780Ti auf Referenztakt takten

Index Eureka

Enthusiast
Hallo,

ich bin einer der von den die in BF4 die DX Error bekommen und versuche den nun zu beheben.
EA sagt mir das es daran liegt das meine Karte von Haus (Gigabyte) übertaktet wär. Jetzt versuche ich dir auf Ref Takt runter zu kriegen, aber mit Afterburner oder dem Haus eigenen OC Tool schaffe ich nur -105MHz, das sind aber immer noch zu wenig ... Gibt es ne Möglichkeit OHNE Das Bios von der Karte zu ändern ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Spiel Deinstallieren weil ich den Fehler sowieso nicht los werde ... Gut das ich mir eben die DLC gekauft haben, Geld wird direkt zurück gebucht. Da kann ich mir was von Kaufen was Funktioniert -.-

probier mal 4 statt 4,5ghz auf der cpu.

Hat auch nichts gebraucht, scheint aber an der Grafikkarte oder Gigabyte zu liegen, hatte das glück die Karte bei einem Befreundeten Laden gekauft zu haben der Gigabyte Partner ist der mir die Karte auch 3x! Ausgetauscht hat. Jedes mal das selbe Problem, geschweige den das die Letzten 2 Elendiges Spulen fiepen hatten -.-

N Kollege hat mir dann für eine Nacht seine MSI 290X Lightning auszuleihen, die von Werk ja schon erheblich übertaktet ist, habe den ganzen Abend MIT OC CPU gespielt, nicht einen Absturz ... Ich gehe jetzt einfach davon aus das es nicht an Nvidia selbst liegt sondern an Gigabyte und von daher wird die 780Ti Verkauft und ich kaufe mir ne Radeon, ich scheisse in dem Sinne auf Physx und "5%" mehr FPS ...

Hast du mal probiert das Powertarget und das Temptarget zu maximieren?
Keine Ahnung, ob der Afterburner das kann, zur Not einfach den NV Inspector nutzen...
Laut diversen Berichten hier im Forum und auch meinen Erfahrungen ist die Stabilität der Taktraten mit maximierten Power/Temptarget besser als in normalen standard Einstellungen. Gründe dafür gibts wohl viele. Belegen lässt sich das auch. Ein Hauptgrund könnte sein, das die Karte dank ihrem OC am Powertarget andeckelt. Was bedeutet, das die Hardware schrittweise die Taktraten senkt. Aber es könnte eben genau so passieren, das einfach die Spannung runter fällt. So hat es teils 1,2GHz Boosttakt bei unter 1,1V oder gar nur 1,05V vGPU Spannung anliegen. Was je nach Güte der GPU ggf. so wenig ist um stabil zu sein.
Probleme mit den Gigabyte Karten sind durchaus "bekannt", da scheint es Einige zu geben, die den Takt nicht wirklich stabil machen. Aber bei 105MHz weniger Basistakt sollte das schon laufen... (mit maximierten Targets)

Ich würde aber wenn dann definitiv den Speichertakt auch mal runter drehen. Sprich auf Ref. Taktraten oder gar drunter um probleme mit den Speichern auszuschließen!

Hallo fdsonne,

ich habe noch nie was von Power/Temptarget gehört was macht das ?
Wie hoch ist den der Reftakt beim Speicher ? auf der Nvidia Seite finde ich nur was vom Basis-Taktung (MHz)

So sieht übrigens das Tool aus was ich Benutze, da steht auch was von Power- und Temptarget
1.PNG

Die Targets deckeln die Karte.
Sprich entweder wenn die Temperatur am eingestellten Schwellwert angelagt ist, wird die Karte sich selbst einregeln (Spannung und/oder Takt geht runter) oder wenn das Powertarget andeckelt, sprich der Verbrauch der Karte über den eingestellten Wert steigt, wird sich die Karte selbst einregeln. Beim Powertarget hängt es dazu davon ab, was der Hersteller der Karte als Basis definiert. NV im Ref. Layout legt wohl 250W als Basis an und gibt den Regler bis 106% frei. Das heist bis zu 265W Verbrauch im Ref. Layout. Keine Ahnung, was Gigabyte da veranschlagt... In Zweifel aber wohl die Ref. Vorgaben von NV.
Das Problem an dieser Targetgeschichte ist schlicht und ergreifend, das du als Nutzer keinerlei Einfluss darauf hast, was die Hardware genau macht. Wenn das Temp/Powertarget deckelt, dann kann es dir passieren, das entweder der (Boost)Takt gesenkt wird, die vGPU Spannung gesenkt wird oder beides gleich passiert.
Im konkreten Fall aber ist es halt so, dass in einigen Situationen eben die Spannung runter geht, während der Takt noch oben ist, das kann gerade bei werks OC Modellen zu Problemen führen.
Ich kann mit meiner Ref. Zotac 1290MHz mit 106% PT fahren, wenn die vGPU Spannung minimum 1,10-1,15V beträgt. Das Problem ist nur, das hin und wieder die Karte einfach die Spannung senkt (weil das Powertarget deckelt), der Takt aber oben bleibt. Somit kommt es vor, das 1290MHz bei 1,05V anliegen -> was der Chip nicht schafft und dann schmiert das Game ab. Gehe ich mit dem OC auf ~1200 runter, dann zeigt sich der Chip unbeeindruckt von der Spannung und läuft auch mit den Sprüngen von 1,05V - 1,187V wunderbar ohne Probleme.

Mit einem Modbios könntest du das Powertarget drastisch erhöhen (sofern es eins für deine Karte gibt), oder aber, du versuchst es im ersten Step erstmal mit dem maximieren des/der Regler für PT und TT.
Die Targets kannst du mit dem NV Inspector verändern. Das ist ein kleines nützliches Minitool, was auf Treiberfunktionen zugreift, die (zum Teil) nicht selbst im Treiber einstellbar sind. Wie eben das verändern der Targets.
Einfach auf "Show Overclocking" klicken, die Meldung mit OK bestätigen und dann die beiden Regler für Power- und Temptarget auf das maximal mögliche aufdrehen im Performance Level 3 (P0) State. -> was quasi der Laststate ist, der beim Spielen anliegt.

Der Ref. Takt beim Speicher ist "3500MHz". Was quasi den in deinem Tool angezeigten 7000MHz entspricht (wegen DoubleDataRate). Stimmt zwar technisch nicht 100%, aber spielt hier keine Rolle, die Karte läuft also auf Referenz Speichertakt...

Zuletzt bearbeitet:
Also in etwa so, Powertargen und Temp hoch, dafür aber den Takt runter. Mir geht es ja nicht darum 3 - 4 fps aus den game zu Kitzeln, ich will einfach nur das es Läuft.
2.PNG

Ja die Regler bei PT und TT auf max stellen und testen ob es stabil läuft, wenn nicht noch zusätzlich den Takt senken.
Geht auch u.a mit dem MSI Afterburner.

Nope, jetzt startet BF4 gar nicht mehr, selbst mit Default Settings.
Wie kann man so ein Schrott zusammen Programmieren -.- Alles läuft nur BF4 nicht ...

Für alle die, die Selben Probleme haben wie ich mit ihrer Gigabyte 780ti möchte ich gerne auf diesen Thread hier hinweisen ->
Gigabyte GTX 780 TI GHZ Edition Probleme. - Seite 6

Habe von meiner Karte das Bios Gesichert und das Aktuelle Bios angepasst, wie es der "cosmichaos" gemacht hat.
Allerdings habe ich das Powertargen um 6% erhöht und den Baseclock um 100Mhz veringert, da sollte man dann noch rumspielen, was besser läuft.

Aufjeden Fall geht die Karte wieder gut und BF4 :fresse: geht auch wieder !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh