[Kaufberatung] 7820x externer Radiator statt corsair h110i gtx

Strudl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
1.236
Ort
Tarsdorf
Hallo

da ich mit der AIO Wakü nicht zufrieden bin möchte ich jetzt auf eine Custum Wakü umbauen.

CPU: 7820X
Mainboard: Gigabyte x299 UD4
Graka: GTX970
Gehäuse: anidées AI7WW White (schon einiges rausgebaut das der h110i gtx platz hatte)

Zu kühlen möchte ich vorerst nur die CPU, da die passende Graka noch nicht gekauft wurde.

CPU möchte ich nicht übertakten aber auch mit 1V Vcore gehen die Temps per Prime über 100°C.

Die CPU ist noch nicht geköpft wird aber noch gemacht wenn ich es nicht schaffe ihn Kühl halten.

Ich würde den Radiator Außen an die Seitenwand machen damit er raumluft ansaugt und auch nicht ins Gehäuse bläst (Halterungen werde ich bauen wenn ich den Richtigen Radiator habe).

AGB mit Pumpe würde ich ebenfalls außen anbringen oder spricht was dagegen.

Warenkorb: Wak geizhals.eu EU

Schläuche hab ich jetzt noch nicht reingemacht genau so wie die Anschlüsse da ich mir nicht sicher bin wegen den Komponenten.

Ich kann auch 2 einzelne 360mm Radiatoren nehmen wenn der von mir vorgeschlagene schlecht ist.

Wie gesagt vorerst nur CPU später dann noch GPU (wenn ich mir einen neue kaufe).

Weis jetzt noch nicht wie ich das mit der Regelung machen soll?

Danke für eure Ideen und Empfehlungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst köpfen, dann weitersehen, da wird auch die Wakü nix reissen, wenn der Wärmeübergang in der CPU scheisse ist.

Tante €dith: Einfach mal messen, wie lange es dauert, bis die CPU die 100°C erreicht. Bei kleiner als 5min liegt es net an der Wakü.
 
Hol dir lieber eine AC D5 PWM Pumpe, ist hochwertiger und die kann man sogar gefahrlos öffnen zur Wartung.
und die neuen Noctua Chromax Lüfter als Alternative
Zur Regelung empfiehlt sich ein Aquaero 5 / 6 (LT)
Als Schlauch kann ich Mayhems empfehlen und die Anschlüsse, die ich gerade in meinem V: Thread anbiete (16/10mm) :)
Dazu 2-3 drehbare Adapter und einen Kugelhahn + T-Stück (zum späteren bequemen Entleeren der Wakü)
Ich würde zudem einen ganz "normalen" CPU Kühler verwenden. Den kannst du viele Jahre verwenden, auch beim Wechsel auf ein anderes Board !
Wasserzusatz: Aquacomputer Double Protect Ultra, oder Innovatek Protect Fertigmix, 2 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst köpfen, dann weitersehen, da wird auch die Wakü nix reissen, wenn der Wärmeübergang in der CPU scheisse ist.

Tante €dith: Einfach mal messen, wie lange es dauert, bis die CPU die 100°C erreicht. Bei kleiner als 5min liegt es net an der Wakü.

das der übergang "scheisse" ist weis ich aber wollte die eigentlich nicht umbedingt köpfen.

beim normalen zocken steigt die cpu auf ca. 80°C und das Wasser hat 53°C ca. 1,5 std zocken. (CPU 50% last)

finde schon das auch die AIO Probleme hat mit der kühlung.

Aber warscheinlich werde ich ohne köpfen nicht weit kommen wenn ich auch die Wakü verbessere das kann schon sein.
 
Ah, die Werte sind schon interessanter.

Normale Waküs arbeiten ja oft irgendwo im Bereich von 30-40°C Wassertemp (mit GPU dabei :fresse: und 100% Last :fresse2:)

Wie genau wird deine AiO belüftet und wo ist die verbaut? Ich finde die 53°C viel zuviel für einen Radi in der Größe.

Köpfen bringt irgendwas um die 10-15K unter Volllast, wären dann um die 85°C im Opti + nochmal 10K weniger, wenn richtige Wakü, prickelnd ist der Wert auch nicht gerade.
 
100°C bei 1V und ner h110i gt und über 50°C Wassertemps!?

Ich meine es gab nen Review bei "overclock3d" wo der 7820x und ner h110i gt mit mit weit über 4,5 ghz lief. Nur gerade keine Zeit zum nachschauen. Frage mich wie die es dann geschafft haben das die CPU stabil lief. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das du beim Einbau irgendwas falsch gemacht hast (pull Betrieb der Lüfter, zu warme Gehäusetemps etc) - aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen das die AiO SOOO schlecht performt. Hast du zum Vergleich mal einen anderern Lüfter verbaut!?

Sorry das ich zur Kaufberatung nicht viel beitragen kann, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl hier muss noch ein anderes Problem vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100°C bei 1V und ner h110i gt und über 50°C Wassertemps!?

Ich meine es gab nen Review bei "overclock3d" wo der 7820x und ner h110i gt mit mit weit über 4,5 ghz lief. Nur gerade keine Zeit zum nachschauen. Frage mich wie die es dann geschafft haben das die CPU stabil lief. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das du beim Einbau irgendwas falsch gemacht hast (pull Betrieb der Lüfter, zu warme Gehäusetemps etc) - aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen das die AiO SOOO schlecht performt. Hast du zum Vergleich mal einen anderern Lüfter verbaut!?

Jap hab die Originalen lüfter probiert dann habe ich Noctua NF-P14s redux-1200 PWM und jetzt aktuell Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM eigentlich immer über 45% drehzahl.

wlp hab ich schon getauscht und nein ich hab nicht zu viel drauf.

Gehäuse habe ich offen und hat ein paar Grad gebracht aber nicht viel. hab den auf 3,4GHz@1V laufen aber trotzdem steigt die Temp und pendelt sich nicht ein.

entweder ist meine CPU wirklich so schlecht oder ich weiß auch nicht.

die einzelnen Coretemps sind manchmal bis zu 10°C auseinander.

werde wohl oder über den wirklich köpfen müssen.

- - - Updated - - -

Ah, die Werte sind schon interessanter.

Normale Waküs arbeiten ja oft irgendwo im Bereich von 30-40°C Wassertemp (mit GPU dabei :fresse: und 100% Last :fresse2:)

Wie genau wird deine AiO belüftet und wo ist die verbaut? Ich finde die 53°C viel zuviel für einen Radi in der Größe.

Köpfen bringt irgendwas um die 10-15K unter Volllast, wären dann um die 85°C im Opti + nochmal 10K weniger, wenn richtige Wakü, prickelnd ist der Wert auch nicht gerade.

Der Radiator ist oben eingebaut und bläst raus hab den Käfig der drin ist rausgeschnitten damit der platz hatte.

kann schon sein das der vom vrm kühler vom Mainboard sehr warme luft bekommt deswegen möchte ich auch den Radiator ausen anbringen das ich das Problem mit Gehäusetemps nicht habe.
 
Bis 45 Grad Wasser mit heftigem OC ungeköpft kommt hin mit einer H110i GT, so waren meine Werte im Sommer. Mit 1V 53 Grad Wasser passt nie und nimmer, erst recht nicht im Winter, dann kriegt deine AIO keine Luft in den Radi rein mit der sie kühlen kann.
 
Ich kenne einen anderen Streamer der auch die selbe Cpu hat aber eine Corsair H115i , Ohne oc oder geköpft liegt er meist bei 37-45° Wassertemp. Aber bei diesem Temps müsste der Corsair Link doch die Lüfter permanent auf 100% drehen lassen oder was für ein Profil hast du Aktiv? Auf wieviel RPM läuft deine Pumpe? Läuft sie überhaupt? Der Temperatursensor liegt ja mit im Pumpengehäuse.
 
Bis 45 Grad Wasser mit heftigem OC ungeköpft kommt hin mit einer H110i GT, so waren meine Werte im Sommer. Mit 1V 53 Grad Wasser passt nie und nimmer, erst recht nicht im Winter, dann kriegt deine AIO keine Luft in den Radi rein mit der sie kühlen kann.

Ja irgendwie ... extrem seltsam. Vielleicht einfach mal nen LuKü installieren und die Temps anschauen. Weil selbst bei geöffneten Gehäuse sind ja die Temps so mies. Also höchstens steht der Rechner direkt an der Heizung die auf Volllast läuft, oder hier liegt irgendein Defekt an der AiO vor der den Wasserfluss oder Wärmeaustausch massiv beeinträchtigt. Solltest du so oder so auf lange Sicht auf Komplett WaKü (inkl Graka) umstellen wollen - ok ... kann man sich vielleicht die Fehlersuche sparen und auf WaKü umbauen. Sollte es aber nur wegen den CPU Temps sein und du ansonsten bei der AiO bleiben wollen würde ich lieber auf Fehlersuche gehen
 
CPU möchte ich nicht übertakten aber auch mit 1V Vcore gehen die Temps per Prime über 100°C.

Ganz ehrlich, wenn der 7820X unter einer AIO und mit grad mal 1V VCore über 100°C erreicht ist das für mich ein Reklamationsgrund.
 
Ich kenne einen anderen Streamer der auch die selbe Cpu hat aber eine Corsair H115i , Ohne oc oder geköpft liegt er meist bei 37-45° Wassertemp. Aber bei diesem Temps müsste der Corsair Link doch die Lüfter permanent auf 100% drehen lassen oder was für ein Profil hast du Aktiv? Auf wieviel RPM läuft deine Pumpe? Läuft sie überhaupt? Der Temperatursensor liegt ja mit im Pumpengehäuse.

Also auf 100% nicht (eher 75% also eigentilch sehr laut) hab eine kurve hinterlegt aber wenn prime95 Small fft 2 min läuft hab ich eine Wassertemp von ca. 50°C und die CPU Kerne sind sofort zwischen 92-100°C und steigen mit steigender Wassertemp bis auf ca 102 dann bleiben die weil die CPU runter taktet.

in games hab ich auch keine 100°C da bin ich 80°C nach 1,5 std.

ich hab gestern den kühler nochmal demontiert und hab mir die WLP angesehen aber die ist hauchdünn aufgetragen und sieht eigentilch alles gut aus.

da ich sowieso vorhatte mir eine "echte" Wakü einzubauen werde ich das jetzt schon machen nicht erst wenn ich auch die passende Graka habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok nur so zur info hab den radiator jetzt oben außen angebracht somit sind jetzt vorm Lüfter 4cm freiraum. jetzt bei lüfterdrehzahl 500 steigt die temp auf max 60 Grad unter Prime. komisch was das bringt wenn der lüfter ein bisschen mehr freiraum bekommt :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh