Der Wettbewerb geht auf einen reine Privatinitiative zurück, weil die Eigenbauszene zunehmend drohte in der Versenkung zu verschwinden. Ansonsten hätte es auch nicht so lange gedauert Sponsoren zu finden
.
Das Verschwinden der Eigenbau-Szene wäre jedenfalls extrem schade, denn gerade aus diesem Bereich kamen viele Entwicklungen die die Wasserkühltechnik früher vorangebracht haben. Der Einheitsbrei, was die Kühltechnik angeht, der heute von vielen kommerziellen Herstellern vertrieben wird, ist nicht unbedingt als innovativ zu bezeichnen und wie man an den Ergebnissen sieht geht es auch leistungstechnisch nicht mehr voran. Alle Topkühler dümpeln schon seit fast zwei Jahren auf einheitlichem Niveau vor sich hin - zumindest wenn man die Fehlerbalken der Messtechnik ernst nimmt. Insgesamt stagniert die Leistung von Wakü-Systemen ganz eindeutig. Nur die Holzhammermethoden die schon immer geholfen haben (größer Radiatoren etc.) bringen nach wie vor Performance, aber die Kühltechnik selbst ist entweder bereits ausgereizt oder es liegt an der fehlenden Entwicklungsbandbreite.
Um auszuloten ob noch mehr geht oder nicht und auch um allgemein ein bisschen frischen Wind in die Kühlerentwicklung zu bringen, bietet sich so ein Wettbewerb einfach an. Abgesehen davon sind selbst gebaute Kühler auch wenn sie die kommerzielle Konkurrenz nicht schlagen können (das letzte mal kam das afair vor sechs Jahren vor), im jedem Setup ein individueller Hingucker, der aus dem üblichen 0815-Muster heutiger Wakü-Setups heraus sticht. Der Spaß am Basteln und das individuelle Gefühl etwas selbst geschaffen zu haben, was andere nur kaufen können, ist es, was Kühlerbauer antreibt neue Ideen auszuprobieren - nicht der mögliche kommerzielle Nutzen in Fernost oder auch in heimischen Gefilden
.
Die Eigenbauszene hat im Übrigen schon immer Ideen für kommerzielle Kühlerbauer geliefert, das ist nichts Neues und hat auch der Entwicklung von Waküs in Vergangenheit keineswegs geschadet. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass sich der ein oder an der Hersteller von den Ergebnissen eines solchen Wettbewerbs was abschaut, aber nur so kommen wir User überhaupt in den Genuss neuer Kühltechniken.
Im Übrigen erinnert man sich an alte Helden der Wakü-Eigenbauszene, deren Kreationen auch heute noch berühmt und bekannt sind. Man denke z.B. an Tommy the old auf dessen ambitionierte Eigenbau-Designs später ein ganze Generation von kommerziellen Wasserkühlern aufbaute, die lange Zeit die Leistungs-Speerspitze darstellte. Ruhm und Ehre für so eine Großtat sind dem Erfinder einer solchen Revolution in jedem Fall sicher.
Dass asiatische Hersteller oder wer auch immer sich Ideen "klauen" ist jedenfalls nichts Neues und kommt auch unter kommerziellen Herstellern ständig vor. Um dem zu entgehen, die Methode anzuwenden, einfach nichts mehr zu entwickeln, wäre aber ganz gewiss die falsche Richtung
. Da den Kommerziellen offenbar aber auch so nicht mehr viel einfällt, ist es imo auch einfach an der Zeit, dass sich wieder private Bastler, die ein wenig über den Tellerrand sehen oder auch aus ganz anderen Richtungen kommen, damit befassen. Das ist aus meiner Sicht ein echter Hoffnungsschimmer.
Selbst wenn sich dabei zeigt, dass die Limits tatsächlich ausgereizt sind, bringt es nebenbei trotzdem noch einfach neue Wege im Bereich Design und Vielfalt. All das ist denke ich für jeden Wakü-Nutzer begrüßenswert
.
Der kommerzielle Hintergedanke der leider häufig als das A und O bei allem vermutet wird, ist bei dieser Aktion jedenfalls absolut nicht gegeben. Jeder der sich da beteiligt tut das aus Spaß am Kühlerbau und nicht weil er kommerziell davon profitieren will. Wer meint seine Ideen seien so gut, dass er sie partout für Geld verkaufen will, sollte imo entweder seinen eigenen Wakü-Laden aufmachen oder seine Ideen direkt vermarkten. Wie soll man aber wissen, ob die eigenen Ideen so gut sind wenn an sie nicht vernünftig testen kann?
Mal ganz abgesehen davon, geht es bei der Geschichte aber wie gesagt vor allem darum, dass die Wakü-Eigenbau-Szene nicht völlig verschwindet. Nachdem es das watercoolplanet Forum nicht mehr gibt, fehlt in dem Bereich einfach eine wichtige Plattform und die DKM soll ein Beitrag dazu sein, den Wakü Enthusiasten die sich nicht nur auf kommerzielle Hersteller verlassen wollen eine Möglichkeit zu bieten ihre Ideen umzusetzen. Vor allem soll das ganze aber Spaß machen - denn dass ist der Hauptgrund warum man Wasserkühler selber baut - zumindest bei mir ist es so und bei vielen anderen denke ich auch
.
Edit: Ich bitte darum den Beitrag hier nicht als Fremdwerbung anzusehen. Ich will wirklich nur erklären, was dahinter steckt, weil das hier offenbar bei einigen falsch aufgefasst wurde.