7800GTX Wasserkühler => Hersteller??

Ich habe den Kühler (ohne LED Kit) seit ein paar Tagen drauf und bin absolut begeistert, meine Temps sind echt Klasse. Wenn ich mich nicht täusche, hat die neue Version einen überabreiteten Kern, der kühlt etwas besser als die Vorgänger und ist zudem auch noch vernickelt. Hmmm du machst dir sorgen wegen Alu/Kupfer, aber hast einen CC50? ;) Für die GTX kommen nur zwei Komplettkühler in Frage finde ich, der von Alphacool oder der neue von Innovatek. Ich will keinen davon besonders hervorheben oder schlecht machen, der Alpha hat preislich (mit Rabatt) und Leistungstechnisch einen kleinen Vorsprung, aber so schlecht wie hier gesagt wurde, ist der neue von Inno wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
och nu komm ... du vergleichst den inno wakü mit dem cc50 vom aluanteil? ich würd ja mal denken, dass wesentlich mehr alu im inno von wasser umspült wird :p
 
chiefcom schrieb:
- Kühlleistung = sehr gut --->>> idle=35C / last=49C (beider GPUs)
- günstig
- Preis-/Leistung = top

Ich hab unter Last 10°C weniger mit ner GTX. (Inno G70)
Also so doll is die Kühlleistung nun auch wieder nicht.

Außerdem geht´s sich hier doch um Komplettkühler.

Aber du hast recht , günstig ist der Kühler auf jeden Fall!
 
Warhead schrieb:
och nu komm ... du vergleichst den inno wakü mit dem cc50 vom aluanteil? ich würd ja mal denken, dass wesentlich mehr alu im inno von wasser umspült wird :p

Da sieht man mal wieder sehr gut, dass du als einziger hier wirklich Ahnung hast.

Ob nun viel oder wenig Alu im Kreislauf ist, das ist relativ egal, ohne Korrosionsschutz ist das Ergebniss das selbe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
vom inno würd ich abraten...die sind totaler mist!

den nexxxos3 kannsch aber eindeutig empfehlen, das teil ist spitze!! deltaT von 2-4K sagt alles oder? :d

und dann halt nen kleinen wakü auf die mosfets extra...
Das ist falsch :bigok:. Besonders die sinningen dicken Pads sind beim Alphacool Kühler sehr empfehelneswert :rolleyes:. Der Inno ist momentan der beste Komplettkühler.

Ich nutze seit kurzem auch einen Cooler von Aquacomputer ohne cu-Kern. Die Temps sind ein wenig schlechter, als mit meinem vorherigen non-Komplettcooler, aber trotzdem im grünen Bereich. Dafür wird der Ram exellent gekühlt und sieht am besten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Der Inno ist momentan der beste Komplettkühler.

Kann man vielleicht so nicht sagen, aber ich glaube was die Temperaturen angeht sollte er wirklich vorne liegen oder ?

Vielleicht könnte mal irgendwer von euch ein paar temps posten zum Vergleich.
Ich bin mit load < 40°C sehr zufrieden.
 
forumer schrieb:
Das ist falsch :bigok:. Besonders die sinningen dicken Pads sind beim Alphacool Kühler sehr empfehelneswert :rolleyes:. Der Inno ist momentan der beste Komplettkühler.

Da geb ich dir absolut recht.


zu dem Problem mit Alu/Kupfer im Kreislauf:

Das ein Kühler aus Alu besteht stellt kein Problem da.
Klar braucht man dann einen Korrosionsschutz, doch den sollte man auch bei nur-Kupfer-WaKüs benutzen.
Das Alu der Inno-Kühler ist sauber eloxiert und ich hab noch keinen einzigen Inno-Kühler gesehen, der korridiert wäre.
 
@chiefcom, hätte ich das gewusst hätte ich mir wohl den gekauft. Mein HK der heute gekommen ist, ist ziemlich zerkratzt ;( Meint ihr das macht sich auf die Kühlleistung bemerkbar und vorallem ist das kühlen von den Spannungswandlern sinnvoll ?

Gruß
 
MFloX schrieb:
Das Alu der Inno-Kühler ist sauber eloxiert und ich hab noch keinen einzigen Inno-Kühler gesehen, der korridiert wäre.

Mein Innovatek Ausgleichsbehälter ist oben am Deckel ordentlich korrodiert. Wahrscheinlich wegen dem ganze Kondeswasser.
Ansonsten habe ich auch keine Probleme. (Benutze diesen Inno protect, weil ich günstig dran komme ;) )

Scherminator schrieb:
...ist das kühlen von den Spannungswandlern sinnvoll ?
Die Frage habe ich auch schon oft gestellt, unter anderem auch hier im thread. Leider weiß nie einer genau Bescheid und trotzdem sagen immer alle: "ist besser"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es schon für sinnvoll, aber das kommt auch sehr auf eure Gehäuse und das Lüftungskonzept an. Da die Mosfets wirklich sehr warm werden und durch den wechsel auf Wakü der Luftzug vom Kühler wegfällt, sollte entweder ein Luftzug im Gehäuse vorhanden sein oder man kühlt die Mosfets auch mit Wasser. Mir ist schon eine Graka gestorben, vermutlich wegen mangelndem Luftzug bei den Mosfets und bei der 7800GTX wollte ich das Risiko nicht eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierchen schrieb:
Da die Mosfets wirklich sehr warm werden und durch den wechsel auf Wakü der Luftzug vom Kühler wegfällt, sollte entweder ein Luftzug im Gehäuse vorhanden sein oder man kühlt die Mosfets auch mit Wasser. Ich halte es schon für sinnvoll, aber das kommt auch sehr auf eure Gehäuse und das Lüftungskonzept an.


Hab mal gehört , dass die Dinger auch problemslos 100°C oder so abkönnen.
Vor meiner Graka bzw. direkt vor den Spannungswandlern selbiger, habe ich einen der Radiatoren verbaut (single) dessen 120mm Lüfter aus 6cm Abstand frontal auf die Mosfets pustet.
Demnach käme für mich ein Kauf eines Mosfetkühlers im Moment eh nicht in Frage.

Da ich aber eventuell gezwungen bin den single rauszunehmen , sähe die Sache dann schon wieder anders aus...
 
Ok, dann weiß ich schon mal bescheid. Brauch das ganze wohl nicht, da ich meine Komponenten sowieso alle in nem Chieftech verbaut hatte und bisher noch nie Probs mit der Temp hatte.

Mal was ganz anderes, sofern mir jemand was dazu sagen kann, kriege dieses Board hier, also das Asus A8N SLI Premium.

000863.jpg


Hierbei wird ja bereits der NB durch ne HeatPipe passiv gekühlt, sollte ich den auch noch mit dem NB-Wasserkühler kühlen ? Die Heatpipe hat anscheinend unter Last glaub 40-50°C. Reicht das was da bereits drauf ist schon aus ?

Sorry for Asking, doch darüber mach ich mir schon die ganze Zeit gedanken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Ahnung von dem board , abr die im Dazugehörigen thread hier im Forum bestimmt. ;)
 
MFloX schrieb:
zu dem Problem mit Alu/Kupfer im Kreislauf:

Das ein Kühler aus Alu besteht stellt kein Problem da.
Klar braucht man dann einen Korrosionsschutz, doch den sollte man auch bei nur-Kupfer-WaKüs benutzen.
Das Alu der Inno-Kühler ist sauber eloxiert und ich hab noch keinen einzigen Inno-Kühler gesehen, der korridiert wäre.
Bierchen schrieb:
Ob nun viel oder wenig Alu im Kreislauf ist, das ist relativ egal, ohne Korrosionsschutz ist das Ergebniss das selbe. ;)
es ging mir net um den spannungsunterschied im allgemeinen, um was es mir ging ist, dass sämtliches alu im kreislauf, trotz eloxierung, sich braun gefärbt hat, und das trotz water wetter...und das sieht nun wirklich nich schick aus...deswegen is my aquatube auch draußen...

aber egal...
dass die pads sinnig sind, hab ich nun ja auch schon mehrfach bestätigt...deswegen bleibt trotzdem die kühlleistung beim nexxxos höher als beim inno -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Das Alu der Inno-Kühler ist sauber eloxiert und ich hab noch keinen einzigen Inno-Kühler gesehen, der korridiert wäre.

Ich suche schon das Bild, aber ich finde es nicht mehr. War nen "früher" Cool-Matic, also einer der ersten, glaube mit normalem Kupfer-Kern.

Der sah jeden falls richtig schlimm aus...


Die neuen Cool-Matics gefallen mir immer mehr, und ich könnte mir vorstellen so einen auf meiner nächsten Graka draufzuhaben. ;)
 
forumer hat mich gerade noch auf eine Idee gebracht:

Passen die Komplettkühler; in meinem Fall der Alphacool, auch auf die kurzen XFX 7800GT oder nur auf die mit dem langen XFX PCB?!

Thx.
 
Jedi schrieb:
forumer hat mich gerade noch auf eine Idee gebracht:

Passen die Komplettkühler; in meinem Fall der Alphacool, auch auf die kurzen XFX 7800GT oder nur auf die mit dem langen XFX PCB?!

Thx.
doch passen, aber Du hast nur vier Schrauben zum befestigen. Ich hatte einen Komplettcooler auf der kurzen für ein paar Tage. Ich empfehel Dir lieber keinen Komplettcooler bei der kurzen XFX.

http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1134414880;start=0

http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?t=7206
 
@ forumer:
:hmm: In dem Forum sprichst du ja davon, dass die obere Karte die alte sei.
Dann habe ich doch jetzt gar keine Chance eine mit 6pol Stecker zu bekommen, wenn solch eine Karte die ALTE Version darstellt; richtig?! Es sei denn, der Karte hat alte Restbestände.
 
Ein Komplettcooler macht nur wirklich Sinn, wenn der Ram gut gekühlt wird. Sonst sind die "normalen" besser und der Ram kann auch passiv gekühlt werden. Der Druck bei der kurzen XFX reicht aus, aber ist nicht so gut, um von den wirklichen Vorteilen eines Komplettcoolers prfotieren zu können. Außerdem ist kein SLI möglich mit einem Cooler von Aqua-C. Die Anschlüsse verdeckten den Bridge-Anschluss bei der kurzen.

Nimm doch einfach einen normalen Cooler und behalte die schwarze. das sieht cool aus und Du wirst damit die besten Temps erreichen. So hatte ich es vorher auch und ich hatte nur den Cooler gewechselt, da in meinem kleinen Case Schlaucprobleme entsanden und die daurch behoben wurden.
 
eLw00d schrieb:
Ich hab unter Last 10°C weniger mit ner GTX. (Inno G70)
Also so doll is die Kühlleistung nun auch wieder nicht.

Außerdem geht´s sich hier doch um Komplettkühler.

Aber du hast recht , günstig ist der Kühler auf jeden Fall!

Du kannst das so nicht vergleichen, da ich zwei 7800GTs und Proz auf 1,65V mit einem 120er Radiator kühle ... Somit sind die Temps schon sehr gut (Kühler sehr gut) !!!!
 
chiefcom schrieb:
Du kannst das so nicht vergleichen, da ich zwei 7800GTs und Proz auf 1,65V mit einem 120er Radiator kühle ... Somit sind die Temps schon sehr gut (Kühler sehr gut) !!!!

Auweia. Wer macht denn sowas ?

Dafür sind die temps wahrlich SEHR GUT.

Ich selbst hab zusätzlich zu nem single noch nen triple und auch noch einen passiven Radi.
Wie ist das überhaupt möglich , sein SLI-sys und einen übertakteten Prozessor damit zu kühlen ?

Ich hab´s ja mit nem XP und EINER 6800 GT damals schon nicht gescheit geschafft.
 
wer das macht ... ICH :fresse:

ich hab jetzt auch schon viel gelesen was andere so machen aber meine Konstruktion läuft so wirklich sehr gut. Ich habe ein externes Holz/Plexiglas-Gehäuse gebastelt in dem der Radi und Pumpe / AGB sitzen. Im Rechner sind somit nur die KK und Schläuche. Der Radi wird von einem äußerst leistungstarken 120er Lüfter gekühlt, welcher auf der Plexiglas-Front direkt regelbar ist. Selbst nach 3 Std. CS:S mit 1600x1200 und höchsten Qualitätseinstellungen wird das Kühlwasser nicht wärmer als 33C->CPU48C. Der Lüfter läuft dabei auf der geringsten Stufe und ist somit fast unhörbar ...

(wenn ich den Lüfter auf voll drehe geht die Wassertemp beim zocken bis auf 25C und die CPU-Temp auf 39C zurück!! Lautstärke ist dann aber schon heftig :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
chiefcom schrieb:
wer das macht ... ICH :fresse:
Achne , echt ? :haha: :fresse:

chiefcom schrieb:
ich hab jetzt auch schon viel gelesen was andere so machen aber meine Konstruktion läuft so wirklich sehr gut. Ich habe ein externes Holz/Plexiglas-Gehäuse gebastelt in dem der Radi und Pumpe / AGB sitzen. Im Rechner sind somit nur die KK und Schläuche. Der Radi wird von einem äußerst leistungstarken 120er Lüfter gekühlt, welcher auf der Plexiglas-Front direkt regelbar ist. Selbst nach 3 Std. CS:S mit 1600x1200 und höchsten Qualitätseinstellungen wird das Kühlwasser nicht wärmer als 33C->CPU48C. Der Lüfter läuft dabei auf der geringsten Stufe und ist somit fast unhörbar ...

Naja , mein Wasser dürfte mit den drei deltas @ 12V auf dem triple , dem 120er vorm single und dem passivradiotor etwas kühler sein. :d
Hat halt leider auch mehr Geld gekostet :(
 
eLw00d schrieb:
Naja , mein Wasser dürfte mit den drei deltas @ 12V auf dem triple , dem 120er vorm single und dem passivradiotor etwas kühler sein. :d
Hat halt leider auch mehr Geld gekostet :(

Können wir davon mal Bilder im WaKü-Bilder-Thread haben? :d
 
MFloX schrieb:
Können wir davon mal Bilder im WaKü-Bilder-Thread haben? :d

ist imo Baustelle , weil ich noch nicht fertig bin. Deshalb ungerne.
Der triple steht noch auf Weinkorken , die front ist garnicht erst vorhanden, weil die noch mit alu-blech verschönert wird...

In zwei Wochen ist auch außen alles soweit fertig gespachtelt und lackiert.
Dann traue ich mich in den Bilderthread.
 
eLw00d schrieb:
Achne , echt ? :haha: :fresse:



Naja , mein Wasser dürfte mit den drei deltas @ 12V auf dem triple , dem 120er vorm single und dem passivradiotor etwas kühler sein. :d
Hat halt leider auch mehr Geld gekostet :(

hüstl .. ääh ... wenn man da zwei 7800GT dagegenrechnet ... öhm .. nuja ... auf alle fälle ist mein wässerchen mit dem winzradi (verglichen mit deiner radibatterie) kühl genug. Ich kann mir sicherlich auch noch meinen rechner mit radis einkleiden aber das möchte ich nicht. Schliesslich reicht ja offensichtlich doch der eine ... KLEINE :bigok:
 
chiefcom schrieb:
hüstl .. ääh ... wenn man da zwei 7800GT dagegenrechnet ... öhm .. nuja ... auf alle fälle ist mein wässerchen mit dem winzradi (verglichen mit deiner radibatterie) kühl genug. Ich kann mir sicherlich auch noch meinen rechner mit radis einkleiden aber das möchte ich nicht. Schliesslich reicht ja offensichtlich doch der eine ... KLEINE :bigok:


Das ist wohl wahr.
Hab mir die Zusatz-radis im Grunde nur geholt, weil der Kühler meiner damaligen 6800Gt nicht wirklich auf selbige passte und ich teilweise temps von über 90°C hatte.

Wusste damals nicht , dass es Kühler gibt , die nicht auf die davor vorgesehen Karte passen. :(

Außerdem hab ich Spaß an Radis ! :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh