7800gtx von grafikkartenpower.de und deren lustige taktangaben...

Xkqwts

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kurze geschichte: ich hab mir im november 2005 eine übertaktete powercolor 7800gtx bei grafikkartenpower geholt, mit 470/1300mhz statt den üblichen 430/1200. einziges problem: der rechner is bei so ziemlich jedem neuen spiel binnen max. 30min abgekackt, bluescreen mit der meldung dass ein problem mit nv4disp.dll aufgetreten ist. graka-temp war immer ok (50-60°C), restliche hardware auch fehlerlos. gut, als erste option gleich mal per coolbits wieder auf den standardtakt zurückgesetzt - auf einmal rennt alles problemlos, auch über stunden keine abstürze, fehler o.ä. und das jetzt seit bald einem halben jahr.

jetzt hab ich mal 2 fragen:
1. kann es sein, dass das ganze doch nicht mit einem fehler in der graka bzw. mangelnder "OCbarkeit" zusammenhängt, sondern mit dem treiber (oder gewissen anwendungen)? ich hab bisher beim OCen noch nie bluescreens mit der meldung bezüglich einer treiberdatei bekommen (hab aber auch bisher immer nur ati gehabt und bin da nie sonderlich weit hinaufgegangen)

2. wenns doch an der graka liegt: hat wer erfahrungen hinsichtlich nicht gehaltener taktversprechungen bei grafikkartenpower? vor allem gehts mir auch darum, wie ich das bei der mail formulieren soll - wenn ich denen sage, dass ich mich mit dem takt gespielt hab (wenn auch ausschließlich nach unten), kann ichs mir vorstellen dass die da gleich mal rumzicken. oder einfach nur als begründung den absturz hinschreiben? auf das underclocking können die ja ned wirklich draufkommen. und weiß wer, wie lang die für die rma brauchen?
 
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Xkqwts schrieb:
kurze geschichte: ich hab mir im november 2005 eine übertaktete powercolor 7800gtx bei grafikkartenpower geholt, mit 470/1300mhz statt den üblichen 430/1200. einziges problem: der rechner is bei so ziemlich jedem neuen spiel binnen max. 30min abgekackt, bluescreen mit der meldung dass ein problem mit nv4disp.dll aufgetreten ist. graka-temp war immer ok (50-60°C), restliche hardware auch fehlerlos. gut, als erste option gleich mal per coolbits wieder auf den standardtakt zurückgesetzt - auf einmal rennt alles problemlos, auch über stunden keine abstürze, fehler o.ä. und das jetzt seit bald einem halben jahr.

Du hast dir eine Grafikkarte gekauft, die händlerseitig übertaktet angeboten wurde und insofern muss das Teil das auch schaffen.
Offensichtlich macht sie diese Taktraten aber nicht mit und deswegen wäre das sicherlich ein Fall für eine RMA gewesen.
Was ich aber nicht verstehe ist,wieso du erst jetzt,nach einem halben Jahr (!) auf die Idee kommst, die Karte zu reklamieren...:wall:
Ich kann mir vorstellen, das Grafikkartenpower da Zicken machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
der typ von dem shop wohnt gerade mal nen KM von mir entfernt. ich denke nach einem halben jahr kannste das vergessen. hättest du binnen 14 tagen es gewechselt, dann wärs kein prob gewesen ;)
 
Da sollte trotzdem die Gewährleistungspflicht greifen, je nach AGB von dem Verkäufer auch die Garantie. Es wäre nur praktisch wenn noch keine vollen sechs Monate seit Kauf abgelaufen sind.

Beschreib dein Problem, gib an das du eine andere Karte getestet hast und mit der anderen Karten alles problemlos läuft. Dann bittest du halt um Nachbesserung, sprich Ersatzkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr macht aber Mut. :confused:

Die Garantie besteht doch noch, oder ist die schon nach einem halben Jahr abgelaufen ?
Ich meine sicher nicht. Also eintauschen. ;)

mfg
 
wie lange hast garantie bei dennen? weil dann is es doch ein Garantiefall
 
fooki schrieb:
der typ von dem shop wohnt gerade mal nen KM von mir entfernt. ich denke nach einem halben jahr kannste das vergessen. hättest du binnen 14 tagen es gewechselt, dann wärs kein prob gewesen ;)


Gewährleistung ist 2 Jahre , es ist wirklich piep egal wann er reklamiert.

Schliesslich verkauft Grafikkartenpower die Karten entsprechend , und
ausserdem kannste gerade bei Nvidia bei Treiberwechsel OC-Unterschiede
habe , das ist auch bekannt .... und dann !?

Also wirklich ...

Greetz Koyote008
 
Koyote008 schrieb:
ausserdem kannste gerade bei Nvidia bei Treiberwechsel OC-Unterschiede
habe , das ist auch bekannt .... und dann !?
womit aber natürlich auch die möglichkeit gegeben wäre, dass die taktraten vom testen mit einer älteren treiberversion stammen und damals das ganze gefunzt hat. hab jetzt aber keine ahnung, in welchem rahmen dort dort die prüfung von übertakteten grakas abläuft.

aja, und noch 2 dinge: hab das teil damals über ebay gekauft, aber wie beim onlineshop eine rechnung mit garantie bekommen. sollt kein problem darstellen, oder?
und ich seh gerade, dass auf grafikkartenpower.de genau meine powercolor nicht mehr verfügbar ist. krieg ich dann in dem fall, dass die rückgabe akzeptiert wird, eine vergleichbare gtx oder gar die kohle zurück? :d
 
Zum ersten, wenn Rechnung vorhanden gibts Garantie. :cool:

Zum zweiten, Ersatz der gleichen Karte oder einer gleichen von einem anderen Hersteller. :rolleyes:

Geld zurück ist immer so ne Sache wo sich die Händler gerne drücken, aber ein Ersatz muss drinliegen ganz klar.

mfg
 
Xkqwts schrieb:
womit aber natürlich auch die möglichkeit gegeben wäre, dass die taktraten vom testen mit einer älteren treiberversion stammen und damals das ganze gefunzt hat. hab jetzt aber keine ahnung, in welchem rahmen dort dort die prüfung von übertakteten grakas abläuft.

aja, und noch 2 dinge: hab das teil damals über ebay gekauft, aber wie beim onlineshop eine rechnung mit garantie bekommen. sollt kein problem darstellen, oder?
und ich seh gerade, dass auf grafikkartenpower.de genau meine powercolor nicht mehr verfügbar ist. krieg ich dann in dem fall, dass die rückgabe akzeptiert wird, eine vergleichbare gtx oder gar die kohle zurück? :d


Schreib Ihn doch an , ich hatte immer ne Antwort.

Allerdings wieviel OC-Angabe ist denn zuviel ?

Geld zurück nach 6 Monaten ist nen bissl vermessen oder !?

Du machst das schon , aber ein so grosses Ärgernis kanns ja auch nicht
sein wenn Du 6 Monate mit leben konntest :confused:

Neues Bios und nen Wertausgleich würde ich persönlich akzeptabel finden ,
oder ne Austauschkarte die funzt.

Greetz Koyote008
 
Koyote008 schrieb:
Gewährleistung ist 2 Jahre , es ist wirklich piep egal wann er reklamiert.

Das stimmt so nicht ganz. Die ersten 6 Monate nach Übergabe der Ware wird vermutet, das der Mangel schon bei Übergabe bestand,nach Ablauf von 6 Monaten muß der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen, was oft nicht ganz einfach ist.

Erschwerend kommt bei Xkqwts hinzu, das er nicht Erstbesitzer der Karte ist,d.h. es liegt im Ermessen von Grafikkartenpower ob Garantie-/Gewährleistungsansprüche auch mit ihm als Zweitbesitzer abgewickelt werden.

Schreib denen einfach mal ne freundliche Mail und erkläre die Sachlage. Vielleicht hast du ja Glück und sie sind kulant ...;)
 
wenn ich nen onlineshop betreiben würde, wäre ich so kulant wie möglich, da hollt man sich wesentlich mehr kunden mit. Bsp Caseking... hatte ein Problem mit ner externen Festplatte, funkte nicht alles wie es sollte und einfach zurück geschickt... dann Geld gekriegt. Ich würde sicher wieder bei Caseking kaufen, hätten sie das net gemacht, hätten sie auch nen Kunden verloren.
 
Seegurke schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Die ersten 6 Monate nach Übergabe der Ware wird vermutet, das der Mangel schon bei Übergabe bestand,nach Ablauf von 6 Monaten muß der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen, was oft nicht ganz einfach ist.

Erschwerend kommt bei Xkqwts hinzu, das er nicht Erstbesitzer der Karte ist,d.h. es liegt im Ermessen von Grafikkartenpower ob Garantie-/Gewährleistungsansprüche auch mit ihm als Zweitbesitzer abgewickelt werden.

Schreib denen einfach mal ne freundliche Mail und erkläre die Sachlage. Vielleicht hast du ja Glück und sie sind kulant ...;)


Siehst Du falsch , Deine Mängelbeschreibung trifft nicht auf diesen Fall zu ,
bei technischen Artikeln dieser Art ist es glücklicherweise einfach.

Desweiteren sichert der Shop die Übertaktung zu und stellt das Bios dafür ,
und natürlich für 2 Jahre , genau auf diese Eigenschaft , selbst bei Materialermüdung wenn sich dadurch die OC Barkeit verschlechtern würde haftet der Shop , in diesem Fall sowieso nicht der Hersteller.

Die rechtslage ist eindeutig , der Streitwert mehr als mager :fresse:

Wieso ist er nicht Erstbesitzer ? Er hat bei eBay über diesen Shop ersteigert
so habe ich es gelesen.


Greetz Koyote008
 
Hätte ein Problem mit ein Radeon 9700 bei den über Ebay in Normalfall sehr hilfsbereit-da sehe ich kein Probleme da.

Wenn die Rechneung in die Threadstellers Name ist dann ist er die erstbesizter egal wenn Über Ebay oder Direkt bei Grafikkartenpower.
 
Koyote008 schrieb:
Gewährleistung ist 2 Jahre , es ist wirklich piep egal wann er reklamiert.

Schliesslich verkauft Grafikkartenpower die Karten entsprechend , und
ausserdem kannste gerade bei Nvidia bei Treiberwechsel OC-Unterschiede
habe , das ist auch bekannt .... und dann !?

Also wirklich ...

Greetz Koyote008
Das stimmt so nicht.
Nach Ablauf der 6 Montasfrist geht die Beweislast auf den Käufer über.
Das zu beweisen ist nicht einfach. Sowas reklamiert man deshalb immer SOFORT!

Merken: Gewährleistung ist NICHT das selbe wie Garantie!

EDIT: Grafikkartenpower gibt tatsächlich 24 Monate GARANTIE auf alle Moddingprodukte.
In diesem Fall muss der Shop die Grafikkarte austauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denen eine freundliche Mail verfassen in der ich mich etwas dumm/unwissend stelle.

Also dass du am Anfang glaubtest es lege am Treiber oder einer anderen Systemkomponente.
Da mit einer anderen (schwächeren) Karte keine Fehler auftraten.
Dies war aber eine PCI-Karte, deshalb könnte man auch vermuten das es am Mainboard oder dem Netzteil liegt.

Vor ein paar Tagen hattest du aber die Möglichkeit die gleiche oder eine ähnliche Karte von einem Freund in deinem System zu testen.
Dabei stellte sich heraus das alles einwandfrei funktioniert und keine Fehler auftauchten.

Dadurch kamst du auf den Gedanken das die vorherigen Fehler durch die Karte selbst verursacht wurden.

Das wäre jetzt eine von vielen Möglichkeiten.
 
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