780G oder PCIe Karte?!

Neo.at.Zion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
11
Hi,
irgendwie habe ich zu der Frage nichts gefunden...
Momentan stelle ich einen Low-End PC zusammen...
Nix großes...
Nun schwanke ich zwischen einem Asrock A780FullHD
Dort würde ich die OnBoard Grafik nutzen
67€
Oder einem Asrock ALiveXFire-eSATA2 R3.0 und einer 7300GS oder so
Preis hierbei wäre ja so ca. 70€

Also eigentlich ziemlich gleich...was sagt ihr? Was ist empfehlenswerter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll also bedeuten, du würdest als IGP ein GeForce 8300 einem 780G vorziehen?!
Ist das richtig interpretiert? :P

Grundsätzliche Meinung zur Idee mit einer diskreten Grafikkarte?

/edit: Du hast ja noch den Link zu dem Tech-Report nachgeschoben, da steht aber das der 780G immer noch erste Wahl ist. Schneller in 3D Anwendungen und geringere Leistungsaufnahme..oder überlese ich da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Onboard Lösung nehmen. Ist billiger kaum weniger stark wie eine 7300 und zu dem deutlich stromsparender. Außerdem bekommst HD Beschleunigung umsonst noch mit was die 7300 nicht kann.
 
der 780G is ein sehr guter chipsatz, außerdem bietet er features die eine 7300gs wohl nicht hat bzw. nur unzureichend erfüllen kann, stichwort HD-Wiedergabe ;) mit dem ASRock machst du nix verkehrt
 
die treiber von ati funktionieren genauso gut wie die treiber von nv, und bei bildqualität kann man wohl zwischen ner 7300gs und ner onboard 3200 wirklich keine unterschiede feststellen
 
Hardwarekenner hat wohl momentan ne nVidia im Rechner :hmm:

Bin auch fürs Asrock, da es alle Kriterien mit der onBoardGraka erfüllt denke ich.
was willste denn damit machen? mit dem Asrockboard könntest du dann sogar HD-Filme gucken und das "kostenlos" wenn man bedenkt, das du keine sperate Karte kaufen musst.
 
Was hast du denn mit dem PC vor?? Ich würde mal sagen, die aktuellen billig-Karten nehmen sich nicht viel. Ich hatte gerade ne 7300GS als Ersatzkarte, Windows, Videos etc. sind kein Problem, aber Zocken geht überhaupt garnicht und heiss wird die Karte auch (bei Last hatte ich knapp 80°C). Da könnte man auch ne GF8400 nehmen, die kosten um 20 EUR und damit kann man evtl. auch noch was spielen.
Falls du nen Monitor mit DVI hast, dann würd ich schauen eine Karte bzw. ein Mainboard mit DVI Anschluss zu finden.
Oder gleich dieses Board: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html
Ist etwas teurer, dafür aber u.a. Hybrid-Crossfire fähig.
 
Der 780G (SB700) ist auch Hybrid CrossFire fähig.

Der 790GX (SB750) eignet sich etwas besser um Phenoms zu übertakten und die HD 3300 ist im 3D ein kleines bisschen schneller, als eine HD 3200, weil der Chip mit höherem Takt daherkommt. Gravierende Unterschiede gibts aber nicht wirklich.

Wenn die Wahl zwischen A780FullHD und ALiveXFire-eSATA2 R3.0 liegt, muss man eindeutig das FullHD empfehlen. Das hat den moderneren Chipsatz und hochwertigere Komponenten verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir von Hardwarekenner keinen mist erzählen. Denn das einzige was Hardwarekenner wirklich kennt ist nichts. Die 7xxx Serie von Nvidia ist dadurch aufgefallen, dass diese eben eine schlechte Bildqualität hat. Erst ab der 8xxx Serie hat Nvidia eine ebenbürtige Bildqualität wie AMD.

Aber ob nun ein Board mit 780G oder 8200 Chipsatz nimmst ist völlig egal. Ich würde dabei nur auf digitalen Anschluss achten und auf AM3 ready
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du immer mit der 7300GS, es geht um den 8300 Chipsatz !

und die Video Bild Qualität ist um klassen besser bei NV !

Nein, es geht um 780G vs. board +7300GS, wenn du den startpost mal richtig lesen möchtest und nicht um den 8300 den du dem user aufs auge drücken möchtest nur weil du atm wieder NV im rechner hast. das mit der bildqualität ist absoluter mist, ich bin vor kurzem von ner 8800GT auf ne HD4850 umgestiegen und bei der bildqualität sind ATI und NV auf gleichem niveau.
außerdem habe ich schon erfahrung mit nem 780G von ASRock machen dürfen und nen 790GX hab ich auch neulich verbaut. desshalb sollte sich der Threadersteller auch mal das Biostar mit 790GX ankucken, kostet knapp 80€ und ist ein sehr solides board, vorallem dann wenn mal ein phenom zum einsatz kommen soll. falls nicht ist das ASRock mit 780G völlig in ordnung. evtl. lohnt auch ein blick zum FullDisplayPort von ASRock, is nur etwas teurer aber dafür bekommst du sämtliche Videoausgänge die es atm auf dem markt gibt :fresse:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a326022.html
 
also ich habe schon öfters für die etwas preisbewusteren kollegen rechner mit zig verschiedenen asrock boards verbaut.
bestimmt 50% der leute haben irgendwann kleinlaut eingesehen am falschen ende gespart zu haben! wollten ja nicht
auf mich hören! mit anderen boardherstellern hatte ich noch nie große probleme, zumindest keine die nen biosupdate nicht
behoben hätte.

asrock boards sind nen glücksspiel...bei einigen rennen sie sicherlich vernünftig, aber sehr viele leute haben arge probleme!

würde mir echt niemals so ein board kaufen! lieber 20 oder 30€ mehr ausgeben und was vernünftiges von MSI oder Asus nehmen!
 
asrock boards sind nen glücksspiel...bei einigen rennen sie sicherlich vernünftig, aber sehr viele leute haben arge probleme!

Das stimmt so mit Sicherheit nicht. Worauf man bei ASRock Boards verzichten muss sind Comfortfunktionen. Bei Laien ist dann das Geschrei groß.

Sowas klärt man aber vorher, was man braucht und was nicht. Bei allen günstigen Boards muss man auf irgendwas verzichten.

Instabil oder ähnliches sind die Boards nicht. Das ist auch ganz logisch, weils die Firma sonst nicht mehr geben würde.

Grade die AM2+ Boards von ASRock sind erste Sahne, vor allem die, die auch 140w CPUs unterstützen.

Ich hab ja das A770CrossFire. Top Board für knapp über 50€. Hat keine Kinderkrankheiten und ein total ausgereiftes, problemloses Auslieferungsbios. Es reicht aus um jeden X2 Prozessor ans Limit zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also grundsätzliche habe ich vor ein Internet/Office PC zu erstellen. Das ist der Hauptgrund, evtl. mal Sims 2 oder sowas
Da sollte aber denke ich der 780G noch gerade so mit fertig werden...

Also verbauen möchte ich zusätzlich noch ein 1GB Kit von OCZ, einen 4850e
Noch einen DVD Brenner rein, 250GB Festplatte...

Denke das sollte ja ganz gut harmonieren...oder übersehe ich was?

Danke schonmal für die vielen Antworten :)

MfG Neo
 
Ich habe ihm das NV8300 empfohlen, weil ich von der 7300GS lösung nichts halte, und mit "Video Bild" meine ich nicht die Signalqualität, es geht um das Bild von "Pure Video" vs. "AVIVO" und da ist bei der wiedergabe von "Filmen" schon ein riesen unterschied!
Und ich selber habe nichts gegen ASRock, nutze selber welche.
übriegens habe ich mom einen NV Rechner und einen ATI Rechner ( jeweils MB und GPU ) auf dem Tisch!
Aber mom würde ich wenn ich mit onBoard Lösung arbeiten würde eben den 8300 vorziehen, und zustecken kann er überall eine Extra Karte.
Und Hybried SLI ist mom dem Hybried CF vorzuziehen, weils eben besser funzzt!
 
oje da ist mal wieder Fan gelaver aktiv kann man nich frei Urteilen egal welche HW in der Kiste ist :hmm:

so langsam gehn mir solche Posts hier aufn S*** :wall:

die Ati hat das bessere Bild und Punkt für dein vorhaben wäre der 780G Optimal:bigok:

und ja ich hab auch ne ATI aber das tut nikes zur sach den im neuen Jahr ist es wieder ne NV *LOL

edit: dieser Beitrag Spiegelt nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit aus dem Thread: Entweder die erste von dir vorgeschlagene Lösung oder was ganz anderes, da die 7300 mist ist :)
 
Hi,
danke...werde das Ganze nun bestellen

Denke der 780G wird seine Arbeit schon tun... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh