780i Selfmade Kühlung !

XSS

Semiprofi
Hi,
Da mein Evga 780i diese woche eintrödeln sollte und ich es nicht mit einem Lüfter betreiben will oder bei Anfi-Tec das passende für über 100 € kaufen möchte dachte ich mach ich mir die Kühler selber .

Seht selbst ist zwar nur eine Skizze da ich die Teile erst genau planen muss , um sie dann herzustellen je nach aufwand mach ich sie von hand oder mit einer cnc fräse , der Kühler-Boden soll aus einem Stück hergestellt werden der deckel entweder aus Plexi oder Delrin !

Skizze :

attachment.php

Anhänge

• 04191607874l.jpg
    04191607874l.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 1.117
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut interessant aus, aber muss der Spwakühler nicht noch etwas nach links? :)

Ist ja erstmal nur eine Skizze nachher gehts in den Keller bräuchte nur noch die Abstände der chipsätze und SPwas !

Aber denke dran, dass noch andere Bauteile auf dem Mobo sind, die einen Boden in einem Stück behindern...

Edit:

Weil so bist du sehr nahe an den Löcher des CPU-Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
pack doch die CPU auch noch drunter - dann bauen wir beide am selben :d

viel glück!!!
das wäre selbst für uns nicht grade leicht was du dir da vorgenommen hast :)
pass vor allem mit der höhe auf, das sind schneller bauteile im weg als dir lieb ist.
erst recht auf dem weg zum spawakühler

vllt kannste mit ner gelöteten rohrkonstrution was erreichen
das kommt dann dem aufbau des msi boards mit der vorinstallierten watercool-wakü evtl ein bisschen nahe

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein ähnliches Design wie die passiv Kühlung vorschlagen.... 3 einzelne Kühler und statt der HPs eben kleine Rohre, durch die das Wasser fliessen kann.

Mit einem kompletten Boden kommst du nur schwer hin.... da ist so viel im Weg und das Ergebnis wird auch nicht viel besser.... da bringt du Wochen zu, dass kein Bauteil den Kühlerboden berührt und ab Rev. 123 passt dann alles ;)

Zumal du mit 3 kleinen Kühlern jeden Kühler extra vermessen und bauen kannst.
Wenn du einen massiven nimmst, müssen alle Löcher aller drei Kühler exakt stimmen. Ist sicher machbar, aber auch mit erheblich Mehraufwand verbunden.

VIEL ERFOLG !!!

ui ui ui da hast du dir was vorgenommen ...
sieht schon mal gut aus - bin auf die Umsetzung gespannt

Die Hydrogenvariante von Watercool währ wohl ein guter Anhaltspunkt, da du in einem Stück wie gesagt nicht leicht hinkommen wirst ... Das andere ist auch flexiebler ;)

Ne lösung inkl. Cpu währ natührlich auch interesannt...

Die Hydrogenvariante von Watercool währ wohl ein guter Anhaltspunkt, da du in einem Stück wie gesagt nicht leicht hinkommen wirst ... Das andere ist auch flexiebler ;)

Ne lösung inkl. Cpu währ natührlich auch interesannt...

ja à la Innovatek Cool-Matic MBX aber das ist wohl kaum zu machen
dafür musst du das Board ausmessen und ne CNC haben

Er hat doch ne CNC oder hab ich mich verlesen?

Es währ mal interesannt ob sone Lösung wie der MBX oder ne Selfmadelösung besser kühlen als ein Standalonekühler?!

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass du es schaffst da was gescheites zu bauen.

Aber trotzdem Viel Glück!

Pass auf, die Chips sitzen auch nicht alle auf der gleichen höhe.

Mfg Bimbo385

Update:

Ich warte jetzt erstmal bis das Board da ist !

SSHHHH

Besi, sag nicht das Wasser fließt durch den Arm der die Karten hälte :d .
Sieht so geil aus... :d

Ist das deines?

Wenn ja, mehr Infos, wenn nicht, mehr Infos!

@besi, was hat das dich ingesamt gekostet wenn man fragen darf? Material, Zeitaufwand?

Bin deinen Link durchgegangen und es sieht einfach nur hammer aus !!!

hast du das dignen shconmal ausprobiert? wie sind die temps?!

Das System läuft schon ein Jahr ;)

Habe unterdessen einen E8500 DRIN @4000mHZ LOAD 56Grad
GTX Load 49Grad bei normaler Zimmer Temperatur.

Habe für das ganze Projekt ca.650 Stunden gebraucht und ist unbezahlbar ;)

muss ja zugeben da geht manchem einer ab das sieht schon hart aus!

sowas müsste es in massenproduktion geben, sieht echt edel aus!

die arbeitszeit is halt auch extrem aber alleine die GPU und mainboardkühlung is HammA!

@TB hotlink bitte rausnehmen, sonst muss der Beitrag raus.

Scheisse Besi das ist ja übelst geil :d Haben die auf der Cebit sich nicht drum gestritten das Sytem zu kriegen ?

Meiner Meinung nach ist das System einfach zu überladen. Es schaut hammergeil aus ohne Zweifel. Das Board auf ne schwarz eloxierte Alu Platte gehängt, die GTX umgelötet sodass man die Stromanschlüsse nicht mehr sieht ( das ist gar nicht schwer ) und mit dem Kühler :d verdammt das hätte Aufregung gegeben. Denn die roten Plexi Teile lassen den schönen Kühler so unwichtig erscheinen.

Aber vom ganzen Projekt her : Du hast es handwerklich drauf, 1a :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh