780Ti mit 2 970ern ersetzen?

Trisches

Enthusiast
Hallo Freunde,

ich hadere im Moment so ein wenig mit mir selbst.
Und zwar frage ich mich, ob ich meine EVGA 780ti SC gegen 2 970er von Gigabyte tauschen soll.
Hintergrundgedanke dabei ist, dass ich in naher Zukunft vor habe mir einen 1440p Monitor (warscheinlich den ROG Swift) zu kaufen.
Außerdem stört mich an meiner 780Ti zum einen die geringe "overclockbarkeit" und die hohen Temperaturen.
Reizvoll an den 970ern ist wiederum der 1 GB mehr Ram, sowie die deutlich bessere Energieeffizienz.

Was meint ihr? Ist so ein Wechsel sinnvoll?

Den Rest meiner Hardware könnt ihr links unter Systeminfo sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oft ich lese das Spiele nicht oder nur bedingt SLI unterstützen, ständig an den Treibern gemeckert wird.
Klar die die SLI haben geben das nie zu ;)

Power satt, der Energieeffizienz steht auch nichts im Wege.
Versuche dein Glück und berichte.

Kaufe dir aber unbedingt zwei gleiche Karten, das Wichtigste auf was du achten musst bei 9xx SLI !

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Energieeffizienz kann ich mir nicht vorstellen dass ein 970er SLI effizienter sein soll als ne 780Ti.
Zudem bitte nicht vergessen dass Maxwell etwas "gemein" beim Stromverbrauch ist. -> Sehr effizient in Teillastbereichen, aber ausgelastet schießt er gerne über die TPD hinaus -> tomshardware hat dazu einen netten Bericht mit anständigen Messequipment.
Dies gilt besonder für nicht-Referenz-Karten welche mit höheren Powertargets arbeiten bzw OC. -> da ist der bigK fast effizienter.

Multi-GPU ist immer "schwieriger" als Single, ein Multi-Setup kann seine Leistung je nach Treiber,Spiel ect mal ausschöpfen, mal eben nicht...

Ich würde dir empfehlen mal den neuen Monitor abzuwarten, uU bekommst du bis dahin ja bereits die Ti Varianten der 970/980 und kannst auf die Notlösung SLI verzichten

€: ach ja und hoffen dass es ein nicht piependes Modell wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Zotac Sli hat man das effizient "problem" bestimmt nicht das da was über was hinaus schießt, vom OC war auch noch nicht die Rede.
Aber die G1 Karten könnten im SLI schon über die Stränge schlagen.
grob gerechnet Maxw. Sli < 300W - Ti ~250W (ich beziehe mich mal auf die angaben der hersteller)

effizient was leistung und verbrauch angeht also doch.
ich denke das die 4gb speicher voll zum tragen kommen im sli.

300W sehr grob gerechnet.... ;)
Machen wir mal je nach Auslastung und in spitzen ganz schnell bis zu 400W draus (von GPGPU spreche ich mal nicht) -> wirklich schau dir den Tomshardware test mal an
da wird nicht nur schön erklärt wo Maxwell einspart sondern auch wie weit die Teile kurzzeitig über das Lügenmärchen TPD hinausschießen.

4GB sind im SLI sinnvoll keine Frage... Speicher hat man nie genug

OC desshalb, da der TE das OC-Verhalten seiner 780Ti bemängelt hat, daher bin ich davon ausgegangen dass auch die 970er etwas OC erfahren sollten.

Aus Erfahrung kann ich nur von der Windforce 970 sprechen, und die war vom Verbrauch her schon ziemlich nahe an der 780Ti ;)

klar sehr grob :d
und ich nehme mal nur die zotac amp omega zur hand.
die dümpelte auf max bei 56% rum.
mit tweaker waren auch mal 62% drinne, soviel zur streuung ..... :(

ich weiß das die ssc die ftw die G1 mehr auf dem kasten haben, daher einigen wir uns gütig auf die 400W :)

OC einer Ti brückt man eh nicht mit Sli 970, auch nicht wenn sie 1600 rennt, wovon es nur sehr sehr wenige gibt die das auch gamestable überleben :d
und das nur wenn unter wasser.

ich würde eine 980 an's herz legen.
obwohl sli seinen reiz nicht verliert, aber - ein aber gibt es immer, wie schon angesprochen.

dancop macht grad 980 strix räumungsverkauf ...

Du möchtest für die Zukunft vorkaufen? Ähm .... Kauf die den Monitor schau ob deine Spiele vernünftig laufen und dann überlege dir einen GPU Wechsel.

Hab den Monitor seit gestern - mit der 780 TI auf 1200 MHz, was soll da nicht laufen? Mit G-Sync verschwindet die Notwendigkeit von 120Hz ... bin zwischen 80-120 FPS, megaflüssig. Wenn es stottert, dann in dem Kopf.
Lohnt überhaupt nicht.
Und ich hatte immer SLI, aber Single-Card und ROG Swift rockt sooo gut, dass ich da eher auf eine 980 TI 8GB warten würde.

Wie oft ich lese das Spiele nicht oder nur bedingt SLI unterstützen, ständig an den Treibern gemeckert wird.
Klar die die SLI haben geben das nie zu ;)
[Sammelthread] SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten - ComputerBase Forum

Schau Dir die Screens genau an. Eventuell erkennst Du sofort den "Nachteil" der Games-Abhängig ist.
Die FPS lässte einfach mal außen vor, die Screens sind für anderes gedacht gewesen, zeigen aber die Multi-GPU-Ansatz, bzw. das Problem sehr gut.

Andererseit gibts auch schwieriger zu erkennenden Probleme. So wie bei Games die "neu" auf den Markt kommen. Hier ein Screen von der 1. Version von Crysis3.

Es hat ungefähr 6 Monate gedauert, bis das behoben wurde.

Probleme kann man übrigens bewegt am besten sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA
https://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA
https://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA
https://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA
https://www.youtube.com/watch?v=gv6ss32hi24&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA

Und schau dass Deine CPU schnell ist.
Auslastung der Graka beachten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine 780 ti verkaufen möchtest, meld dich bei mir :) :P

Wow danke für die vielen Antworten :d
Mich stört im Moment am Meisten die hohe Temperatur von 82-83 Grad in Spielen wie Battlefield 4 bei einem Takt von nur knapp über 1100 MHz.
Da geht nach oben glaube ich nicht mehr viel.
980 wäre auch ne Überlegung wert. Ist schon irgendwie bekannt wann in etwa man mit der Ti rechnen könnte?

Also von 780ti auf 970/980 ist unnötig da du da keinen Leistungszuwachs bekommen wirst!
Da die 780ti's sowieso alle sehr gut übertaktbar sind (876MHz stock), sind deine 1100MHz doch gut. Kannst ja vielleicht noch auf 1200Mhz testen !?

~85 Grad sind mit dem Ref-Kühler durchwegs normal, die ACX soll ja gut 15° kühler laufen
wenns wirklich nur die temp ist (was ja nicht umbedingt schlimm war) könnte man sich auch überlegen, die Kühlung zu Upgraden

-> Liquid Metal auf die GPU (bringt gerne schon mal 3-4° aber nur verwenden wenn man sich damit auskennt)
-> Accelero Extreme 3/4

Ware aufgrund der EVGA Garantiepolitik ja eine Überlegung

ich schätze mal (!) ne 980Ti wird bis März/April auf sich warten lassen

Hab grade mal geschaut, also über 1100 MHz geht nix. Er beginnt dann direkt zu bremsen, da ich ein temp target von 83 Grad gesetzt habe. Und auf der Karte ist bereits der ACX Kühler verbaut.
Wenn ich dann so sehe, dass man mit der 970 von Gigabyte über 1300 Mhz schafft ohne dass die Karte über 70 Grad steigt ist das doch schon ein ganz schöner unterschied oder?
Und ob ein Accelero das so runterkühlen kann? Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, kauf den Monitor, schau ob deine Spiele zufriedenstellend laufen, wenn nicht, dann denke über einen GPU Wechsel nach. "Reserven" bringen dir nichts ausser Popomarkpunkte, von denen du dir auch nichts kaufen kannst.

Wenn ich dann so sehe, dass man mit der 970 von Gigabyte über 1300 Mhz schafft ohne dass die Karte über 70 Grad steigt ist das doch schon ein ganz schöner unterschied oder?

Nein ist es eben nicht ;)
Die 780Ti hat eine völlig andere GPU als die GTX 970. Die 1300MHz auf der 970er sind nicht schneller, bei weitem nicht wie 1300MHz auf einer GK110 GPU der 780TI.
Deine 1100MHz sind schon in Ordnung. Wenn du mehr willst, dreh halt das TempTarget nach oben. Das PowerTarget sowieso und passe die Lüftergeschwindigkeit an.
Ich habe absolut NULL Probleme mit GPU Temps von ~85°C auf der oberen 780TI. Diese Karte "genießt" die Abwärme der unteren 780TI und läuft dennoch ~1200MHz, je nach Last und Boost. Das sind mal minimum 20% mehr wie default. Traut man den aktuellen Tests, so liegen ca. 10-12% zwischen einer default GTX 970 und einer 780TI MAX, was idR irgendwo um die 993-1006MHz bedeutet. Drück die fast 20% bis 1200MHz da drauf und du bist in Summe schon bei fast 30% Leistungsunterschied zugunsten! der 780TI. Natürlich kann man die 970er auch OCen, aber die 30% holst du dort faktisch nicht -> oder sagen wir, nur mit deutlich mehr Aufwand raus... Das wären dann mehr wie 1,5GHz, ggf. ne Wakü und ein Modell, was auch anständig skaliert. Sprich hohes PowerTarget und ohne Drosslung...

Den Vorteil von 4GB RAM, der womöglich besseren Effizienz und der etwas einfacheren Kühlung hast du dann freilich nicht. Das ist klar. Aber so ein Wechsel, vor allem, wenn man die MGPU Problematiken mit ins Boot nimmt, ist schlicht quatsch.
Kannst du auf das eine GB mehr VRAM verzichten und willst unbedingt heute mehr Performance durch MGPU, dann besorg dir ne zweite 780TI für nen schmalen Taler ;) Das vereint dann alle Nachteile von MGPU auch für dich. Aber dafür zahlst du eben nur ca. die Hälfte von dem, was dich die 970er kosten würden... Je nachdem, welche 780TI es wird.

Kannst du warten, dann warte auf GM200 respektive die AMD Gegenstücke in Form der 390/390X... Man munkelt aktuell von ca. 40% mehr Leistung als eine GTX 980 für den großen GM200. Ob das allerdings vorerst nur ein "Titan" Modell für nen runden Tausender wird, ist aktuell offen...

780ti auf 1330 MHz, mit dem Raijintek Morpheus weit unter 70° und dass fast geräuschlos. Die 50€ haben sich gelohnt. Für den Fall, dass die Temperaturen, und der daraus resultierende Takt, dein einziges Problem ist :)

Wenn die Custom Kühler, die auch wirklich was taugen/bringen nicht immer so riesig wären ;)
Bei mir gehen nur zwei Slots, der Rest ist belegt mit anderem Equipment... Somit fallen riesige Kühler bei mir flach. Aber die Referenz@100% regelt auch :fresse:

Ok. Ich habe noch ein mal ein bisschen dran rumgedreht und sie jetzt Stable auf 1188 MHz. Dann werde ich erst einmal warten was die zukunft so an neuen GPUs bringt. Der Raijintek sieht nicht schlecht aus. Den schaue ich mir mal näher an. Danke für die Hilfe an alle!

Ansonsten, wie oben schon angesprochen, ggf. wird sich die 390(X) von AMD sowie die erste Version der GM200 GPU sogar "schwer" tun, signifikant schneller als eine stark übertaktete GK110 GPU zu sein. Denn man munkelt mit um die 40% überhalb der 980. Ne 1200MHz GK110 top die 980 durchaus um ein paar Prozent. Sprich wenn da hintenraus noch 15-20% pro GM200 stehen, dürfte das schon fast viel sein... Wunder, also 50%+ würde ich persönlich nicht erwarten... ;) Zumindest nicht im ersten Ansatz, der, Gerüchten zur Folge noch auf 28nm basieren wird... Vielleicht im zweiten Anlauf mit Fertigungsvorteil im Gepäck bei gesteigerter Effizienz und somit mehr Luft für mehr Leistung...

Genau, anderen Kühler drauf und den Monitor holen - Du wirst sehen, dass reicht und rockt!

So werd ich's machen. @Dozer: Ist der Monitor wirklich so hammer wie alle sagen? :)

Japp, inGame ist es eine neue Welt. So scharf, stabil und smooth - eine neue Gaming-Dimension.
2D ok, aber 3D der Hammer

Nochmal nachträglich fürs Protokoll (tapatalk und mod funktionen sind eher fragwürdig umgesetzt):

:moved:

Hab den Monitor seit gestern - mit der 780 TI auf 1200 MHz, was soll da nicht laufen? Mit G-Sync verschwindet die Notwendigkeit von 120Hz ... bin zwischen 80-120 FPS, megaflüssig. Wenn es stottert, dann in dem Kopf.
Lohnt überhaupt nicht.
Und ich hatte immer SLI, aber Single-Card und ROG Swift rockt sooo gut, dass ich da eher auf eine 980 TI 8GB warten würde.

So ein Quatsch. nicht mal far cry 4 läuft annähernd mit 144 Hz.

So ein Quatsch ... ?! Was du wolle?^^
Wer redet denn hier von 144 Hz? Es ging um den Monitor an sich und FarCry läuft selbst mit einer 980 halt nur so lala.

Was willst Du also sagen? Das FarCry mit G-Sync trotzdem flüssig spielbar ist? Ja - stimmt.
Oder willst Du sagen, er braucht SLI wegen FarCry? Mmh, ich würde sagen, Du hast wenig Ahnung und trollst gerade rum.
Oder hast Du den Monitor und es läuft bei Dir gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch ... ?! Was du wolle?^^
Wer redet denn hier von 144 Hz? Es ging um den Monitor an sich und FarCry läuft selbst mit einer 980 halt nur so lala.

Was willst Du also sagen? Das FarCry mit G-Sync trotzdem flüssig spielbar ist? Ja - stimmt.
Oder willst Du sagen, er braucht SLI wegen FarCry? Mmh, ich würde sagen, Du hast wenig Ahnung und trollst gerade rum.
Oder hast Du den Monitor und es läuft bei Dir gar nicht?

far cry 4 läuft bis auf die Streaming Probleme hervorragend auf einer 980er Max out (alles Ultra) mit SMAA oder 2x TXAA.. Gute FPS ,leider diese Streaming lags mit High/Ultra-Texturen , die nicht von der GM204 GPU verursacht werden.

Da hatte ich anders gehört... Dann tut es das eben unter dem Monitor genauso. :)
Verwirrt mich nun noch mehr, was wollte der Kollege da aussagen? :d
Und dabei ist er ein G-Syncer?!! Versteh ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh