7870 gegen eine 290x bzw. 390

Jocky

Neuling
Zur Zeit habe ich eine Gigabyte HD7870 und die würde ich gerne gegen eine Sapphire Radeon R9 290X oder Sapphire Radeon R9 390 Nitro tauschen. Da weiß ich nicht, welches Modell ich nehmen soll. Von den Preisen her ist da kein großer Unterschied, ~10€ Differenz.

Mein Computer sieht zur Zeit so aus:

CPU: Intel Core i5 4690k (Standardtakt)
MB: Gigabyte Z97X-UD5H-BK
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance Low Profile
PSU: Seasonic M12II Evo Edition 520W

Brauche ich dafür ein neues Netzteil oder reicht mein altes? Ich habe nicht vor zu übertakten.

lg

EDIT: Hab vegessen noch "tauschen" im Threadtitel zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die 290x 4gb hat nimms lieber die 390
das netzteil langt für beide

Zuletzt bearbeitet:
jetzt im nachhinein sehe ich dass mein post missverstanden werden könnte
das netzteil langt natürlich nicht für beide grafikkarten gleichzeitig ;)

entweder für die eine oder die andere

also ich habs so verstanden :d ...nimm die 390er nitro inkl. backplate (haben ja so ziemlich s beste kühlsystem ... oder ist da was anderes in planung ?) ... soweit ich mich entsinnen kann haben die 390er noch bessere treiber als die 290er (sonst gäbs ja da garkeinen unterschied)

Zuletzt bearbeitet:
ne der treiber ist mitlerweile der selbe gibts keine unterschiede die 390 hat eben 8gb ram und der ist etwas schneller

Der Mikrocontroller auf der 3xx Serie scheint wohl verbessert worden zu sein, weshalb die Karte noch paar Punkte extra bei gleichem Takt hinbekommen kann.

In welcher Auflösung spielst du?
Die 290x hat bei gleichem Takt ca 10% mehr Power.

@tanuki82
Ich hab es auch so verstanden. :)

@Tzuamik
Gespielt wird in 1920x1080 60Hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh