780G onboard HDMi Schlechter 5.1?

Jonny0r

Enthusiast
hay hay..

hab mir wie schon in anderen thread beschrieben ein 780G rechenr zusammen gebaut.. und jetzt soweit alle probleme ausgeschaltet :)..

jetzt habe ich aber ein neues.. der TON .. wenn ich z.b. einen normalen 5.1 film schaue kommt mir sehr schwach vor.. mir kommt es so vor als das kaum effekte hinten an kommen.. das überwiegend alles vorne spielt.. kann das sein? oder denkt ihr das ist nur einbildung?

hab grade mal nenn film angemacht und ne effektreiche stelle gesucht und einfach ohr an die hinterebox gehalten.. aber da hat eig. nur leise musik gedüdelt :o

kann es sein das der HDMi von dem Board für 5.1 DD / DTS garnicht ausgelegt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja du kannst ja dd und dts nur als bitstream ausgeben.
somit bleibt das signal unverändert erhalten!
was kommt denn am av receiver an? vielleicht liegts auch an dem? bzw. am rest der soundanlage?

wie meinste was kommt am Reciever an? :)

hab jetzt mom über DVi -> Optisch angeschlossen.. jetzt ist der sound wieder 1A..

reciever ist ein Onkyo 905..

zeigt der onkyo bei der hdmi verbindung auch dd oder dts an?

weil dann decodiert ja erst der receiver das signal!
da sollte es eigentlich keine qualitätsschwierigkeiten geben.

ne macht er net.. er springt um auf All Channel Stereo xD .. dann kannste in manuell zu DTS oder NTHX5.1 bringen.. aber das bringt qualitativ keinen unterschied..

jetzt da er ja optisch angeschlossen ist.. springt er in windows gleich um auf DD..
Hinzugefügter Post:
edit* bin dahinter gekommen warum er keinn DD / DTS gemacht hat.. unzwar aus dem ganz einfachen grund, wenn man HDMi also Tonquelle übernimmt muss man ihm Manuell sagen das er DD / DTS können soll.. (unter VISTA) .. jetzt gehts 1A .. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh