7870 Taktet auf 500 MHz runter und bleibt da

AlphaRay1

Neuling
Ich habe vor wenigen Tagen endlich den neuen Rechner zusammen gebaut, welcher die alte 7870er aus dem alten übernommen hatte.
Bei ESO habe ich das Problem gehabt, dass die FPS nach wenigen Minuten auf etwa die Hälfte einbrachen (von 35-40 auf die Hälfte) und es dabei auch blieb. Übertakten und Details runter stellen hat fast nichts gebracht.
Als ich dann mit anderen Tools geloggt hatte, sah ich, dass bei ca. 102 °C die Karte auf 501 MHz taktet und da auch bleibt - auch wenn die Temperatur auf unter 50 fällt, ich das Spiel neu starte oder Stunden später wieder probiere.
Erst durch einen Windows-Neustart läuft die Grafikkarte wieder mit 1 GHz los und taktet sich bei der Temperatur runter, um dort zu bleiben... :wall:

Das Problem haben ja schon einige andere gehabt. Ich habe auch diverse Einstellungen überprüft und auch z.B. bei der Spannungs -20 % + 950 MHz im Catalyst eingestellt. Aber irgendwie ignoriert er die Spannungseinstellung, da es bei etwa 1,22/1,24 V gleich bleibt. Der Takt wird übernommen.

Ne Wakü für CPU und die Grakas wollte ich demnächst angehen, welche das Problem beheben sollte, da ja die Temperatur nicht mehr so hoch ansteigen dürfte. Eine 270x soll sich dazu gesellen, da diese über CF angekoppelt werden kann (< 100 € gebraucht heutzutage).

Das einzige was mir noch einfällte wäre ein Bios, welches fest bei etwa 1 GHz bleibt, aber mit geringerer Spannung arbeitet. So eins wurde in einem Forum vorgestellt. Ist das die einzige Lösung für das Problem?

Das System:
Windows 8.1 64
8 GB 1866er
Phenom II X6 1045T (der heizt ein wenig..)
XFX 7870 DD 2GB

Habe im Anhang mal die Aufzeichnung der Temperaturen und Takte angehangen - da sieht man deutlich, dass der bei etwa 100°C auf 500 geht und dabei auch bleibt, obwohl die Auslastung am Limit läuft.

Gruß
Paul

Anhänge

• 7870_500Mhz.jpg
    7870_500Mhz.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal es liegt an der neuen CPU, dass diese die Gehäuseluft so stark aufwärmt. Hatte vorher nen A6 vier Jahre lang - die Graka vor zwei geholt.

Ein 12er Lüfter zieht vorne Luft rein, einer hinten raus. Und ein 14er ist glaube im Netzteil. Dazu sind alle Slotblenden unter der Graka raus. Temperatur ist trotzdem ganz nett, da von der CPU ganz schön was rein kommt.

Durch die CPU limitiert hatte ich vorher auch nur 2/3 der maximalen Details aktiviert, damit es einigermaßen über 20 FPS läuft. Dachte dass die CPU limitiert..hätte aber sein können, dass dort schon die Graka sich auf die hälfte getaktet hat. Hatte sowas nicht überprüft, da ich es vorher nie kannte. Ich hatte seit den 90ern nur TNTs und Geforces...da kannte ich solche Probleme nicht ;)

Die Graka läuft ja aber auch nur als Umluftkühler. Die GTS 450 vorher hat die Luft zumindest über die Doppelblende raus geblasen - hier kommt fast die komplette Luft wieder rein, was ja natürlich unterhalb der Grafikkarte die Luft noch schneller aufheizt.
Aus den Schlitzen hinten kommt kaum was raus - dafür sehr viel am Ende der Grafka ins Gehäuse.

Werde die glaube erstmal mit zwei 12ern Lüftern auf SAUGEN umbauen, und die Luft direkt raus befördern. Das selbe wollte ich bei der CPU auch machen. Wäre ja bei der Wakü auch so, dass die Wärme gar nicht erst in den Rechner kommt, sondern rausbefördert wird ;)

Graka ist genau diese hier - da sieht man, dass die "Kühlhaube" gar nicht geschlossen ist, weshalb die heiße Luft überall wieder ins Gehäuse geblasen wird:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...k_edition_double_dissipation,611,3007802.html

Hier mal ne Innenansicht:
http://techreport.com/r.x/xfx-pitcairn-blackedition/cooler-bare.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal umgebaut. D.h. die Abdeckung samt Lüfter entfernt und zwei 12er drauf gepackt. Temperatur geht langsamer hoch, aber erreicht auch über 90° - habe den Rechner offen gelassen (23 °C Zimmertemperatur).
Dann in drei Schritten bis 750 MHz runter getaktet + RAM von 1250 auf 1350 - Temperatur bleibt stabil bei 92°C mit geschlossenem Gehäuse. Das war aber nicht der Sinn der Sache... Die GPU taktet auch fröhlich zw. 750, 698 und 500 hin und her - bleibt aber nicht mehr bei 500 hängen.

FPS sind jetzt bei 25-35 statt 45-60 bei 900 MHz :/ Eigentlich wollte ich auf 1100-12xx hoch gehen.. das wird wohl nur mit der WaKü möglich sein.
Ne Luftkühlung zu holen dürfte jetzt nicht viel Sinn machen, da ja der Wakü-Aufsatz schon bissl was kostet :(

Ist das bei allen 7870/270x so problematisch? Oder hab ich hier eine wo der Kühler evtl. falsch sitzt?
Wollte ja eigentlich ne 270x (oder 4GB 370er) holen..wenn die aber auch so heizt, kann ich mir das vor der fertigen Wakü ja sparen, da beide schnell auf 100° kommen, wenn die Gehäusetemperatur doppelt so schnell hoch schießt.

Anhänge

• 7870_neue_Luefter.png
    7870_neue_Luefter.png
    13,6 KB · Aufrufe: 47
  • 7870_750MHz.png
    7870_750MHz.png
    13,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine R9 270x OC... die erreichte mit zusätzlichem OC letzte Woche bei 28 Grad im Zimmer unter 100% Last nur max 70 Grad...

Meiner Meinung nach ist alles über 80 Grad bei einer GPU Quälerei.

Laufen die Lüfter richtig? Pack die mal manuell auf 100% und schau dann wie hoch die Temps gehen. Wenn die immernoch 90 Grad erreichen musst du den Kühler mal abnehmen und die WLP tauschen.

Die hatte ich ja schon auf 100% manuell hoch gedreht - sonst war die Karte noch schneller bei 100°. Jetzt sind ja die neuen Lüfter drauf..die drehen eher mit 2000-3000, was man nun gut hört. Die Originallüfter waren gegenüber dem CPU Lüfter kaum zu hören.

Die Temperaturen kenne ich von meinen alten OCen GFs auch. 70-80 maximal.
Ich warte auf die Silver 5, die morgen ankommen müsste. Hatte damals damit immer gute Erfahrungen :)

Ich hab eine R9 270x OC... die erreichte mit zusätzlichem OC letzte Woche bei 28 Grad im Zimmer unter 100% Last nur max 70 Grad...

Meiner Meinung nach ist alles über 80 Grad bei einer GPU Quälerei.

Laufen die Lüfter richtig? Pack die mal manuell auf 100% und schau dann wie hoch die Temps gehen. Wenn die immernoch 90 Grad erreichen musst du den Kühler mal abnehmen und die WLP tauschen.
70° sind schon realtiv gut, aber selbst zwei mal über 90°C sind erträglich von der Lautstärke her. :fresse:

Ich muss da jedenfalls demnächst was tun...die aufgebauten Lüfter hatte ich gestern seitlich noch via Aluklebeband an den kühler geklebt, dass die Wärme waagerecht durch die Schlitze raus gejagt wird und nicht einfach "irgendwie" drauf gepustet wird. Viel gebracht hat das leider nicht wirklich. 90 °C bei 750 MHz.
Was mich eher geärgert hat: nach dem Ruhezustand war der Standardtakt auf 1000 gestellt - Overdrive war im Catalyst an, nur dass der meine 750 durch 1000 ersetzte. D.h. muss nach jedem PC start wieder neu einstellen o_O
Hab den neuesten..15.7 glaub ich war das.

Bzgl. Wakü: müssen die Speicherchips heute auch wassergekühlt sein, oder reicht denen nen Alukühler aus? + ggf. nen langsam drehenden 12/14er dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin ein wenig gebastelt... da die Graka fast alles ins Gehäuse bläst, und somit auch durch den Wärmestau am Ende der Karte wieder alles einsaugt, habe ich das an dieser Stelle via Pappe blockiert. D.h. unter die Grafikkarte am Ende eine "Wand" zum Boden/Seitendeckel hin und die Grafikkarte selbst ebenfalls mit Pappe bis zum Seitendeckel verlängert. Somit saugen beide Lüfter hauptsächlich die Luft von Außen über die fehlenden Slotbleche unter der Graka + die paar Lüftungslöcher im Seitendeckel des Gehäuses.
Dazu das Bios verändert und geflashed. Hab den VCore von 1,2x auf 1,15 und Takt auf 700 gestellt - und diesen beim zocken von ESO ständig hoch geschraubt, da die Temperatur kaum hoch ging. Aktuell läuft der mit 900 + 1375 RAM (1000/1250 Standard) bei 83-84°C stabil bei 23,5 Grad Umgebungstemperatur :) Er taktet jetzt auch nicht mehr ständig auf und ab, sondern bleibt stabil auf dem Takt stehen.
RAM läuft also mit 5,5 statt 5 GHz, was ja ganz nett ist...wenn die GPU dann demnächst mit der Wakü genauso übertaktungsfreudig ist, wird die nächsten Monate keine neue Graka gebraucht :)
Werde noch mal nen Test machen mit noch nen Tick runter gesetzter Spannung..ob dann wieder die 1 GHz funktionieren.
Morgen ist auch die Silver5-Wärmeleitpaste da...werde dann mal den Kühler frisch aufsetzen.

Bzgl. Wakü: müssen die Speicherchips heute auch wassergekühlt sein, oder reicht denen nen Alukühler aus? + ggf. nen langsam drehenden 12/14er dazu?

Anhänge

• 7970_900MHz_1150vcore.PNG
    7970_900MHz_1150vcore.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
:moved: da kein Sammelthread.

:d Aktueller Stand: auf 1,15 Volt runter und auf 1 GHz zurück läuft der unter ESO mit vollen Details (sogar mit Schatten Ultra + 100% Sichtweite) mit 80-90% Last bei 83-85°C. RAM von 1250 auf 1375 (5,5 Ghz) gestellt - höher noch nicht probiert. Stundenlanges Zocken ohne Probleme :) Das ganze mit 35 - > 60 FPS. Bin dann erstmal zufrieden :)

Umbau war: zwei 12er Lüfter statt den Originalen rein + die Karte mit Karton "abgekapselt", dass die Lüfter nur unterhalb der Karte die Luft ansagen - also Hauptsächlich die Zimmerluft - und die Warme ins Gehäuse hinten durch die Lüftungsschlitze raus blasen.

Den Phenom II X6 habe ich mit 224 FSB (Multi fest bei 13,5) jetzt auf über 3 Ghz (Std) und Turbo bei 3,6 am laufen, ohne was am VCore gespielt zu haben (mit nem alten Arctic-Kühler von der A6 APU, der hier schon bissl mehr Umdrehungen macht, wie bei der APU). RAM läuft mit knappen 1,8 Ghz - sind 4 x 4 GB Corsair Vengeance 1866er Riegel ..zwei letzte Woche nachgekauft, da Lightroom gerne mal die alten 8 GB ausgelastet hat.
Passmark läuft mit 5500 Punkten - etwa 4950 beim Standardtakt. Teile für Wakü schon mal grob zusammen gestellt...dann kann ich CPU und GPU endlich mal "richtig" hochdrehen ;)

Zum Jahresende kommt dann Upgrade auf nen i7 denke ich. Einer der neuen 14nm.

Zuletzt bearbeitet:
80 Grad? Was für eine Quälerei :/ Meine 270x lasse ich nicht über 50 Grad kommen :angel:
Ich wüde auch dir empfehlen, einen Raijintek Morpheus oder Peter 2 auf die Karte zu packen, das bringt deutlich bessere Tempertaturen und eine höhere Lebensdauer :)

70-80°C ist normal für eine Grafikkarte - die nicht mit CPU vergleichen. Die Grenzen liegen bei 115-125°C...das Zeug ist ja aus Silizium und nicht aus Plastik ;)
Ich hole mir nichts, ich baue mir was. Die Preise für fertige Kühlungen sind extrem überzogen..vor allem bei Waküs. Für 20 € an Kupfer + 8 € Anschlüsse mache ich CPU + Graka Wakü-Kühler fertig :)

115-125°C ? das kann nicht die Grenze sein, sonst würde deine 7870 nicht bei 102 Grad untertakten...

Also ich find ja 90°C schon unmenschlich aber naja...

Die grenze, wo die kaputt gehen ;) CPUs können nicht soo hoch. Die taktet ja runter um die stark ansteigende Temperatur zu kompensieren - das ist ja noch OK gewesen. Mein Problem und der Grund für den Thread war, dass die damals bis zum nächsten PC neustart nie mehr über 500 MHz hoch getaktet hat..
Jetzt mit der umgebauten Kühlung und geändertem Bios (VCore runter) kommt die bei bis zu 23 Grad Zimmertemperatur nicht mal mehr über 90° bei 1 GHz.
90-100 liegen meine GeForce früher fast immer..das waren normale Temperaturen ;)

Schau mal im GOogle..hier hat einer seine GTX295 auf 115 °C am laufen...was natürlich auf Dauer nicht gut sein kann. 90-100 ist noch gut davon entfernt :d Er hat im Idle 90 °C...
GraKa Nvidia GeForce GTX 295 läuft zu heiß (115 °C!!!!) (Grafikkarte)

Oder hier mal nen Grafikkarten test. Die Tabelle gaanz unten. Eine läuft da mit 101 °C:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_570/s08.php

Zuletzt bearbeitet:
Leute... Seit der 290(x) ist ja wohl klar, welche GPU Temperaturregionen von den Herstellern für unbedenklich gehalten wird. Ich würde dir empfehlen, Kühler runter, neue WLP und anschließend ein wenig mit dem Anpressdruck spielen und schauen was die besten Ergebnisse erzielt. Könntest du mal einen Screenshot von GPU-Z machen, bzw. weißt du, ob es sich bei deiner 7870 um eine Tahiti LE handelt? Falls es sich um eine Tahiti handelt, undervolting bringt extrem viel. Konnte bei mir von 975 Mhz @ 1,256V auf 1000 Mhz @ 1,050V gehen. Dabei konnte ich den Lüfter bei identischen Temperaturen statt mit ohrenbetäubenden 48% auf 30% runter regeln, nur 250 RPM über den lautlosen Idle Drehzahlen ;)

Und teste mal mit offenem Gehäuse, dann weißt du, ob der Gehäuseairflow unter anderem dazu beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Wlp warte ich immer noch :( Die habens anscheinend via Warensendung verschickt...argh..
Es ist eine normale (Graka: XFX GHz Edition DD): Laut GPU-Z: Tahiti, 28nm, 4313 M. Trans., Nov. 2012, 1536 Shader, 32/96.

Ich hatte das BIOS die Tage noch mal modifiziert und auf glaube auch 1,05 gestellt - übernimmt der anscheinend nicht. 1,15 ist geblieben.

Tahiti, 4,3 M Transistoren, willkommen im Tahiti LE alias 7870 XT Club :)

Du musst bedenken, dass dein Chip dem der 7950/7970 aka 280/280 X entspricht (betrifft auch deine Crossfire Pläne, mit einer 270X wird das nicht funktionieren, aber mit einer 280(X). Wenn überhaupt würde ich mich aber nach einer gebrauchten 7870 XT umsehen ;) ).

Der Chip braucht bei gleichem Takt/Spannung mehr Saft, als das normale 7870 Pendant, liefert aber auch ein gutes Stück Mehrleistung bei gleichem Takt. Versuch mal, die GPU noch weiter zu Undervolten, macht einen extremen Unterschied (wie schon oben geschildert). Die 1 GHz Grenze fällt in der Regel schon bei unter 1,1 V.

Beim Bios musst du darauf achten, dass auch GPU Boost mit reinspielt. Dies kann man umgehen, indem man im Bios Boost und Base Takt identisch einstellt. Ich würde noch empfehlen, dass PT hochzusetzten, damit die Karte nicht runtertaktet. (Bilder folgen)

Edit: https://www.dropbox.com/sh/v6c9y7r5kks9vxs/AAANVruUm5p-zQZObedMZ0I6a?dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah...oke! Danke für die Info :)) Hatte halt einiges über 7870-CF gesucht und nur die Infos über 270(x) + R7 370 gefunden..
Das mit dem Undervolten hat wie gesagt nicht geklappt :/ Und via Software sowieso nicht. Hab MSI Afterburner und noch ein anderes Tool probiert. Egal was ich da einstelle - Spann ung bleibt so wie vom BIOS vorgegeben. Und das via GPU-Z geladene und Modifizierte BIOS funktioniert nicht. Es bleibt bei 1,15 und geht nicht auf 1,0x, wie eingestllt. Hauptsache die 1,15 hat der genommen - das hat viel gebracht :)

Die Pläne mit Crossfire habe ich letzte Woche verworfen, nachdem ich Benchmarks der 380/390x in 4k vs. 270x/280x gesehen habe. Zudem läuft die jetzige ja doch nicht mit 20 sondern 40-60 FPS seit dem ich weiß, dass sie nur mit der halben Leistung lief ;) Wollte ja die FPS hier verbessern, was ich nicht mehr brauche. Mit der Wakü, GPU-OC und dem i7 in paar Wochen sollte das ganze dann noch Tick besser aussehen.

Besitze eine Oculus DK2 und will da nächstes Jahr nicht unter die 70 bzw. 90 FPS kommen. Die neue Rift kommt ja mit 2560er Auflösung und 90FPS. 4k-Brillen sollten die nächsten zwei Jarhen kommen. Durch Superresolution sollte man die Quali noch nen Tick verbessern können, was wohl auch etwas Performance nimmt. Dafür muss das AA nicht mehr so hoch gedreht werden - oder gar aus?

Dachte an eine 390x 8GB (ab 350 € im Moment) zum Jahresende/-Anfang und dann später noch ne zweite paar Monate später, wenn die fast nichts mehr kosten, oder iwo gebraucht für die die Hälfte zu kaufen gibt.

Durch de Wakü hab ich dann einige Jahre Ruhe: Der i7-6700K sollte mit der Wakü ja locker 5-5,5 GHz schaffen. Zwei OC 380x und die 16 GB RAM..hab dann denke ich bis 2020 ruhe...ggf. eine neue Graka zwischendurch. Durch DX12 wid auch noch die GPU-Einheit des i7 genutzt. Ist nicht viel, aber bringt ja zumindest bissl was.

Zu der aktuellen 7870 wollte ich die alte GTS450 einbauen. Die kann bei CUDA Anwendungen wie Lightroom 6 helfen (mit der 7870er stürzt es immer noch ab nach ner Weile, obwohl Temperatur jetzt OK) + via DX12 wird die 7870er unterstüzt.

Das mit dem "Nichtübernehmen" der Spannung über den Afterburner ist seit Release der XT ein bekanntes Problem. Lösen kann man es, indem man zum Beispiel im Afterburner eine konstante Spannung erzwingt oder eben, wie ich es gelöst habe, das Bios bearbeitet (dadurch wird aber unter anderem die UltraFastBoot-Möglichkeit unter UEFI entfernt).

Virtual Super Resolution kannst du seit dem neusten Treibern auch mit deiner 7870 nutzen, einfach im Treiber unter Eigenschaften (digitaler Flachbildschirme) aktivieren, schon kannst du die höhere Auflösung in Spielen/Windows auswählen.

Das OC Potential von Skylake steht übrigens noch bis zu Release in den Sternen (ich hoffe auf das beste, auch wenn der Heatspreader mal wieder nicht ordentlich verlöstet ist...). Von Dual-GPU kann ich dir im allgemeinen eher abraten (aber da sollte sich jeder selbst ein Bild von machen, habe ich selbst mit 2 XTs getestet ;) ).

Bedenke, dass die 390(X) nur umgelabelte 290(X) sind. Diese (290er) sind bereits gebraucht für unter 200 zu haben ;) Allerdings auch echte Stromschleudern... Solange die Auflösung allerdings nicht über 1920x1200 hinausschießt und man auf AA desöfteren verzichten kann (und sich je nach Spiel auch mal mit 45-50 FPS zu frieden gibt), reicht mir meine XT auch noch gut aus.

Nur mal so als Info, wenn du die Karte recht stark hochziehst auf ca. 1200-1250 Mhz (Was durchaus nicht unüblich ist, bei den Tahiti Chips), bist du etwa auf dem Niveau einer 7970 Ghz/ 280 X. Eine reguläre 7870 sieht hier kein Land mehr ;) Und das, wo die Karte doch vor über 2 Jahren schon nagelneu für 180 Euro zu haben war. Bisher einer meiner besten Käufe am Hardwaremarkt, neben meiner Sandy Bridge :)

Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test - Übertakten (Seite 17) - HT4U.net

Und lass dich nicht irritieren vom Stromverbrauch, bei gleicher Spannung und Taktraten geht die Karte natürlich entsprechend sparsamer zu Werte als ein Tahiti Vollausbau. Die Kritik am Stromverbrauch betrifft nur diejenigen, die die Karte mit ihrer Stockspannung von meist über 1,2 V betreiben und nicht selbst Hand anlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mein ich ja: ich hab BIOS gemodded. 1,15 übernimmt der. Den zweiten Mod auf 1,05 hat der aber nicht übernommen - ist bei 1,15 geblieben. Habe das BIOS via GPU-Z gespeichert und dann bearbeietet und mit Ati Winflash drauf gezogen.

Wie kann man das bei dem Ati Tool erzwingen? Wenn ich da die SPannung einstelle und übernehmen lasse, bleibt diese unverändert.

Die VR hat mich ein wenig irritiert - war ja schon mit 15.7 vor etwa zwei Wochen raus. Auf ein mal hab ich nichts mehr auf dem Desktop erkennen können, weil er nach der Treiberinstallation automatisch 4K Auflösung aktiviert hat. Kann man dies eigentlich NUR für DirectX Games aktivieren? Oder gehts da nur, wenn ich das unter Win aktiviere?

Dual-GPU macht schon Sinn, wenn man die Karte billig bekommt und ne neue einiges mehr kostet :) Meine 7870 hat glaube 240 vor zwei Jahre gekostet - heute krieg ich ne 280x für 100-120 € gebraucht. Ne neue liegt beim dreifachen Wert - klar ist die schneller..aber die alte Grafikkarte ist dann für nichts mehr zu gebrauchen und liegt nur rum.
Wenn ich in einem halben Jahr ne 380X hole und dann ein halbes oder ein Jahr später ne gebrauchte für vielleicht 150, dann lohnt sich das schon. Auch wenn nur 80-90% Mehrleistung raus kommt. Bei ESO soll Multi-CPU gute 85-90% bringen. Hängt im Moment leider vom Spiel ab, wie gut die das da programmiert haben. Wird sich durch DX12 ja ändern, wenn es da direkt übernommen wird.

Dass die 380x die 290x mit bissl mehr Takt und dem doppelten bzw. vierfachem Speicher ist weiß ich schon..aber es gibt ja kaum Alternativen. Die ist ja nur etwa 15% schneller - bis man in 4k zockt. Da sieht das ja durch den höheren Speicher anders aus.
Alternativen wären GTX 980 & Co. Stromverbrauch niedriger, Preis höher...aber erstmal schauen, wie die Preise zum Jahresende aussehen. Das 1150er MB ist ja SLI und CX fähig - und mit DX12 ist mischen dann auch möglich.

Durch das OC bin ich ja drauf gekommen, dass irgendwas nicht stimmt ;) Habe die Karte auf 1100 und dann auf 1200 gestellt. Ich gluabe 1225 oder 1250 war das höchste. Nur brach FPS auf die Hälfte ein - weshalb ich dann auf das Problem mit den 500 MHz kam. Mit der Wakü geh ich wieder an's OCen. Momentan läuft die mit 1 GHz und Ram sogar mit 1375 statt 1250. Zusammen bei gut 90°C bei 23°C Zimmertemp. Bin so ja schon faast zufrieden, da ich beo ESO selten unter 26/28 FPS komme :) Durchschnitt eher um 40.

Genau das hat mich gewundert: habe mich jetzt nach zwei Jahren umgesehen, und festgestellt, dass ich gar keine neue Karte brauche, wenn ich die um 20% übertaktet kriege :d

Wie gesagt, hab das damals nur über den MSI Afterburner getestet. Hacken rein bei "Erzwingen konstanter Spannung" und schon kann man es ändern. Allerdings: Im Idle liegt die Spannung dann auch an.
VSR sollte nicht beim Desktop verwendet werden, da hier durch die Interpolation alles sehr unscharf wird. Im Spiel kannst du dann stinknormal die Auflösung höher einstellen, das funktioniert unabhängig von der Desktopauflösung ;)

Zum Thema Crossfire: Einfach mal selbst testen. Ich würde es nicht machen, da es einfach in vielen Spielen (vor allem Nicht-Triple A Titeln) entweder nicht funktioniert oder sogar noch langsamer ist, bzw. Bildfehler produziert, als bei nur einer aktiven GPU. "Nur" 80-90%? Das wäre der optimalste Fall, der nur in ca. 1% der Spiele überhaupt eintrifft. Und selbst dann hast du nur 80-90% mehr FPS, diese sind optisch aber nicht gleichwertig, wie die einer Single GPU (Stichwort Microstuttering, FCAT). Wie sich das mit DX12 ändert bleibt abzuwarten (wie immer, hoffen auf das Beste). Dazu kommt natürlich noch der enorme Stromverbrauch/Wärmeabfuhr, die auch die restlichen Komponenten betreffen. Mein Fazit zu M-GPU: Macht nur Sinn, wenn die stärkste aktuelle SingleGPU nicht mehr ausreicht. Und auch nur, wenn man es direkt von Anfang an macht, und nicht erst Jahre später ;)

Eine 380 (PS: die 290(X) entspricht der 390(X), nicht der 380 ;) ) würde ich nicht nehmen, die Mehrleistung steht in keiner guten Relation zu den Mehrkosten. Eine 280X gebraucht dazuzustecken ist auch nicht sehr lohnenswert (hier im Marktplatz eher um die 150 Euro und aufwärts). Eine XT bekommt man ja hier im Luxx schon vor einiger Zeit für um die 80 Euro und weniger. (Wenn Crossfire, dann mit 2 Leistungstechnisch identischen Karten, die schnellere Karte läuft dann nämlich auf dem Leistungsniveau der langsameren). Die alte Karte würde ich nach einem Upgrade im übrigen nicht rumliegen lassen, sondern entweder verkaufen, oder an Bekannte abtreten ;)

Ich würde erstmal das Temperaturproblem angehen, und dann sehen, ob die Leistung immer noch nicht reicht ;) Dann lieber abwarten und Tee trinken, bis endlich ein würdiges Upgrade released wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dual-GPU macht schon Sinn, wenn man die Karte billig bekommt und ne neue einiges mehr kostet :) Meine 7870 hat glaube 240 vor zwei Jahre gekostet - heute krieg ich ne 280x für 100-120 € gebraucht. Ne neue liegt beim dreifachen Wert - klar ist die schneller..aber die alte Grafikkarte ist dann für nichts mehr zu gebrauchen und liegt nur rum.
Wenn ich in einem halben Jahr ne 380X hole und dann ein halbes oder ein Jahr später ne gebrauchte für vielleicht 150, dann lohnt sich das schon. Auch wenn nur 80-90% Mehrleistung raus kommt. Bei ESO soll Multi-CPU gute 85-90% bringen. Hängt im Moment leider vom Spiel ab, wie gut die das da programmiert haben. Wird sich durch DX12 ja ändern, wenn es da direkt übernommen wird.
...
Genau das hat mich gewundert: habe mich jetzt nach zwei Jahren umgesehen, und festgestellt, dass ich gar keine neue Karte brauche, wenn ich die um 20% übertaktet kriege :d
Der Vorteil beim CrossfireX: erst wenn CrossfireX greift und auch beide (oder mehr) Karten ausgelastet sind hast den Mehrverbrauch, im idle sind es 3 Watt.
Und wenn ein Spiel kein CrossfireX kann dann läuft es auch mit einer Karte und die zweite lässt sich komplett abschalten (ZeroCorePower)

Wer bis jetzt noch kein Mantle genutzt hat kann sich wahrlich nicht Vorstellen wie gut die Spiele laufen können. -> DX12
Wenn mann dann noch nicht mal CrossfireX genutzt hat mit den neuen Radeon R9, der sollte es auch zugeben.
Es hat sich so viel geändert bezüglich Multi-GPU ich kann überhaupt nicht mehr Meckern. :bigok:

€dit: Meine Full System Last Werte mit zwei R7970: http://abload.de/img/boinc_avx_collatz_gpugas42.png
Unter 100°C sind i.O. mit Minig sind es ~115°C.

Zuletzt bearbeitet:
Mantle hab ich schon desöfteren genutzt (S/M GPU), wirklich überzeugt hat es mich allerdings nicht. War aber auch noch nicht spürbar CPU limitiert. Handelt sich hierbei um BF4/Hardline, wirklich viele Spiele sind es nämlich nicht. Natürlich ist der Stromverbrauch nur unter Last interessant ;) Für mich weitaus störender sind aber die Auswirkungen auf die restlichen Komponenten durch die höhere Abwärme (CPU Temp erhöht im geschlossenen Case). Und 2 Karten + CPU unter Luft machen ganz schön Radau..

Ich bin erst zu Zeiten der "neuen" R9 200er Reihe (die 7870 wurde ja auch mit übernommen...) kurzzeitig auf XFire gegangen, also alles ziemlich aktuell. Ich habe eine Menge Spiele getestet. Ohne spürbares Microstuttering inklusive guter Skalierung lief es nur Crysis 3. In anderen Spielen mit guter Skalierung, konnte ich dann zwar die Grafikeinstellungen ein Stück höher schrauben, allerdings gab es dann unter 60 Fps spürbare Mikroruckler, was dann schlussendlich dazu führt, dass man mehr FPS braucht für ein flüssiges Spielen, folglich die Einstellungen wieder etwas runter. Und das wären dann die 10% der Spiele, wo Crossfire etwas gebracht hat. Die meisten anderen Non-AAA Titel haben entweder nicht skaliert oder es gab Probleme (Watch Dogs/ Witcher 3 "blinken", um hier auch mal AAA Titel aufzuzählen). Für den Durchschnittsgamer kann ich persönlich das nicht empfehlen, die Nachteile überwiegen einfach zu deutlich.

Hat schon einen Grund, warum viele unserer Highendies von ihren Titan Blacks SLI auf die Titan X gewechselt haben, auch wenn sie im Schnitt weniger Leistung hat.

Aber wie ich schon oft betont hab, es lohnt sich eine eigene Meinung zu bilden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Wenn man relativ "einfache" Spiele hat braucht man natürlich kein CrossfireX.
Ich hab es seit der GTX285 probiert von Dual Multi-GPU weg zu kommen, keine Chance.
Alle Crysis Titel ab Warhead skalieren sehr gut mit einer zweiten Karte.
Alle Battelfield Titel skalieren mit CrossfireX und sogar openGL skaliert inwzsichen mit CrossfireX (FurMark) oder das Spiel Brink (openGL only)
Bei Mantle Titel die CrossfireX unterstützen, darf ich auf 100% mehr Minimum FPS zurückgreifen mit 2x 2048 Unified Shader. ;)

Multi-GPU hat Nachteile, ja. AMD lässt mir aber die volle Kontrolle über mein System. :cool:

Keine Sorge, ich will dir dein Crossfire nicht schlecht machen, nur eben meine Erfahrungen teilen. Es lohnt sich aufjedenfall es auszuprobieren ;) Allerdings gibt es eben für mich bisher keine Spiele, die ich in 1920x1200 nicht mit einer gpu flüssig spielen könnte (wie gesagt, außer in crysis 3, da hat es einen extremen Unterschied gemacht)

Keine Sorge, ich will dir dein Crossfire nicht schlecht machen, nur eben meine Erfahrungen teilen. Es lohnt sich aufjedenfall es auszuprobieren ;) Allerdings gibt es eben für mich bisher keine Spiele, die ich in 1920x1200 nicht mit einer gpu flüssig spielen könnte (wie gesagt, außer in crysis 3, da hat es einen extremen Unterschied gemacht)
Selbst wenn du es schlecht redest, hätte ich kein Problem damit!
Wäre ja schlimm wenn ich dir deine Eigene Meinung nicht lassen würde. :)

Crysis 3 skaliert vor allem mit mehr Threads (Von 4 auf 8 sind es bei mir doppelt soviel FPS)

Ich rede es nicht schlecht, der reine Performancesprung in manchen Titeln ist brachial! Ganz normale Vor/Nachteile, wie bei allen anderen Sachen auch ;) aber ich frage dich auf die Situation hier bezogen, hättest du lieber eine 2. 7870 drinnen oder eine Single 290? Preislich wäre das 70 Euro vs 110 Euro (Erlös der alten Gpu). Für mich war eine 290 @ 1,15 GHz genug um kompromisslos in 1920x1200 spielen zu können, und auch in 2560x1440 reichlich Freude zu haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh