7850 -> 7950 Upgrade?

THE_DOCTOR

Enthusiast
Hallo,
hab mir erst (wieder) einen neuen PC zusammengebastelt und bin v.a. in FarCry3 (FullHD, Ultra, 2xAA mit ca. 30fps^^) und Crysis 3 etwas von der Performance enttäuscht - hatte vor meinem kurzen "Laptop-Abstecher" einen 2500k mit 7870 OC, bin wohl doch v.a. von der Graka her mehr Power gewohnt... :heul:

Denke gerade daran, auf ne 7950 (ggf. dann OC) aufzusteigen - würde sich das leistungsmäßig lohnen? wenn ja, welche(s) Modell(e) sind zu empfehlen?
Bin jetzt kein ultra-silent-freak, aber einen Föhn hab ich schon im Bad :fresse:

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
crysis 3 ist ja auch kein maßstab, das wird auch mit der 7950er mit full hd, alles max und 4x msaa nicht gut laufen. alle anderen games laufen damit doch sicher problemlos (hab eine 7850er im zweit pc, cpu nur q6600 @ 3 ghz und 4 gb ddr2 und selbst damit kann ich so gut wie alles auf full hd mit max details zocken). warte lieber auf die nächste nv bzw. amd generation. es sei denn dir sind die ca. 100 euro aufpreis für im besten fall 8 - 10 fps mehr bei c3 und fc3 es wert. mit ocing kriegst du die karte eh auf ungefähr 7870 niveau.

Zumindest far cry würde aber dann voll laufen, oder?
Bei crysis ist klar, dass es nicht mit vollem AA läuft, wär aber egal

Zuletzt bearbeitet:
rechne paar fps mehr, aber die welt ist das nicht. übertakte die 7850er lieber ein bisschen, das bringt bestimmt auch was.

Lass doch z.B ultra und stell es einfach auf hoch, übertakte die 7850 und schon wird es besser.

Crysis 3 ist echt kein Maßstab ^^. Mit meiner 7950 und OC auf 1000 MHz GPU komm ich je nach Szene auf 30-60 FPS. Einstellungen sind auf Hoch und 2x SMAA. Wenn ich alles auf Sehr Hoch und 8x MSAA stelle hab ich grad so 10 FPS ;)

Wenn ich mir nen Test mit aktuellen Grakas angucke ist das Spiel selbst auf ner GTX680 nicht so toll... Die Frameraten sind immernoch weit unter 40 FPS im Mittel...

Lass es so wies ist und übertakte noch ein bisschen. Mit nem vernünftigen Takt auf GPU (>1200 MHz) und Speicher (>1500 MHz) dürftest du auf 7950-Niveau oder sogar drüber sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Würde es auch bleiben lassen, läuft auch mit einer 7970 nicht perfekt

echt so derbe :eek:

wollt mir die 7970Ghz besorgen habe jetzt die 7950 aber halt ohne Games gutschein :d
was bezeichnest du den als langsamm sry The Doctor das ich hier mal mitmische

Kein Problem ;)

---------- Post added at 17:31 ---------- Previous post was at 17:30 ----------

Lass es so wies ist und übertakte noch ein bisschen. Mit nem vernünftigen Takt auf GPU (>1200 MHz) und Speicher (>1500 MHz) dürftest du auf 7950-Niveau oder sogar drüber sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
das muss nicht sein

...

DAS ist doch ordentlich mehr!?

Zuletzt bearbeitet:
Crysis mit SMAA inGameSetting sieht ganz ok aus und läuft recht gut.
Wer unbedingt 8xMSAA braucht sollte sich lieber gleich eine Titan zulegen und nicht über eine karte für ~250-300€ nachdenken.

das brauch ich auch nicht, spiel auf high mit FXAA und ordentlichen frames, aber v.a. FarCry läuft nicht besonders gut

Also wie man hier sieht -> http://www.hardwareluxx.de/community/f149/der-ultimative-gamepictures-thread-761939-154.html

..ist bereits die Grafik mit Medium auf BF3 Level@High settings. 2TX SMAA glätte die die ganze umgebung wunderbar und es läuft auf High - High (aber post processing auf low) settings wunderbar (min 48fps bis jetzt).

Also ich dachte eine 7950 kracht ab bei C3, aber sie läuft 1A. Ich würde dennoch versuchen mit der 7850 C3, auf medium zu spielen,mit fxaa.

Man sollte sich nicht veräppeln lassen, auf Very High ist das Spiel nicht optimiert. Bin mir sicher eine 480GTX würde da noch 60fps liefern, wenns optimiert wäre.

Also ich spiel das Spiel so wie es gedacht war ... alles drüber ist nur ein endloses hamsterrad rennen.

echt so derbe :eek:

wollt mir die 7970Ghz besorgen habe jetzt die 7950 aber halt ohne Games gutschein :d
was bezeichnest du den als langsamm sry The Doctor das ich hier mal mitmische

Es läuft auf hoch mit 4x msaa ganz gut, viel mehr geht aber auch nicht wenn du über 60 fps haben willst

2x690 und der drops ist gelutscht..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Es läuft auf hoch mit 4x msaa ganz gut, viel mehr geht aber auch nicht wenn du über 60 fps haben willst

ja dann reicht mir die Ghz spiele ehh mit Vsync
nur mal schauen welche in frage kommt,die 8er Serie dauert ja noch lange

PS:wen ich mir 2x690er kaufen würde gibt es wat mit den Kochlöfel von fräuken .-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh