780g Grafikleistung DYNAMISCH anpassen? - Takt/Spannung rauf/runter?

thrashbarg

Neuling
Da ich kein Underclock-Forum finden konnte...

Ich bin Fan von dynamischer Anpassung der Performance and die Applikation. Ich benutze CrystalCPUID bis zum Extrem: 1GHz und 0,750V im Idle- und 2,8GHz und 1,175V im Load-Modus bei einem Athlon 4850e (nominal 2,5GHz bei 1,20V). Also von Undervolten+Undeclocken bis Overvolten+Overclocken. Das ganze wird wie gesagt mit CrystalCPUID dynamisch an die geforderte Leistung angepasst.

Funzt super! Der PC ist leise und bei Bedarf auch leistungsfähig (na sagen wir für meine Zwecke ;) ).

Meine Frage ist nun: Kann man solch eine dynamische Leistungsanpassung auch für Grafikkarten realisieren? Habe dazu bisher nichts vernünftiges finden können.

In meinem Fall handelt es sich um einen IGP (740g bzw. 780g). Kann man da dynamisch under(over)clocken und under(over)volten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt man mit Tools wie dem Rivatuner oder ATI Tool an die IGP ran? Probiere es doch mal aus.

Jetzt mal ehrlich..das heißt nicht umsonst IGP. Wird wahrscheinlich direkt mit der Northbridgespannung verknüpft sein. Was erhoffst du dir davon? Das ist keine dedizierte Grafikkarte die 200 Watt durch die Leitung ballert. Das Ding verbraucht vielleicht 5 Watt. Overclocken und -volten um von 1 Fps auf 2 Fps zu kommen? Super. Undervolten wird zu 95% nicht funktionieren, Underclocking wahrscheinlich schon aber das bringt auch nichts.

Da muss ich R1pper recht geben. Die IGPs verbauchen verschwindend wenig und da bringt es nix dran rumzutweaken, um da vllt ein Watt rauszukitzeln.. da bringts mehr wenn du deinen USBstick ausm PC ziehst :fresse:

Na über Sinn und Unsinn von vielen Dingen, die die Leute hier so machen, kann man sich sicher streiten. Ein bisschen geht es ja immer auch darum, das technisch mögliche auszuloten ;)

Der konkrete Hintergrund ist allerdings, dass in meinem HTPC die NB doch recht heiss wird. Werde demnächst noch einen HR-05 draufmontieren. Ausserdem ist die IGP Leistung ja trotz großer Hoffnungen am Anfang beim 780g trotzdem wieder etwas knapp bemessen.

Deshalb macht die Frage nach undervolten/underclocken (Wärmeentwicklung reduzieren, wenn die Leistung nicht gebraucht wird) und overvolten/overclocken (Leistung zum Video/Fernsehen schauen erhöhen) meiner Ansicht nach durchaus Sinn.

Dass man die Frequenz rauf und runtersetzen kann, habe ich im BIOS gesehen. Mich würde interessieren, wie/ob man das dynamisch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
das fände ich auch interessant falls das gehen würde. habe auch ein board mit dem chip im htpc im einsatz.

wenn nur downloads laufen könnte der ruhig weniger strom ziehn, des wär schon was

Mit dem Rivatuner kann man 2D/3D Profile einstellen

ich muss mir das nochmal anschauen. Vor einem Jahr in etwa hatte ich mit dem Tool irgendwie nichts anfangen können, aber vielleicht lag das ja auch an meinen Fähigkeiten ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:12 ----------

bin gerade nochmal ein wenig rumgesurft: Bin nicht sicher, ob Rivatuner die Radeon HD 3200 unterstützt. Vielleicht geht ja mit dem ATI Tray Tool was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh