7800x3d mit Arctic 3 aio 360mm und 420mm 50 Grad bei 0% Last

DomainKing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
938
Da sich mein Intel 13600k mit der Arctic 2 280mm nicht unter 90 Grad kühlen lässt und sehr oft 100 Grad anzeigte im Fractal POP XL habe ich mir ein Fractal Define XL geholt und eine Arctic 3 420mm verbaut, ich habe im idle 50 Grad und unter Last 70 Grad. Was bis auf die idle Temp ok ist.

Da ich gerne einen BR Brenner verbauen wollte musste ich auf eine Arctic 3 360mm zurückbauen da sich sonst der Brenner aufgrund der 420mm aio nicht passt diese blockiert die beiden 5,25 Zoll Schächte oben komplett aber auch wenn man die Aio in die Front setzt.

Die 360mm aio arbeitet im idle 5 Grad Kühler also 45-70 Grad warum auch immer? zu viel, zu wenig MX6 Paste zu hoher Anpressdruck?

Ist es möglich den Arctic3 Pumpenkopf um 180 Grad gedreht zu verbauen? so könnte ich einen große m2 SSD mit großen Kühler verwenden die jetzt durch die 2 Schläuche vom Pumpen Kopf blockiert wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im normal eingebauten Zustand ist die Schrift lesbar wenn Du den Kopf auf 180° drehst ist die Schrift auf dem Kopf meinst Du das so? Wenn ja, das geht, habe ich auch schon gemacht, den Grund dafür weiß ich nicht mehr, jetzt sitzt er wieder wie er soll Schrift lesbar. Je nach Raumtemp. verändert sich die Idletemp. Gehäuse innen 30,7° Idletemp. 35°, CPU Paket 43°, kontrolliert mit HWInfo.
 

Anhänge

  • 20240830_113923[1].jpg
    20240830_113923[1].jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 55
Da sich mein Intel 13600k mit der Arctic 2 280mm nicht unter 90 Grad kühlen lässt
zu viel, zu wenig MX6 Paste zu hoher Anpressdruck?
Was hast Du im Bios (Kühlprofile, VCore, LLC usw) schon optimiert? Liest sich, als würde die CPU einfach mit zuviel Spannung/Strom gefüttert.
Da würde ich mal ansetzen.

Ist es möglich den Arctic3 Pumpenkopf um 180 Grad gedreht zu verbauen?
Wie Maexi schon schrieb:Ja
Aber es gibt n paar Bosrds mit mächtig ausladendem "nördlichen" SpaWa-Kühler, da könnte es echt eng mit dem Platz werden. Probieren?
 
N bisserl verbuxelt hier? Was für ne CPU nun? AMD oder Intel? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh