Die Targets deckeln die Karte.
Sprich entweder wenn die Temperatur am eingestellten Schwellwert angelagt ist, wird die Karte sich selbst einregeln (Spannung und/oder Takt geht runter) oder wenn das Powertarget andeckelt, sprich der Verbrauch der Karte über den eingestellten Wert steigt, wird sich die Karte selbst einregeln. Beim Powertarget hängt es dazu davon ab, was der Hersteller der Karte als Basis definiert. NV im Ref. Layout legt wohl 250W als Basis an und gibt den Regler bis 106% frei. Das heist bis zu 265W Verbrauch im Ref. Layout. Keine Ahnung, was Gigabyte da veranschlagt... In Zweifel aber wohl die Ref. Vorgaben von NV.
Das Problem an dieser Targetgeschichte ist schlicht und ergreifend, das du als Nutzer keinerlei Einfluss darauf hast, was die Hardware genau macht. Wenn das Temp/Powertarget deckelt, dann kann es dir passieren, das entweder der (Boost)Takt gesenkt wird, die vGPU Spannung gesenkt wird oder beides gleich passiert.
Im konkreten Fall aber ist es halt so, dass in einigen Situationen eben die Spannung runter geht, während der Takt noch oben ist, das kann gerade bei werks OC Modellen zu Problemen führen.
Ich kann mit meiner Ref. Zotac 1290MHz mit 106% PT fahren, wenn die vGPU Spannung minimum 1,10-1,15V beträgt. Das Problem ist nur, das hin und wieder die Karte einfach die Spannung senkt (weil das Powertarget deckelt), der Takt aber oben bleibt. Somit kommt es vor, das 1290MHz bei 1,05V anliegen -> was der Chip nicht schafft und dann schmiert das Game ab. Gehe ich mit dem OC auf ~1200 runter, dann zeigt sich der Chip unbeeindruckt von der Spannung und läuft auch mit den Sprüngen von 1,05V - 1,187V wunderbar ohne Probleme.
Mit einem Modbios könntest du das Powertarget drastisch erhöhen (sofern es eins für deine Karte gibt), oder aber, du versuchst es im ersten Step erstmal mit dem maximieren des/der Regler für PT und TT.
Die Targets kannst du mit dem NV Inspector verändern. Das ist ein kleines nützliches Minitool, was auf Treiberfunktionen zugreift, die (zum Teil) nicht selbst im Treiber einstellbar sind. Wie eben das verändern der Targets.
Einfach auf "Show Overclocking" klicken, die Meldung mit OK bestätigen und dann die beiden Regler für Power- und Temptarget auf das maximal mögliche aufdrehen im Performance Level 3 (P0) State. -> was quasi der Laststate ist, der beim Spielen anliegt.
Der Ref. Takt beim Speicher ist "3500MHz". Was quasi den in deinem Tool angezeigten 7000MHz entspricht (wegen DoubleDataRate). Stimmt zwar technisch nicht 100%, aber spielt hier keine Rolle, die Karte läuft also auf Referenz Speichertakt...