar MF - versandkostenfrei)

7800GTX gibts gebraucht für 170-200€

7900GTO aktuell 238€ aufwärts (und nichtmal lieferbar)

Bei 7900GS vs. 7800GTX würde ich klar zur GS raten, weil sie neu ist und billiger ist. Außerdem liegt sie von der Performance nur knapp hinter der GTX ... übertakten lassen soll sie sich auch gut - und die Xpertvision (das ist die, die es ab 160 gibt) hat außerdem noch einen leisen Kühler montiert ... was will man für das Geld mehr?

Die 7900GTO spielt in einer anderen Liga, was sich aber auch am Preis zeigt, denn sie ist nicht für 220€ verfügbar, sondern fängt aktuell bei 238€ an (und da kommen nochmal Versandkosten dazu) ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh