7870: zu schlechte Leistung (3DMark11) - Ursache?

Serginger

Experte
Hallo,

da im Netz zu meinem Problem leider nichts zu finden war, wende ich mich nun direkt an die Profis ...

Problem:
In meinem neuen, neu eingerichteten System scheint die Grafikkarte nicht die Leistung zu erreichen, die sie haben sollte. Die Sapphire 7870 (ohne OC) erreicht im 3DMark11 nur 2000-3000 Punkte, aber sollte mindestens 5800 (lt. Futuremark) oder besser über 6000 (lt. anderen Benchmark-Ergebnissen im Netz) erreichen. Seltsam ist, dass die Ergebnisse stark schwanken.
Hier mal 3 Durchläufe, die ich direkt hintereinander gemacht habe: #1, #2, #3. Und den hier direkt danach, nach einem Neustart: #4.

Edit: Nach einem Kaltstart gab's mal über 5000 Punkte, ein Neustart später wieder nur 2300 ...

System:
CPU: I5-3570K mit Arctic Freezer 7 Pro Rev.2
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 Ghz-Edition (GPU-Z-Screens anbei)
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H
RAM: 2x4GB (Corsair, 1600er)
SSD: 128 GB Crucial M4
HDD: Keine
NT: 480W be quiet! Straight Power CM E9
Catalyst-Version: 12.3 (in Werkseinstellungen)

Das System habe ich 2x (wegen o.g. Problem) frisch aufgesetzt. Windows-Updates sind alle eingespielt. Außer 3dMark11 (aktuell) und diverser kleiner Tools ist noch nichts installiert. Windows-Leistungsindex liegt bei 7,6 wobei die CPU "limitiert". Andere Software (Audio-Panel etc.) ist schon abgeschaltet. Virenscanner o.ä. ist derzeit auch nicht installiert.
Mit den aktuellen 12.4er-Catalyst habe ich es schon versucht. Ergebnis: Kein Unterschied, aber der Windows-Leistungsindex sinkt auf 7,3 bis 7,4, wobei dann die Grafikleistung "limitiert".

Stabilitäts- oder Hitzeprobleme sind es wohl keine. Mit Prime95 kommt die CPU nach 15 min und ca. 25 °C Raumtemperatur nicht über ~65 °C. Im Furmark (1920er Standard-"BURN IN"-Test, 15 min) erreiche ich recht konstant 29-30fps und eine GraKa-Temperatur von ca. 67 °C.
Mit einer fehlerhaften Stromversorgung rechne ich auch nicht, da damit wahrscheinlich garnichts gehen dürfte, oder?

Frage(n):
Wie kann es zu den schwankenden/miesen Ergebnissen im Benchmark kommen?
Oder anders: Welche Tests bieten sich nun an, um das Problem einzugrenzen?

Gibt es sonst Ideen oder Hinweise, denen ich nachgehen könnte?

Oder sind die Punkte im 3DMark u.U. nicht relevant für die tatsächliche Leistung? Weitere Programme (Spiele etc.) habe ich noch nicht installiert/getestet, weil ich derzeit denke, ein nicht sauber zu funktionierendes System zu haben, auf dem ich natürlich nicht groß aufbauen sollte ...

Vielen, vielen Dank im Voraus!
Serginger

Anhänge

• gpu-z_hd7870_idle.gif
    gpu-z_hd7870_idle.gif
    24 KB · Aufrufe: 78
  • gpu-z_hd7870_last.gif
    gpu-z_hd7870_last.gif
    24 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

GraKa auf anderen PCI-E-Slot gesteckt, Kabel/Stecker gecheckt -> 3DMark-Ergebnisse sind auch nach mehreren Durchgängen in Ordnung!

GraKa auf alten Slot zurückgesteckt, Kabel/Stecker gecheckt -> Immernoch alles in Ordnung!

So weit so gut. :)

Neue Frage:
Kann die Leistung einer GraKa wie oben beschrieben "nur teilweise einbrechen" wenn eine Verbindung (Slot oder Stromkabel) nicht richtig sitzt? Da hätte ich eher erwartet, dass die Karte ganz den Dienst verweigert.
Oder habe ich evtl. doch einen seltsamen Defekt, bspw. im Mainboard … ?

was ich mir vorstellen könnte....wenn der pcie slot nicht richtig kontakt hat, das die grafikk. dann zb. mit nur pcie x 4 läuft.....

Danke für die Antwort!

Wie bekomme ich denn raus, wie schnell der PCIE-läuft? Und habe ich eine Chance herauszufinden, ob das Problem dann vom MB oder von der GraKa herrührt?
(Außer durch Austausch der Teile)

In deinen beiden Screenshots von GPU-Z steht, dass die Karte mit PCI-E 3.0 16x läuft.

@ Serginger

schau mal mit dem Tool GPUz (suchs über Google). Dort solltest du sehen, ob die Graka mit PCI4x oder 16 läuft.
- Hast du die Graka übertaktet? Falls ja, mal auf Standard stellen.
- Ist 3D Mark 2011 komplett geupdatet? Wenn du aufstartest, sollte es er sofort melden wenn es ein Update gibt für den Benchmark.

Unter Powertune im CCC, stell dort mal auf +20% und teste nochmals die Benchmarks. (zu finden wenn du die Übertaktungsfunktion im Catalyst Control Center, kurz CCC freischaltest)
Echt komisch, dass du solche Schwankungen hast.... Was du auch machen könntest um die Schwankungen herauszufinden.
Lass GPUz nebenher laufen und logge die Daten. Danach schaust du dir mal die verschiedenen Werte wie GPU Takt usw. an. Inbesondere wenn der Test schlecht war. Wenn die GPU z.B. einfach runtertaktet, wäre was faul.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die Antworten!

- GPU-Z hatte ich laufen (siehe Screens im ersten Beitrag). Also scheint es zumindest nicht an der PCI-E-Geschwindigkeit zu hapern.
- Nein, ich habe nichts übertaktet. Im Catalyst habe ich extra die Werkseinstellungen "wiederhergestellt", obwohl ich dort eh nichts geändert habe.
- Ja, 3DMark11 ist up to date. Die Meldung, dass es updates gibt, kam -> habe das Update installiert.

Das Loggen per GPU-Z und das mit "Powertune" (= "Overdrive"?) teste ich heute Abend mal - und melde mich mit den Ergebnissen.

Könnte mir vorstellen das prime im Hintergrund gelaufen ist und du es nicht bemerkt hast ist aber nur so eine idee .

So, habe ein paar Benches durch - Logs hängen (nummeriert) an. Die "Punkte" sind immer die "Graphics Score" aus dem 3DMark11, "Performance"-Durchlauf.

1) Direkt nach dem ersten Start: 5800 Punkte aus dem Stand.
2) Neu gestartet: nur noch 3500.
3) Ca. 30min, ein paar automatische Updates und ein Neustart später: Nur noch 2600.
4) Neustart, 20% "Leistungssteuerungseinstellungen" im CCC/Overdrive eingestellt: 2100 Punkte. -.-
5) Ohne Neustart Overdrive abgestellt -> Wieder 2600 Punkte.

Ich hoffe, ihr könnt aus den Logs etwas herauslesen. Am Interessantesten dürften wohl Log #1 und #4/#5 sein.
Ich selbst kann nur sehen, dass die GraKa bei den schlechten Punkten einfach etwas "weniger beschäftigt" zu sein scheint (nach Temps).

BTW: Der 3DMark sieht ganz nett aus, aber ich kann den nicht mehr sehen ... :rolleyes:

Nochmals Danke für jede Hilfe!

Anhänge

• 1_5800_nach kaltstart.txt
    70,3 KB · Aufrufe: 52
  • 2_3500_nach neustart.txt
    71,4 KB · Aufrufe: 47
  • 3_2600_nach_30min.txt
    75,7 KB · Aufrufe: 36
  • 4_2100_mit_20przt_Overdrive.txt
    72,8 KB · Aufrufe: 29
  • 5_2600_ohne_Overdrive.txt
    70,6 KB · Aufrufe: 58
Spiele habe ich noch nicht probiert - wollte erstmal das System in den Griff kriegen, bevor ich damit anfange. Möchte ja nicht auf Sand bauen.

Neues Update:
Habe den 3DMarkVantage (wg. DX10) mit meiner alten GraKa (8800GT) im neuen System getestet. Die Ergebnisse sind nach mehreren Benches konstant so wie sie sein sollten. Dann den Vantage mit der 7870 (im neuen System) getestet -> Nach Einbau in Ordnung, nach Neustart wieder Mist, ca. halbe Frameraten oder weniger.

Aber:
Gegencheck mit der 7870 im alten Rechner (win7, im 3DMark11): Die 8800GT bringt konstant korrekte Leistung - die 7870 aber auch.

Kurz:
1. Der Fehler lässt sich mit der 7870 im alten System wohl nicht reproduzieren.
2. Der Fehler lässt sich mit der alten 8800GT im neuen System wohl nicht reproduzieren.

Von daher dürfte der Fehler nicht bei der GraKa liegen, was ein Einsenden derselben zum sinnlosen Unterfangen macht, richtig?

Ideen ... ? :fresse:

Wie immer: Vielen Dank schonmal!

Eventuell mal ein Bios Update und/oder auch vbios update machen.

Hm, kann ich heute mal probieren. Aber da das BIOS im alten System von anno Tobak ist und die 7870 dennoch gut läuft, rechne ich da nicht mit großen Änderungen.
Zum Thema "vBIOS update bei 7870" konnte ich nix finden. Nur, dass das Flashen bei 7870ern wohl schlecht möglich ist. Hast du dazu einen Link und ist das überhaupt notwendig bzw. ratsam?

Wenn ich Dich richtig verstehe kanns Du auch ne Nvidia Grafikkarte ohne viel aufwand notzen .
Aöso ich würde mal das System zuerst neu aufsetzen um sicherzustellen das nicht irgendwelche Nvidia Treiber leichen oder zerschossene registry oder was auch immer die ursache ist .

Das System hatte ich 2x neu aufgesetzt und jedes Mal zunächst nur den Catalyst installiert. Für die Nvidia-GraKa habe ich die Treiber gestern nachträglich mit dazugepackt. Wie gesagt: Das System wurde 2x frisch auf einer formatierten SSD aufgesetzt. Alte Treiberreste kann ich daher wahrscheinlich ausschließen.

Dennoch: Danke für alle Hinweise! :)

Hm, kann ich heute mal probieren. Aber da das BIOS im alten System von anno Tobak ist und die 7870 dennoch gut läuft, rechne ich da nicht mit großen Änderungen.
Zum Thema "vBIOS update bei 7870" konnte ich nix finden. Nur, dass das Flashen bei 7870ern wohl schlecht möglich ist. Hast du dazu einen Link und ist das überhaupt notwendig bzw. ratsam?

ich denke, er meinte das board flashen vom neuen system....

du könntest vielleicht auch mal den cpu-takt logen bzw. die energiespar einstellungen abschalten(bios und window)

Eventuell mal ein Bios Update [...] machen.

Mit vorsichtiger Euphorie möchte ich mal sagen: "DAS wars!" :banana:

Habe zunächst den Autostart (msconfig) "geleert", doch nochmal den 12.4er Catalyst (ohne Extras, ohne CCC) installiert -> Keine Änderung.
Das Update des BIOS von F11 auf F13 hat es aber scheinbar gerichtet. Seitdem habe ich in allen Benches die ersehnte Leistung - sowohl optisch als auch "auf dem Papier" (~6200 Punkte im graphics score). Spaßeshalber habe ich auch nochmal die Win7-Leistungsbewertung gemacht. Nun hat die GraKa auch dort die Leistung, die sie zuvor nur mit dem 12.3er Catalyst erreicht hat (7,9 statt 7,3).

Ich hoffe nun, dass es das wirklich schon war und danke euch allen für die vielen hilfreichen Tipps!
(Fast schon schade, dass so viel Zeit wegen so einer banalen Ursache draufgegangen ist. ^^)

Gruß und Dank!
Serginger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh