780G Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht mit MPC

Aetsch

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Media PC zusammengebaut (Erstmal ohne Gehäuse das kommt heute) und gleich alles installiert.

D.h. Vista x86 Business (Kostenlos über MSDNAA), SP1, alle Updates etc. Alle aktuellen Treiber sowie die wichtigsten Programme.

Meine Hardware sieht so aus:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD Athlon X2 4850e
4GB Ram
LG GGC-H20L (Blu-ray & HD-DVD)

Installiert ist PowerDVD 7 für HD-DVDs, PowerDVD 8 für Blu-ray, MPC HC v1.1.604.0, sowie die neuesten Versionen von ffdshow, Haalo Media Spliter, AC3Filter, CoreAVC, ReClock sowie ******.

Beim Abspielen von Blu-rays komme ich nicht über 10% Prozessorlast, bei HD-DVDs nicht über 15-20% - das bedeutet die Hardwarebeschleunigung funktioniert.

Jedoch habe ich bisher keine mkv´s gefunden die damit funktionieren? Ich habe beide PowerDVD Codecs ausprobiert, ffdshow sowie den im MPC integrierten Codec. Bei manchen Filmen gehen die Ausschläge bis 100% hoch, Average habe ich 30-60% Prozessorauslastung. Haali, ReClock sowie AC3Filter sollten funktionieren, jedeoch bekomme ich die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert, egal welchen Codec ich auch verwende.

Meine Filterkonfiguration ist wie folgt (PowerDVD) (siehe Anhänge).

Woran könnte das Eurer Meinung nach liegen oder was kann ich noch versuchen?

Anhänge

• Filter1.jpg
    Filter1.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 40
  • Filter2.jpg
    Filter2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 39
  • Filter3.jpg
    Filter3.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt nur einen handelsüblichen dxva( d.h. hardwar acceleration) h.264 bzw mpeg 2 codec den du benutzen kannst. Der ist in der Ultra Edition von Powerdvd 8 drin.

Wenn du den benutzt musst du bei MPC unter Filter, dann den Powerdvd8 codec anklicken und ein haken in DXVA machen, allerdings funktioniert die hardware beschleunigung nur auf dem 1. Monitor.

edit: seh grad das du das ja gemacht hast. also bei mir in winxp funtzt es. nur mit 24p hab ich probs.

Zuletzt bearbeitet:
Hast das selbe im Hifi Forum geschrieben? ^^

Meine Antwort dort dazu:

genau so habe ich es eingestellt, wie auf den Bildern zu sehen. Das Problem tritt auf wenn nur ein Monitor aktiviert ist als bei auch beiden (also Moni & Beamer) unabhängig wo gerade der Film läuft.

Bei originalen HD-DVDs macht es keinen Unterschied welchen Monitor ich benutze, funktioniert bei beiden!

http://board. gulli .com/thread/1205758-mpc-720p-dxva-1080p-kein-dxva-lsung-gesucht/

merke grade auch das es bei mir nicht bei allen funktioniert!!

Google mal nach Media Player Classic Home Cinema. Mit dem Programm gehen MKVs, die Level 4.1 sind mit HW-Beschleunigung. Auf der Seite steht auch, was du einstellen musst, damit das funzt.

lad mal avinaptic runter und analysier die mkvs

wenn sie Level 5.x sind gehts schonmal nicht

720p => max 8 ref-frames
1080p => max 4 ref-frames !

es knallt meißt bei den ref frames
ein falsches level kann man hexmodden

hi all, evtl kann mir hier jemand weiterhelfen da es ja um die berüchtigten mkv dateien handelt.

habe mir ein paar demotapes ausm i-net geladen .mkv dateien, wenn ich sie mit dem mediacenter abspiele hinkt das bild hinterher und es sind max 14 frames pro sekunde....

gpu ist zu 17% ausgelastet wenn ich die datei öffne/anschaue und cpu bi ca 35-45%

habe den k lite codec für vista 64 , da ich vista ultimate benutze@mediacenter

ist das problem bekannt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh