7800X3D weg - mehr in Richtung Anwendungsleistung - 9900X oder 9900X3D kaufen?

doodly

Enthusiast
Da ich viel mit dem Programm Audials Ultra Musik und Videos umwandle und mein 7800X3D relativ langsam dabei ist, suche ich eine CPU die in Spielen noch zügig, aber schneller in Programmen ist als der 7800X3D.
Mainboard ist ein Gigabyte Aorus B650E ICE Stealth.
Was meint ihr zu dem 9900X bzw. 9900X3D? Lohnt sich der Aufpreis des 9900X3D oder ist der 9900X für UWQHD schnell genug? In Programmen dürften ja beide schneller sein als der 7800X3D.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 9950x3d wäre von der Gaming Performance + Anwendungsleistung die "vernünftigste" Entscheidung.

7950X statt 9900X wenn schon ohne 3D, sollte doch schnell genug sein für jegliches Spiel, außer du brauchst unbedingt immer die maximalen FPS wegen 240Hz Monitor etc.

Preislich sind da auch nur 50€ Unterschied zwischen beiden, die 3Ds wiederum deutlich teurer.

Kommt natürlich auf die Software an ob du diese auch auslasten kannst mit mehr Kernen.

Und je "schwächer" die GPU, desto eher bist du im GPU Limit, gerade in 1440p UW.

Laut anderen Beiträgen hast du anscheinend "nur" ne 9070, ergo lohnt sich ein 3D vllt nicht zwingend in deinem Fall.

die auflösung ist für die cpu irrelevant!

eine cpu macht FPS. entweder die reichen oder die reichen nicht. ob die graka 720p oder 8k rendert, juckt die cpu nicht.
Das Unwissen darüber wird einfach nie ein Ende haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh